Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Diskutiere Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; BTW Meine Frau hat sich eine Lederhandyhülle gekauft. Auf den Bildern sah es vintagemäßig aus. Das Original wirkt jedoch neu. Kann man das einfach...

Paulchen

Gesperrt
BTW
Meine Frau hat sich eine Lederhandyhülle gekauft.
Auf den Bildern sah es vintagemäßig aus.
Das Original wirkt jedoch neu.
Kann man das einfach auf alt trimmen?
Schleifpapier, Lederfett oder was auch immer.
Danke im Voraus.

Mr. Deckstein

Und einmal in Used-Look.

Hamburg usedP1020981.jpg
Hamburg usedP1020982.jpg
Hamburg usedP1020983.jpg

Gruß

Mr. Deckstein

Hallo @fifty fathoms
ich benutze normale Textilfarbe und Schablonen.
Am PC entwerfe ich das Bild, in diesem Fall Hamburg mit Schatten und erzeuge dafür 2 Dateien, 1x Hamburg und 1x Schatten. Am Plotter wird für jede Datei eine Folie ausgeplottet.
Dann muss ich nur noch die Folien auf der Baumwolle fixieren und ausmalen. Das Ausmalen ist eine reine Übungssache. Am Anfang läuft einem immer die Farbe zwischen Folie und Baumwolle und es sieht nicht schön aus.

Gruß Wolfgnag

PS. Auf dem Foto siehst du die beiden Folien, 1x Hamburg und 1x Schatten.

PlotterP1020985.jpg

fifty fathoms

Danke für die genaue Beschreibung. Für mich als digitalen Vollversager leider nicht umsetzbar.
Grüße Stephan

the carpenter

Tolle Sache, Wolfgang. Meine Schablonen habe ich am PC entworfen, auf Papier ausgedruckt, dünne durchsichtige Folie
von Klarsichthüllen draufgelegt, mit Klebeband fixiert und mit einem Cutter ausgeschnitten! Dann mit Plakafarbe und einem
Schablonenpinsel alles "abgetupft"!

P1020421.JPG

Freundliche Grüße vom Zimmermann

Zuletzt bearbeitet:

fifty fathoms

Hallo Thomas, das sieht nach einer verdammten Menge Arbeit aus aber das Ergebnis ist gut geworden

the carpenter

Besten Dank, Stephan!
Ja, das war es auch. Das Schild ist nicht groß und die beigen Linien habe ich Freihand gemacht.
Aber du weißt doch, wie es ist: Es kommt uns doch nicht auf den Aufwand an. Wir machen es, weil
wir es machen wollen! :-D

Freundliche Grüße vom Zimmermann

mofo

Heute ist was schönes eingetrudelt. Das musste dann auch ausgiebig getestet werden.

Der Creaser Marke @the carpenter :)

Wie immer saubere Arbeit, der Thomas hats einfach druff! Hier mein erstes Übungsstück. Das Teil funktioniert, bedarf jedoch ein wenig Übung.

Danke nochmals für Manpower und Hirnschmalz!

1613762717989485154083804032912.jpg

Mofo287.jpgMofo288.jpgMofo289.jpg

JörgS

Hallo Mofo, das Armband sieht einfach ober 🙊 geil aus, wie man hier bei uns im Schwäbischen sagen würde.

A net´s Grüssle
Jörg

mofo

Danke Jörg.

Im Grunde ist es ganz schlicht gehalten.

Gutes Leder, nach und nach besseres Equipment (siehe ☝;) ) und Übung. Naja üben, üben, üben, trial & error, error, error, error :lol:

Hier habe ich mal wieder seit längeren ein Ahle benutzt mit der man sich stellenweise auch rasieren kann. Garstiges Biest ist immer auf der Suche nach meinen Fingern...

Ein Freund von Hochglanzkanten bin ich nicht, das sollte mittlerweile bekannt sein.

mofo

Neeee, das hängt nun an der radi ;)

Zumindest bis ich wieder einen dollen Moment habe und was neues her muss.

... Also bald 😂

the carpenter

@mofo : Jipp, vor allem die Naht ist ein Traum.:super:

Zu Mofos Creaser noch ein Nachtrag:
Eigentlich hatten Phillip und ich vor, zwei Creaser aus China zu kaufen, aber aus Gründen, die ich bei der Vorstellung meines Creasers genannt habe, dann doch dagegen entschieden und nach Alternativen gesucht. Nach dem meiner sich als durchaus brauchbar erwiesen hat, hat mich Phillip darum gebeten, ihm ebenfalls eine regelbare Lötstation sowie Steckeinsätze zu kaufen und zwei unterschiedliche Aufnahmen/Handgriffe anzufertigen. Gesagt, getan......
Hat Spaß gemacht, mich darüber hinaus wieder etwas gefordert und das Ergebnis ist gemessen am Preis von ca. 120,00€ recht passabel.

Freundliche Grüße vom Zimmermann aka Daniel Düsentrieb ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hansstil

Heute ist was schönes eingetrudelt. Das musste dann auch ausgiebig getestet werden.

Der Creaser Marke @the carpenter :)

Wie immer saubere Arbeit, der Thomas hats einfach druff! Hier mein erstes Übungsstück. Das Teil funktioniert, bedarf jedoch ein wenig Übung.

Danke nochmals für Manpower und Hirnschmalz!

Anhang anzeigen 3562711

Anhang anzeigen 3562707Anhang anzeigen 3562708Anhang anzeigen 3562709
weil es so schön ist, muss ich nochmal doof nachfragen. Dieses dunkle Finish in der Fläche ist nicht das Pull Up des Leders, sondern angekokelt?

mofo

Da ist nix angekokelt. Das ist die "Maserung" geschuldet dem wax/walz/öl was auch immer Prozess bei der Herstellung des Leders.

Thema:

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Oben