Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Diskutiere Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie breit ist denn der Armreif?
the carpenter

the carpenter

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
999
Hallo Wolfgang,
hast du evtl. noch ein vorher Bild? Irgendwo hier im Faden war mal eins, wenn ich mich nicht irre?

Wo wir gerade beim Thema Patina sind: Nach über 15 Jahren intensiver Nutzung waren meine Werkstatt-Birkenstock nicht mehr
zu retten, aber das Leder wollte ich nicht einfach so wegschmeissen. Also alles abgetrennt, dann mit Sattelseife gereinigt, beim
Großhändler auf 1,8mm Stärke runterspalten lassen und mal schnell ein Uhrenband daraus gemacht. :-D

3132050 3132051

3132053

3132054

3132056

Freundliche Grüße vom Zimmermann
 
Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
584
Werde mal schauen ob ich noch irgendwo etwas auf der Platte habe.
 
fifty fathoms

fifty fathoms

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
229
Saubere Arbeit Zimmermann,
ob ein Birkenstockaufdruck auf einem Vintage Armband der Sympathieträger ist.... weiß nicht.
Aber die Uhr ist der Hammer.
Grüße Stephan
 
fifty fathoms

fifty fathoms

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
229
Habe gerade Nezumi, Schweden gegoogelt.
Gutes Preisleistungsverhältnis. Kannte ich noch nicht.
 
the carpenter

the carpenter

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
999
Saubere Arbeit Zimmermann,
ob ein Birkenstockaufdruck auf einem Vintage Armband der Sympathieträger ist.... weiß nicht.
Aber die Uhr ist der Hammer.
Grüße Stephan
Mittlerweile hat sich das Image von Birkenstock ja geändert und das Logo ist auf der Unterseite des Bands. Das ich es verwendet habe, ist ein eher ein dezenter Hinweis auf die Herkunft des Leders.

Nezumi macht in der Tat schöne Uhren: Gewölbtes Saphirglas, Seikowerke, tolles Design, dazu hochwertige Bänder. Eine tolle Jeans aus Rawdenim gab es auch mal. David Campo, der Inhaber, trägt ein Lederband vom Zimmermann! Das gab es 2018 in Tausch gegen zwei Schließen aus Stockholm! :-D

Freundliche Grüsse vom Zimmermann
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
3.093
Es geht vorwärts mit dem 2. Versuch/erster Versuch mit ordentlichem Werkzeug, hoffentlich weiter so gut wie bisher:
E2453079-BD31-4C68-8C1A-660B9E77F465.jpeg
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
3.093
Umgang mit der Ahle hat auch gut geklappt:
7CE238CC-A529-42D1-9CF8-33D791DB42F4.jpeg
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
3.093
So, das lange Teil ist fertig, zwei Nadeln sind mir am Öhr gebrochen, da muss ich vorsichtiger werden. Eine Stelle ist nicht so schön und die Polsterung im oberen Bereich ist zu dünn geworden, sodass man sie kaum sieht.
Insgesamt bin ich aber zufrieden.
Morgen geht es weiter.
47F31189-D53B-4212-9125-814F8D4A6D1C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
mofo

mofo

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
678
Ort
Schwebebahn
Schaut doch schon ganz gut aus. Mein Tipp wäre noch ein lederzirkel, dann musst du a) nicht mit einem marker vorzeichnen und b) du bekommst die führungslinie bündig entlang der Außenkante prima hin. Womit hast du aufgepolstert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFG
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
3.093
Die Sache mit dem Zirkel probiere ich aus, da müsste ich einen passenden haben. Aufgepolstert mit drei, abfallend auf zwei Lagen Baumwollstoff.
 
mofo

mofo

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
678
Ort
Schwebebahn
Ah okay, ich benutze gerne alten lederverschnitt oder um es noch weicher zu machen moosgummi. Gibt es in Bspw a4 Bögen für einen schmalen Taler bei Amazon/ebay. Lässt sich wunderbar bearbeiten.

