Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Diskutiere Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; @mofo: O.k. Im Augenblick gefällt es mir sehr gut an der Uhr und am Arm. Wie ich mich kenne, wird es in ein paar Wochen eh wieder gewechselt 😁...
fifty fathoms

fifty fathoms

@mofo:
O.k.
Im Augenblick gefällt es mir sehr gut an der Uhr und am Arm.
Wie ich mich kenne, wird es in ein paar Wochen eh wieder gewechselt 😁.
Plastikbänder gefallen mir prinzipiell eher weniger.
Grüße Stephan

mofo

mofo

:super:

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Aber im Grunde überall das gleiche was den bänderwechsel angeht.

Lg und schönen Sonntag
Philipp

Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Moin, möchte euch mal meinen Rollrucksack genauer vorstellen.
Verarbeitetes Material: Snappap (sehr robustes und trotzdem leichtes Material), etwas Gurtband, Garn, Nieten und Beschläge.
Maße: Breite x Höhe x Tiefe: 30 x 50 x 14 cm.
Zum Tragen per Hand lässt sich der Griff 9 cm herausziehen und zieht sich dann wieder automatisch ein wenn man den Rollrucksack auf den Rücken schnallt (siehe letztes Foto).
Ansicht.jpg
Detail.jpg
Griff.jpg

Gruß

fifty fathoms

fifty fathoms

@Mr.Deckstein.
Sehr schöne Arbeit mal wieder.
Auch die Nieten gefallen mir sehr gut. Mit welchem Werkzeug hast du die verarbeitet?
Dornpresse oder mit der Hand gehämmert?
,Grüße Stephan

Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Schön das es gefällt.
Mit einer Dornpresse würde ich nicht an die Positionen rankommen.
Ich benutze einen Punzen mit genau der passenden Hohlkehle.

Gruß

PS. Wenn nötig mache ich ein Foto von dem Teil.

Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Eine Umhängetasche aus Snappap (anstatt Snappap kann man auch Leder nehmen, lässt sich genauso verarbeiten, ist aber kostengünstiger).
Der Deckel ist mit Buchschrauben befestigt. Mit den Buchschrauben kann man auch nachträglich noch einige Dinge, wie z.B. Handytasche, Schlüsselring, befestigen.
TascheLR_JPG-1.jpg

TascheLR_JPG-2.jpgTascheLR_JPG-3.jpgTascheLR_JPG-4.jpg

Gruß

mofo

mofo

Habe auch wieder was gemacht. Ein einfaches Rally strap mit 20er anstoß.

- 120/85

Die uhr dafür ist zwar noch unterwegs aber besser schonmal fertig haben :) kommt an die seiko alpinist dran, mal sehen wie es passt. Bilder folgen.

Mofo44.jpgMofo45.jpg

Lg
Philipp

mofo

mofo

Süßes kleines ührchen:)

War ein mega Krampf das zu montieren. Die Bohrungen liegen relativ zum fetten Band sehr weit hinten. Musste das leder am anstoß noch extrem ausbohren. Schön wenn man ein Band macht für eine uhr die noch nicht da ist... :wand: :roll:

Mofo46.jpgMofo47.jpg

Lg
Philipp

the carpenter

the carpenter

Schönes Band und tolle Uhr, nur finde ich das Band für den feinen und recht eleganten Wecker etwas zu wuchtig.
Davon mal ganz abgesehen, geht dünneres Leder auch einfacher durch die Bandanstöße! ;-)

Freundliche Grüße vom Zimmermann

mofo

mofo

Moin Thomas, wahrscheinlich hast du recht. Einlagig hätte es gereicht, tja nun ist es erstmal dran und wird ein wenig eingetragen.
Absolut ungewohnt so ein kleines ührchen. Mal sehen ob es bleibt ;)

Edit: also die Nacht über habe ich keine uhr am Arm gespürt und umso öfter ich drauf schau umso weniger denke ich darüber nach das sie zu klein ist, das Auge gewöhnt sich schnell. Und sooo klein ists gar nicht, vielleicht liegts am fetten strap.

20200319_093223.jpg

Langsam wird es gefälliger :)

Zuletzt bearbeitet:
fifty fathoms

fifty fathoms

Hallo Mofo
schöne Arbeiten, die du gerade machst. Ich bin auch zu Hause und schraube an einem neuen Projekt.
15847886827864488820132440170055.jpg

Soll mal eine Einkaufstasche werden.

Bleibt alle gesund da draußen und meidet unnötige soziale Kontakte.
Grüße Stephan

docmasters

docmasters

Es ist immer wieder eine Freude hier reinzuschauen und eure Handwerkskunst zu bewundern.
Gestern kam im 3. Programm des SWR in der Reihe Handwerkskunst eine Doku die hier gut reinpasst: Ein Herrengürtel mit Hühnerfußleder als Inlay. Hammer!
wie-man-einen-lederguertel-macht

Gruß Dieter

Harpye

Harpye

Echt toll nachdem was ich hier an Preisen für die Schrauben und Beschläge kriege ist das ein Echtes Vermögen....!
da kost so eine Hohlschraube+Gegenschraube 1 Euro20

Thema:

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... - Ähnliche Themen

• DIY Wandhalter für meine Uhren

DIY Wandhalter für meine Uhren: Hallo Ich bin letztens über ein wunderschönes Reststück Wenge gestolpert. 20cm breit 130 lang und 5cm stark. Damit lässt sich etwas anfangen. Nach...
  • Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone

Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone: Liebe Freunde meiner verrückten Obsessionen, heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen und hoffentlich einige Leute in den Wahnsinn...
  • DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes

DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu Lernzwecken. Hauptsächlich haben...
  • DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage

DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage: Generelles zu Begin: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu...
  • DIY-Thread für Eigenbau und Custom

DIY-Thread für Eigenbau und Custom: Wie würdet ihr den Vorschlag finden einen Thread zu starten mit dem Titel, Do it Yourself - Thread für Eigenbau und Custom oder kurz DIY-Thread...