Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Diskutiere Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Üben, üben, üben....
RomanoBizarro

RomanoBizarro

Hier mal wieder was Neues von mir, samt kleiner Doku: Für meine Tudor Pelagos wollte ich ein Lederband, das auch an die Titan-Anstöße passt (wie beim Kautschukband).
Das verwendete Leder entwickelt schnell eine schöne Patina, ist aber "einlagig" zu dünn für die große Uhr. Der erste Prototyp war daher nicht zu gebrauchen, bei V2 habe ich das Leder gespalten und auf Ober- und Unterseite verwendet. Dazwischen eine dünne Schicht SnapPap für die Stabilität und Formfestigkeit.

der Rohzuschnitt
IMG_20190414_144944.jpg

gelocht und den Anstoß vorbereitet
IMG_20190415_171307.jpg

Garn in Pelagos-Blau
IMG_20190415_171711.jpg

fertig vernäht
IMG_20190415_194312.jpg

Garnenden verschmolzen, Kanten geschliffen und poliert, Logo eingebrutzelt und das Leder mit Carnuba-Wachs behandelt - FERTIG
IMG_20190416_102816.jpg
IMG_20190416_102850.jpg
IMG_20190416_102638.jpg

the carpenter

the carpenter

Na da schau einer her, Romano hat mal wieder das Messer und die Nadel geschwungen! ;-)
Tolle Naht, schönes Leder und die Kombo passt hervorragend zur Uhr, von daher: :super:

Chapeau und liebe Grüße vom Zimmermann

fifty fathoms

fifty fathoms

Gefällt mir sehr. Wie ist das Band denn aufgebaut? Ich kann das Detail mit dem Riß/Einkerbung hinter den Nieten nicht erkennen. Doppellagig oder nicht?
Grüße Stephan

Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Schön das es gefällt.
Es ist ein einteiliges Band, welches doppellagig geklebt wurde. Der "Riß" wurde nur angedeutet (punziert).

Gruß

fifty fathoms

fifty fathoms

Buch Empfehlung. Gute Erklärungen zur Ledergewinnung, Gerbung, historisches, verschiedene Ledersorten, jedoch kein Buch zur Anleitung eigener Projekte.

Habt ihr Buch Empfehlungen? IMG_20190326_192226.jpg

Thema:

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder....

Der DIY-Thread für Lederbearbeitung, Uhrenbänder.... - Ähnliche Themen

• Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone

Tubus austauschen - DIY Upgrade zur verschraubten Krone: Liebe Freunde meiner verrückten Obsessionen, heute möchte ich ein neues Projekt von mir vorstellen und hoffentlich einige Leute in den Wahnsinn...
  • DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes

DIY ... oder ... vom Bau eines Ziffernblattes: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu Lernzwecken. Hauptsächlich haben...
  • DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage

DIY ... oder ... aus dem Tagebuch einer Arcyl-Lünnetteneinlage: Generelles zu Begin: Hallo Leute! Wie Ihr ja wisst, betreibe ich den Sport des Uhrmachens eigentlich hauptsächlich und auch sonst zu...
  • DIY Zifferblätter - Erfahrungen?

DIY Zifferblätter - Erfahrungen?: Liebe handwerklich geschickte Leser, nach langem Hin- und Her, nach etlichen Kompromissen und Einbußen bei dem und dem Design dieser und jener...
  • DIY-Thread für Eigenbau und Custom

DIY-Thread für Eigenbau und Custom: Wie würdet ihr den Vorschlag finden einen Thread zu starten mit dem Titel, Do it Yourself - Thread für Eigenbau und Custom oder kurz DIY-Thread...