LG
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFG
the carpenter

the carpenter

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
999
Ich würde dir zum markieren der Nahtlinie dieses Werkzeug empfehlen:
DIY 7 In 1 Adjustable Stitching Groover Crease Leather Kit Set Tool C6N2 | eBay
Nennt sich Nahtmarkierer oder Stitching Groover. Auf Bild 5 kann man sehen, wie die Naht markiert wird. Die Liefer-
zeiten sind natürlich gruselig. Eventuel hast du ja woanders mehr Glück. Der Vorteil dieses Wrkzeug ist, dass man neben
der Nahtmarkierung mit einem anderen Einsatz auch die Kanten anfasen und wie auf den Fotos unten zu shen ist, eine
Linie zur Verzierung ziehen kann.

Neues aus der Werkstatt vom Zimmermann:
Eine Apfeltasche für die neue Handquetsche. Herrlich weiches und unbehandeltes Naturleder, unbehandelt, abgesteppt
mit orangem Garn. Die Tasche nutze ich nicht dauerhaft, aber wenn das Smartphone mal im Rucksack transportiert werden
muss, dann kommt es in die Hülle, damit das Display keinen Schaden nimmt. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht.

3135384

3135381

3135385

Freundliche Grüße vom Zimmermann
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
3.093
...und man hat auch noch einen Kantenschneider, vielen Dank für den Tipp.
 
fifty fathoms

fifty fathoms

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
229
Wie immer in "Hut ab - Qualität“.
Wurde das Leder geformt oder ist es so weich, dass es sich von alleine anpasst?
Gruß Stephan
 
fifty fathoms

fifty fathoms

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
229
Ich habe den Vormittag genutzt um meinen Arbeitsplatz neu zu organisieren. Der Werkzeugsständer besteht aus drei Modulen, die durch einen Mechanismus verbunden sind und so mit einem Handgriff voneinander gelöst werden können. Wenn ich mal was auf dem Balkon arbeiten will nehme ich einfach ein Teil mit. Das Schubfach ist aus dem Baumarkt.
IMG_20200627_171930.jpgIMG_20200627_171919.jpgIMG_20200627_141335.jpg15932713785393781098920613144556.jpg
Grüße Stephan
 
Thema:

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... - Ähnliche Themen

  • DIY-Thread für Eigenbau und Custom

    DIY-Thread für Eigenbau und Custom: Wie würdet ihr den Vorschlag finden einen Thread zu starten mit dem Titel, Do it Yourself - Thread für Eigenbau und Custom oder kurz DIY-Thread...
  • DIY Gravurmaschinen Laser / Fräsen

    DIY Gravurmaschinen Laser / Fräsen: Hallo liebe Gemeinde, Ich bastel ja auch gerne an Uhren hab schon ein paar Sachen ausprobiert, das Lasergravieren finde ich als sehr gute...
  • DIY Wandhalter für meine Uhren

    DIY Wandhalter für meine Uhren: Hallo Ich bin letztens über ein wunderschönes Reststück Wenge gestolpert. 20cm breit 130 lang und 5cm stark. Damit lässt sich etwas anfangen. Nach...
  • Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone

    Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone: Liebe Freunde meiner verrückten Obsessionen, heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen und hoffentlich einige Leute in den Wahnsinn...
  • Ähnliche Themen
  • DIY-Thread für Eigenbau und Custom

    DIY-Thread für Eigenbau und Custom: Wie würdet ihr den Vorschlag finden einen Thread zu starten mit dem Titel, Do it Yourself - Thread für Eigenbau und Custom oder kurz DIY-Thread...
  • DIY Gravurmaschinen Laser / Fräsen

    DIY Gravurmaschinen Laser / Fräsen: Hallo liebe Gemeinde, Ich bastel ja auch gerne an Uhren hab schon ein paar Sachen ausprobiert, das Lasergravieren finde ich als sehr gute...
  • DIY Wandhalter für meine Uhren

    DIY Wandhalter für meine Uhren: Hallo Ich bin letztens über ein wunderschönes Reststück Wenge gestolpert. 20cm breit 130 lang und 5cm stark. Damit lässt sich etwas anfangen. Nach...
  • Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone

    Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone: Liebe Freunde meiner verrückten Obsessionen, heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen und hoffentlich einige Leute in den Wahnsinn...
  • Oben