Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Diskutiere Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ok also sehr improvisative Alchemie.. dann hab ich s.w. schon das Meiste :klatsch:. Hab bei uns im Kreativshop mal die Lederreste durchforstet...
Harpye

Harpye

Ok also sehr improvisative Alchemie.. dann hab ich s.w. schon das Meiste :klatsch:.
Hab bei uns im Kreativshop mal die Lederreste durchforstet aber noch nix Rechtes gefunden.. ich hab ein bissel das Problem.. ich weiss welchen Look ich erreichen will aber nicht wie das Rohmaterial aussehen muss, nach dem ich suche..

lederriemen - Google-Suche

lederriemen - Google-Suche

Lederband Lederriemen Lederbänder flach - 2/3/4/5/8/10/15/20/25/30/35/40 mm | eBay
Hab mal das hier ausgemacht.. steht aber nix zur Gerbmethode . Gibts da etwas, was auf der Haut ungeschickt ist? (Hab mal was von Chromgerbung gehört -was wohl nicht anzustreben ist.. hab aber zu wenig Ahnung von der Materie um viel damit anfangen zu können)

Zuletzt bearbeitet:
mofo

mofo

Welcher look soll denn erreicht werden? Die Riemen sind ja relativer standart, was aber nicht heißen soll das man daraus nix machen kann.

mofo

mofo

Versuche größere Stücke leder zu kaufen, bleibt weniger Verschnitt als bei so einem Riemen.

The_Fear

The_Fear

Habs nun endlich mal geschafft, die alte Schultasche meiner Mom zu verarbeiten.

Die Tasche ist 35 Jahre alt und war 30 Jahre in Gebrauch. Wäre fast in der Mülltonne gelandet.

Raus gekommen ist ein rehbraunes Vintage Strap mit schwarzer Mittellage, eingenähter Eigenbau GPF Schließe mit Vintage Finish und Leinen-Garn.

Beim nächsten Mal werd ich den Nahtabstand etwas reduzieren. Der is fast etwas zu groß.

C30457EF-E319-48F1-8B05-D1C5DCD648D1.jpeg4B158126-106E-4464-89B3-876DD253AD60.jpegFB9D1B30-CE7E-48CF-ADE5-FF84DDC0D006.jpeg

Harpye

Harpye

Echt schick..

Was mich angeht.. dunkel braun (sollte zu Bronze passen) genieteter Anstoss (B-Uhren - like -vielleicht mit Verlängerung) absoluter "used look" getragen vllt etwas speckig und etwas maltretiert..

mofo

mofo

Kann man gut aus einem Riemen machen, nieten ebenfalls Vorzugsweise was aus Messing. On top ne fette naht.

Harpye

Harpye

Jepp Deine Einschätzung trifft fast zu...:-D angeschärft umgelegt evtl geklebt und drüber ein Flachkopfniet... B-Uhren Style.. ob auch über dem Ärmel zu tragen,weiss ich noch ned. Ob ich die Naht bräuchte waer auch noch offen. Allerdings hab ich abgedeckte Bandanstösse, da bin ich etwas höhenbeschränkt.. muss also ausdünnen. Alternativ hab ich überlegt ein bissel Metall einzuarbeiten... soll ja Steampunk als Thema haben.. also Transmissionsriemen evtl mit Korsagen-Verzierung, so wie man die früher geschlossen hat oder mit Messingbeschlägen..
Oder dann neuzeitlich.. durchsichtiges Silikon mit eingegossenen Elementen... aber das ist die letzte Wahl..

mofo

mofo

Ah ok, bekomme noch die Tage gwachstes garn. Dann habe ich bald alle möglichen Sorten durch... kann man sich bald ne uhr von kaufen :)

Harpye

Harpye

Sind die Seiten offen oder versiegelt?

mofo

mofo

Diesmal offen,

Das leder ist so weich da wollte ich nichts versiegeln.

20191126_200227.jpg

Meine ist das halsstück vom rumpsteak

Harpye

Harpye

Nicht schlecht.. jetzt muss man um Armbänder einordnen zu können schon Metzger sein...

Harpye

Harpye

Na dann hoff ich mal für den Hund auf Deinem Avatar, dass Du nie Knapp an Material bist..

Harpye

Harpye

Muss nix heissen.. von Gutenberg(der mit dem Buchdruck) gabs auch das überlieferte Gerücht, dass Hunde um die Werkstatt extrem rar waren.. da Hunde keine Schweissdruessen in der Haut haben, gibt das Leder extrem gute Drucktampons ab..

mofo

mofo

Oje, ne lass mal. Bevor die hunde zu leder verarbeitet werden wüsste ich eher den ein oder anderen Zweibeiner der es eher verdient hätte :)

Thema:

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... - Ähnliche Themen

• DIY Wandhalter für meine Uhren

DIY Wandhalter für meine Uhren: Hallo Ich bin letztens über ein wunderschönes Reststück Wenge gestolpert. 20cm breit 130 lang und 5cm stark. Damit lässt sich etwas anfangen. Nach...
  • Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone

Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone: Liebe Freunde meiner verrückten Obsessionen, heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen und hoffentlich einige Leute in den Wahnsinn...
  • DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes

DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu Lernzwecken. Hauptsächlich haben...
  • DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage

DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage: Generelles zu Begin: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu...
  • DIY-Thread für Eigenbau und Custom

DIY-Thread für Eigenbau und Custom: Wie würdet ihr den Vorschlag finden einen Thread zu starten mit dem Titel, Do it Yourself - Thread für Eigenbau und Custom oder kurz DIY-Thread...