Der Digitalbilder Thread

Diskutiere Der Digitalbilder Thread im Small Talk Forum im Bereich Community; Mr. Roboto
Christian. R

Christian. R

Nasenbär zum Wochenende
Zauberhaft

Lok 43 903-4 beförderte am 26.10.1977 für das Neubauamt Nord den Arbeitszug Az 81354 (bestehend aus einem Hilfszug-Gerätewagen) von Oldersum nach Emden Rbf.
Das war der letzte planmäßig mit Dampflok beförderte Zug der Deutschen Bundesbahn.

3134433

3134470

Steuerstand Lockführerseite mit Dampfsteuerrad und Bremshebeln

3134442

Steuerstand vom Lockführer aus gesehen, mit Dampfregler und Wasserstandsglas.
Die Lok war auf Ölfeuerung umgebaut

3134450

Steuerstand Heizerseite, mit Pumpe für den Ölbrenner und dessen Bedienung. Dazu diverse Steuerräder für dampfbetriebene Hilfseinrichtungen wie den Generator für die Stromerzeugung, den Strahlpumpen für die Kesselspeisung, den sog. Hilfsbläser im Rauchrohr, Zugheizeinrichtung u.a.

3134452

3134463

3134465

3134466

Lok 43 903 besitzt eine Dreizylindermaschine. Damit gehörte sie ursprünglich zur Baureihe 44. (Lok 44 903)
Erst bei der Umstellung auf einen EDV- Nummernplan wurde sie dann zur 43 903- 4
Die Achsfolge bezeichnet man als 1E. Das Fahrgestell besteht also aus einen voranlaufenden Führungsradsatz und 5 gekuppelte Antriebsradsätzen.
Führungsradsatz und Teile der Antriebsradsätze sind bis zu einem gewissen Maß seitenverschiebbar, um einen einwandfreien Kurvenlauf zu bewährleisten.

Die Außenzylinder wirken über die Kuppelstangen auf den dritten Radsatz.

3134488

Der mittig liegende Innenzylinder wirkt über eine gekröpfte Achse im zweiten Radsatz.

3134495

Rechte Dampfmaschine mit Schieberstange und der Dampfsteuerung (Heusinger- Steuerung)

3134498

Fast in Bildmitte ist die Luftpumpe am Rahmen aufgehängt.
Sie versorgt die Bremsanlage mit der nötigen Pressluft.
3134499

Links im Bild die Hauptluftbehälter (quer zwischen den Rahmenwangen)
Das schwarze Teil im Vordergrund ist eine der Speisewasserpumpen für den Kessel.

3134501

Im Blick unten links ist der Magnet für die "INDUSI" (Induktive Zugsicherung)
Einfach erklärt löste dieses Magnetsystem eine Vollbremsung ein, wenn der Lokführer ein Haltesignal nicht beachtete.

3134510

3134512

Wer noch einige Daten ansehen mag, der findet hier etwas dazu:

Wikipedia

Emdener Denkmallok

Dampflokomotivenarchiv

Video zur BR 44

Thema:

Der Digitalbilder Thread

Der Digitalbilder Thread - Ähnliche Themen

• Der Batman Thread

Der Batman Thread: Die Suchfunktion bringt unüberschaubar viele Treffer daher mache ich mal einen auf. Zeigt her eure Batmans! Ich bin ein Batman Fan und es gibt...
  • Kaufberatung Just another "ALLTAGSUHR"-Thread

Kaufberatung Just another "ALLTAGSUHR"-Thread: Hallo Zusammen, ich weiß, es gibt täglich drei neue Themen dieser Art. Aber, das hier ist mein Gewehr Thread! Es gibt viele andere, aber dies...
  • Datensammlung „Spezial-Thread“

Datensammlung „Spezial-Thread“: Moin Moin Ich bin seit mehreren Jahren in allerlei Foren aktiv und eine Sache betrachte ich immer als etwas sehr wichtiges und wertvolles. Das...
  • Glückwunsch-Thread für Personen des öffentlichen Lebens

Glückwunsch-Thread für Personen des öffentlichen Lebens: Stevie Wonder wird heute 70. Herzlichen Glückwunsch! Stevie Wonder ist ein US-amerikanischer Soul- und Pop-Sänger, Komponist...