Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Diskutiere Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum;
the carpenter

the carpenter

Zum Thema Finish kann ich dir wenig sagen, zumindestns wenn es in Richtung färben geht. Wie du ja schon selber
gemerkt hast, ist die Farbe von Fiebings ziemlich "aggressiv" und lässt sich nur schwer von den Finger entfernen.
Deswegen verzichte ich bei Uhrenbändern lieber darauf und nutze statttdessen Leder von gebrauchten Gürteln,
Taschen, Stiefeln oder Medizinbällen etc...und behandle diese dann mit Lederöl oder Pflegemittel mit Bienenwachs.

003_medball.jpg
Freundliche Grüße vom Zimmermann

Zuletzt bearbeitet:
mofo

mofo

Zum Thema Finish kann ich dir wenig sagen, zumindestns wenn es in Richtung färben geht. Wie du ja schon selber
gemerkt hast, ist die Farbe von Fiebings ziemlich "aggressiv" und lässt sich nur schwer von den Finger entfernen.
Deswegen verzichte ich bei Uhrenbändern lieber darauf und nutze statttdessen Leder von gebrauchten Gürteln,
Taschen, Stiefeln oder Medizinbällen etc...und behandle diese dann mit Lederöl oder Pflegemittel mit Bienenwachs.

Anhang anzeigen 2528444

Habe ich bislang auch, nun sind alle alten Handtaschen, gürtel aus dem Umkreis recycelt :) sogar alte Boots wurden verwertet. Natürlich nicht fertige sondern nur das oberleder zur Warde hin, also Stiefel nicht Boots.

So ein medizinball ist auch super! Hatte ich auch schon im Auge, mal schauen ob ich ein schnapp mache. Das fiebings zeug ist richtig gut, trocknet blitzschnell und färbt auch Null ab. Ohne Handschuhe jedoch sehr, sehr vorsichtig! damit umgehen.

Müsste auch mal wieder über den Trödel für altes abgewetztes leder...

the carpenter

the carpenter

Trotzdem möchte ich die Farbe nicht über Stunden auf meiner Haut haben. Zur Not kommt auf die Unterseite eine dünne Schicht Leder.

ps:
Wenn du direkt auf einen Beitrag anwortest, dann musst du diesen nicht zitieren. Die Mods mögen das nicht soooo gerne! ;-)

mofo

mofo

Gehts kleiner:)))))

Ich rede nicht von Stunden, das zeug ist hartnäckig wie die Pest! Tage bleibt es haften, übersteht jede Dusche besser wie jedes Axe deo!

fifty fathoms

fifty fathoms

IMG_20190617_210932.jpg

Just for Fun

Ein paar der zuletzt von mir angefertigten
Lederarmbänder aus verschiedenen Lederresten. Ich hatte das Glück eine kleine Kiste mit alten Lederresten aus dem Nachlass einer Feintäschnerei zu bekommen.
Die Reste tragen z. T. Stempel mit Jahreszahlen aus den 60er Jahren.
Grüße

RomanoBizarro

RomanoBizarro

Nach langer Zeit habe ich wieder ein für mich neuartiges Band gefertigt, ein zweifarbiges Flieger.
Verwendet habe ich oben und unten Naturleder, den Rand zwischen gefärbt/ungefärbt habe ich mit dem Anreisszirkel markiert und dann ganz wenig eingeritzt - so entsteht die Optik von 2 Lederarten. Ränder sind mehrmals gefärbt und angeschliffen, der Naturteil darf nun ruhig patinieren.

IMG_20190624_185655.jpg

IMG_20190624_213005_245.jpg

Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Gut, mal etwas anderes, aber mir ist es zu unruhig.
Es lenkt zu sehr von der schönen Uhr ab.

Gruß

Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Mit Patina könnte es richtig gut aussehen.

Gruß

mofo

mofo

Guten Morgen liebe bänderspezies ;)

Mal gestern fix ein neues leder für die fette vdb fertiggestellt. Hatte sie länger nicht mehr am Arm. Man ist das eine Brumme! Vor allem mit der gürtelschnallen ähnlichen schließe :klatsch:!

Sonnige Grüße
Philipp
20190629_100330.jpg

Thema:

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... - Ähnliche Themen

• Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone

Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone: Liebe Freunde meiner verrückten Obsessionen, heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen und hoffentlich einige Leute in den Wahnsinn...
  • DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes

DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu Lernzwecken. Hauptsächlich haben...
  • DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage

DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage: Generelles zu Begin: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu...
  • DIY Zifferblätter - Erfahrungen?

DIY Zifferblätter - Erfahrungen?: Liebe handwerklich geschickte Leser, nach langem Hin- und Her, nach etlichen Kompromissen und Einbußen bei dem und dem Design dieser und jener...
  • DIY-Thread für Eigenbau und Custom

DIY-Thread für Eigenbau und Custom: Wie würdet ihr den Vorschlag finden einen Thread zu starten mit dem Titel, Do it Yourself - Thread für Eigenbau und Custom oder kurz DIY-Thread...