Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Diskutiere Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein Bild, in diesem Fall sind es 14, sagt mehr als tausend Worte.............. Ich fange von der Unterseite an, ein Faden, zwei Nadeln...
the carpenter

the carpenter

Ein Bild, in diesem Fall sind es 14, sagt mehr als tausend Worte..............

Ich fange von der Unterseite an, ein Faden, zwei Nadeln:

2755617

2755618

2755619

2755620

2755621

2755622

2755623

2755624

2755625

2755626

2755627

2755628

2755629

2755630

Alles verstanden ? ;-)

Freundliche Grüße vom Zimmermann

Bevorzugtes Werkzeug zum Abschneiden des Garns ist eine Schere für geflochtene Schnüre aus dem Angelsport .
Durch die Verzahnung rutscht das Garn nicht weg!

2755649

Zuletzt bearbeitet:
buchenhain

buchenhain

Ich bewundere schon lange diese Seite mit den herrlichen Arbeiten.
Habe eine Frage dazu an die Könner. Von welchen Lieferanten bekommt Ihr das Werkzeug und was bräuchte man als Grundausstattung für einfache
Lederarbeiten, z.B Gürtel, Beutel? Meine Tochter wünscht sich eine Grundausstattung und ich will Ihr was Vernünftiges dazu beisteuern.
Gruß Michael

Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Moin Zimmermann.
Alles Versanden? Nicht ganz. Das letzte Foto gibt mir Rätzel auf.
Ich wäre doch mit dem letzten Stich durch die Federstegöffnungen gegangen, hätte kurz abgeschnitten und den Rest wieder zwischen das Leder gedrückt.

Gruß Wolfgang

PS. Sehr gute Bebilderung.

Value

Value

Ich bewundere schon lange diese Seite mit den herrlichen Arbeiten.
Habe eine Frage dazu an die Könner. Von welchen Lieferanten bekommt Ihr das Werkzeug und was bräuchte man als Grundausstattung für einfache
Lederarbeiten, z.B Gürtel, Beutel? Meine Tochter wünscht sich eine Grundausstattung und ich will Ihr was Vernünftiges dazu beisteuern.
Gruß Michael
Die Frage stellt sich denke ich jeder der sich mal an Leder versuchen will. Eigentlich hat Vespa Cruiser schon das wesentliche genannt, aberschau mal in den Anfängen dieses Fadens nach dort würde es mehrmals besprochenen sogar wenn ich mich nicht täusche auch mit einer „Stückliste“ garniert die es dann nur noch abzuarbeiten gilt.
Wenn Du Dich dann mit der Grundausstattung versorgt hast kommt der spaßige Teil, kurz gesagt ist es eigentlich einfach . . . . . . . . . . üben, üben üben und wenn Du denkst es reicht dann zeig uns doch was dabei rausgekommen ist. Spaß macht’s allemal auch wenn die ersten Ergebnisse (zumindest bei mir) rückblickend eher vernichtend waren :-)

the carpenter

the carpenter

@Mr. Deckstein :
Ja, das kann man natürlich auch mit beiden Enden so machen, aber ich meine, dass das Garn auf diese Art am besten hält und sich die Naht nicht wieder löst.

@buchenhain
Die Frage wurde hier schon oft gestellt und auch beantwortet. Über die Suchfunktion und mit den entsprechenden Suchbegriffen solltest du schnell fündig werden.

Freundliche Grüße vom Zimmermann

Zuletzt bearbeitet:
pfotenhauer

pfotenhauer

Ein Bild, in diesem Fall sind es 14, sagt mehr als tausend Worte..............

Ich fange von der Unterseite an, ein Faden, zwei Nadeln:

Anhang anzeigen 2755619
Ah, hier geht's schon los. Ich mache die Nähte erst, wenn das Band fertig verklebt ist. Da habe ich dann zwei Fäden und muss auf der Rückseite verknoten.

Womit plättest du das Fadenende dann an der Stelle?

Alles verstanden ? ;-)
Ca, 95%. Aber da bringt mich schon um einiges weiter. Vielen herzlichen Dank! :super:

mofo

mofo

Hier entsteht was aus schwarzer Ziege mit dunkelgrünen futterleder. Da stellt sich mir die Frage welche Farbe die naht nun bekommt.

Zur wahl: schwarz oder grün?

Was meint ihr?

20191119_124632.jpg
20191119_124610.jpg
20191119_124555.jpg

Zuletzt bearbeitet:
buchenhain

buchenhain

Dank an alle für die Hinweise. Sie haben mir weiter geholfen.
Gruß Michael

pfotenhauer

pfotenhauer

@the carpenter: Das mit dem Alublech hab ich gelesen, meine Frage kam daher, dass die Fadenenden auf dem Bild durch zwei Löcher im Blech kommen. Aber jetzt wo ich es schreibe, kommt mir der Verdacht, die Löcher dienen dem Schutz des Leders beim Schmelzen der Fadenenden. :hmm:

the carpenter

the carpenter

Genau so ist es! :super: Garn durchs Loch, mit dem Turbinenfeuerzeug das Garnende anschmelzen, Alublech kurz anheben und leicht versetzt den Schmelzpunkt mit dem Blech flach andrücken. :-D

mofo

mofo

Da geht noch mehr. Nach dem Kampfeinsatz, draußen im Wald mit den Hunden, musste John Rambo entsetzt in diy Manier den Riemen erneut nähen...

20191124_142616.jpg

fifty fathoms

fifty fathoms

Da steckt viel Herzblut drin.

Grüße Stephan

Harpye

Harpye

Ich bin ja so in Versuchung.. im Nachbarthread versuche ich mich grade an einem Prototypen einer Stempunk Uhr. Jetzt hab ich mal nach 22er Bändern gesucht aber da ist alles zu fein und zu wenig getragen die alten Lederschnallen bänder meiner Fernglastasche haben nur 18mm .Aber das wärs eigentlich .. -einlagiges dickes Leder ala Ranzen,oder Ladecliptasche aus Wehrmachtsbeständen! Ich hab nur schon so viel Hobbies, als dass ich da noch ein Fass aufmachen will.. hin und hergerissen. gibts für "sowas" einen schmalen Einstieg auf Prototypenniveau? Was Ihr so treibt sieht echt klasse aus!

mofo

mofo

Wo soll es denn hin? 22er Bänder habe ich en masse. Aus neuem Leder kannst auch altes zaubern. Das letzte Bild war frisches, nagelneues pflanzlich gegerbtes leder. Patina finish, Farbe, Schleifpapier, reststücke diverser Garne.

Lötkolben und diverse Feilen aus der werkzeugkiste nicht vergessen:)

Thema:

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... - Ähnliche Themen

• DIY Wandhalter für meine Uhren

DIY Wandhalter für meine Uhren: Hallo Ich bin letztens über ein wunderschönes Reststück Wenge gestolpert. 20cm breit 130 lang und 5cm stark. Damit lässt sich etwas anfangen. Nach...
  • Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone

Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone: Liebe Freunde meiner verrückten Obsessionen, heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen und hoffentlich einige Leute in den Wahnsinn...
  • DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes

DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu Lernzwecken. Hauptsächlich haben...
  • DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage

DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage: Generelles zu Begin: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu...
  • DIY-Thread für Eigenbau und Custom

DIY-Thread für Eigenbau und Custom: Wie würdet ihr den Vorschlag finden einen Thread zu starten mit dem Titel, Do it Yourself - Thread für Eigenbau und Custom oder kurz DIY-Thread...