Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Diskutiere Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; @mofo: O.k. Im Augenblick gefällt es mir sehr gut an der Uhr und am Arm. Wie ich mich kenne, wird es in ein paar Wochen eh wieder gewechselt 😁...
fifty fathoms

fifty fathoms

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
171
@mofo:
O.k.
Im Augenblick gefällt es mir sehr gut an der Uhr und am Arm.
Wie ich mich kenne, wird es in ein paar Wochen eh wieder gewechselt 😁.
Plastikbänder gefallen mir prinzipiell eher weniger.
Grüße Stephan
 
mofo

mofo

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
411
Ort
Schwebebahn
:super:

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Aber im Grunde überall das gleiche was den bänderwechsel angeht.

Lg und schönen Sonntag
Philipp
 
Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
542
Moin, möchte euch mal meinen Rollrucksack genauer vorstellen.
Verarbeitetes Material: Snappap (sehr robustes und trotzdem leichtes Material), etwas Gurtband, Garn, Nieten und Beschläge.
Maße: Breite x Höhe x Tiefe: 30 x 50 x 14 cm.
Zum Tragen per Hand lässt sich der Griff 9 cm herausziehen und zieht sich dann wieder automatisch ein wenn man den Rollrucksack auf den Rücken schnallt (siehe letztes Foto).
Ansicht.jpg
Detail.jpg
Griff.jpg

Gruß
 
fifty fathoms

fifty fathoms

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
171
@Mr.Deckstein.
Sehr schöne Arbeit mal wieder.
Auch die Nieten gefallen mir sehr gut. Mit welchem Werkzeug hast du die verarbeitet?
Dornpresse oder mit der Hand gehämmert?
,Grüße Stephan
 
Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
542
Schön das es gefällt.
Mit einer Dornpresse würde ich nicht an die Positionen rankommen.
Ich benutze einen Punzen mit genau der passenden Hohlkehle.

Gruß

PS. Wenn nötig mache ich ein Foto von dem Teil.
 
Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
542
Eine Umhängetasche aus Snappap (anstatt Snappap kann man auch Leder nehmen, lässt sich genauso verarbeiten, ist aber kostengünstiger).
Der Deckel ist mit Buchschrauben befestigt. Mit den Buchschrauben kann man auch nachträglich noch einige Dinge, wie z.B. Handytasche, Schlüsselring, befestigen.
TascheLR_JPG-1.jpg

TascheLR_JPG-2.jpgTascheLR_JPG-3.jpgTascheLR_JPG-4.jpg

Gruß
 
mofo

mofo

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
411
Ort
Schwebebahn
Habe auch wieder was gemacht. Ein einfaches Rally strap mit 20er anstoß.

- 120/85

Die uhr dafür ist zwar noch unterwegs aber besser schonmal fertig haben :) kommt an die seiko alpinist dran, mal sehen wie es passt. Bilder folgen.

Mofo44.jpgMofo45.jpg

Lg
Philipp
 
mofo

mofo

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
411
Ort
Schwebebahn
Süßes kleines ührchen:)

War ein mega Krampf das zu montieren. Die Bohrungen liegen relativ zum fetten Band sehr weit hinten. Musste das leder am anstoß noch extrem ausbohren. Schön wenn man ein Band macht für eine uhr die noch nicht da ist... :wand: :roll:


Mofo46.jpgMofo47.jpg

Lg
Philipp
 
the carpenter

the carpenter

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
941
Schönes Band und tolle Uhr, nur finde ich das Band für den feinen und recht eleganten Wecker etwas zu wuchtig.
Davon mal ganz abgesehen, geht dünneres Leder auch einfacher durch die Bandanstöße! ;-)

Freundliche Grüße vom Zimmermann
 
mofo

mofo

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
411
Ort
Schwebebahn
Moin Thomas, wahrscheinlich hast du recht. Einlagig hätte es gereicht, tja nun ist es erstmal dran und wird ein wenig eingetragen.
Absolut ungewohnt so ein kleines ührchen. Mal sehen ob es bleibt ;)

Edit: also die Nacht über habe ich keine uhr am Arm gespürt und umso öfter ich drauf schau umso weniger denke ich darüber nach das sie zu klein ist, das Auge gewöhnt sich schnell. Und sooo klein ists gar nicht, vielleicht liegts am fetten strap.

20200319_093223.jpg

Langsam wird es gefälliger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fifty fathoms

fifty fathoms

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
171
Hallo Mofo
schöne Arbeiten, die du gerade machst. Ich bin auch zu Hause und schraube an einem neuen Projekt.
15847886827864488820132440170055.jpg

Soll mal eine Einkaufstasche werden.

Bleibt alle gesund da draußen und meidet unnötige soziale Kontakte.
Grüße Stephan
 
docmasters

docmasters

Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
189
Ort
südlich von Stuttgart
Es ist immer wieder eine Freude hier reinzuschauen und eure Handwerkskunst zu bewundern.
Gestern kam im 3. Programm des SWR in der Reihe Handwerkskunst eine Doku die hier gut reinpasst: Ein Herrengürtel mit Hühnerfußleder als Inlay. Hammer!
wie-man-einen-lederguertel-macht

Gruß Dieter
 
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.976
Echt toll nachdem was ich hier an Preisen für die Schrauben und Beschläge kriege ist das ein Echtes Vermögen....!
da kost so eine Hohlschraube+Gegenschraube 1 Euro20
 
Thema:

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... - Ähnliche Themen

  • DIY Wandhalter für meine Uhren

    DIY Wandhalter für meine Uhren: Hallo Ich bin letztens über ein wunderschönes Reststück Wenge gestolpert. 20cm breit 130 lang und 5cm stark. Damit lässt sich etwas anfangen. Nach...
  • Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone

    Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone: Liebe Freunde meiner verrückten Obsessionen, heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen und hoffentlich einige Leute in den Wahnsinn...
  • DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes

    DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu Lernzwecken. Hauptsächlich haben...
  • DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage

    DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage: Generelles zu Begin: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu...
  • DIY-Thread für Eigenbau und Custom

    DIY-Thread für Eigenbau und Custom: Wie würdet ihr den Vorschlag finden einen Thread zu starten mit dem Titel, Do it Yourself - Thread für Eigenbau und Custom oder kurz DIY-Thread...
  • Ähnliche Themen

    • DIY Wandhalter für meine Uhren

      DIY Wandhalter für meine Uhren: Hallo Ich bin letztens über ein wunderschönes Reststück Wenge gestolpert. 20cm breit 130 lang und 5cm stark. Damit lässt sich etwas anfangen. Nach...
    • Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone

      Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone: Liebe Freunde meiner verrückten Obsessionen, heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen und hoffentlich einige Leute in den Wahnsinn...
    • DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes

      DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu Lernzwecken. Hauptsächlich haben...
    • DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage

      DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage: Generelles zu Begin: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu...
    • DIY-Thread für Eigenbau und Custom

      DIY-Thread für Eigenbau und Custom: Wie würdet ihr den Vorschlag finden einen Thread zu starten mit dem Titel, Do it Yourself - Thread für Eigenbau und Custom oder kurz DIY-Thread...
    Oben