Der Bronze-Uhren Thread - oder zeigt her eure Schätze in Bronze !

Diskutiere Der Bronze-Uhren Thread - oder zeigt her eure Schätze in Bronze ! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Sehr interessante Farbe. Hast Du irgendwelche Tricks angewendet, oder dunkelt die MS allein am Handgelenk so nach?
milchreisbubi

milchreisbubi

Sehr interessante Farbe. Hast Du irgendwelche Tricks angewendet, oder dunkelt die MS allein am Handgelenk so nach?
Die Metris hat nach kurzer Zeit zwar auch alleine angefangen sich eine Patina zu zulegen, durch die polierten Flächen fand ich den Zwischenzustand aber nich so zufriedenstellend und habe die Sache dann mit einem gekochten Ei etwas beschleunigt.
Ei 10 Minuten kochen, schälen, bißchen klein hacken und zusammen mit der Uhr in ein geschlossenes Gefäß legen, über nacht liegen lassen un feddisch.
Je länger Du es liegen lässt desto dunkler die Farbe.
Das ist natürlich keine dicke Patinaschicht und geht an Scheuerstellen wieder ein wenig ab, aber man hat eine schöne Grundpatina die sich dann schön weiter entwickelt.

W

Wildstar

Die Aquadive scheint aber nicht aus "normaler" Bronze zu sein.... sieht aus wie mit einem hohen Aluanteil?

Kinimod

Kinimod

Die Aquadive scheint aber nicht aus "normaler" Bronze zu sein.... sieht aus wie mit einem hohen Aluanteil?
Auf der Internetseite heißt es:
CASE MATERIAL: MARINE GRADE BRONZE ALLOY
aber mehr ist nicht zu erfahren.
Von selbst läuft sie kaum an! Ich musste bei meiner stark nachhelfen.
Auf dem Bild ist sie schon ein paar Wochen getragen aber sie zeigt keine Patina.
6590DD46-CA3B-457F-934D-6AD815D9E55D.jpeg

Arindal

Arindal

Auf der Internetseite heißt es:
CASE MATERIAL: MARINE GRADE BRONZE ALLOY
aber mehr ist nicht zu erfahren.
Ich hatte dazu mal einen Chemiker befragt. Er meinte, es gäbe keine Standard Bronze Legierung für maritime Anwendungen, aber die ihm bekannten so benannten seien zumeist Aluminiumbronzen mit recht hohem Al Anteil von 8-10% und weiteren Beimengungen von Eisen und/oder Nickel in geringer Menge. Die Zusammensetzung würde auch die Korrosions Beständigkeit wie auch den Farbton bestimmen.

Diese hier hat im Urzustand einen interessanten Farbton in Richtung Rosegold. Ich kenne diese Al Bronzen eher mit sehr blassem Messington wie bei den Tudors.

Klausuhr

Klausuhr

Wenn es fast wie poliert wirkt, würde auch auch ein wenig bei der Patina nachhelfen. Andererseits kippt das ganze mitunter in Richtung "unschön" und wirkt -für mich- fast schmuddelig. Spätestens dann würde ich mit Cape Cod oder anderem polieren.

Klausuhr

Klausuhr

Danke für das Bild - Übertreibung veranschaulicht:klatsch::lol:...ich würds nicht aushalten. Viel Spaß beim zukünftigen Händewaschen - grün ist ne schöne Farbe;-).

Kinimod

Kinimod

Danke für das Bild - Übertreibung veranschaulicht:klatsch::lol:...ich würds nicht aushalten. Viel Spaß beim zukünftigen Händewaschen - grün ist ne schöne Farbe;-).
Ich muss zugeben, ich kann dir nicht folgen.🤔

Zum Thema abfärben kann ich nur sagen, dass ich bisher noch nicht eine grüne Stelle auf dem Arm hatte. Sie ist aber auch erst seit 2017 bei mir, kann also noch kommen 😂.

W

Wildstar

Also was die Stellen auf der Haut angeht,
ist das bei meiner H2O schon sehr stark, da das Gehäuse und Krone vorne am Handgelenk aufliegen und bei der Bronze-Schließe auch...
Bei meiner Zenith Pilot 20 Chrono berührt nur die Zwiebelkrone das Handgelenk und da wird es nur leicht grün... aber das stört mich absolut null... andere JA :lol::lol::lol:

Klausuhr

Klausuhr

Ich hatte mal eine absolute Lieblings-Uhr, komplett Bronze. Irgendwann bestand die Uhr komplett aus Patina und färbte wirklich sehr stark grün auf der Haut. - Ich hoffe, dass die Stowa Flieger (hab ich gerad in der Bestellung) nicht auch irgendwann so abfärbt. Mal schauen...

milchreisbubi

milchreisbubi

Zur Not Klarlack auf die Rückseite und gut ist. Hab ich bei der Meistersinger auch gemacht.

milchreisbubi

milchreisbubi

Ja, das wissen wir schon und die Metris hat natürlich auch einen Edelstahlboden. Durch die Gehäuseform und die Größe kommt es halt zum Kontakt auf dem Unterarm und somit zu grünen Verfärbungen.

ETA2824

ETA2824

Ich muss zugeben, ich kann dir nicht folgen.🤔
Ich auch nicht. 🤔
Grüne Flecken gibt es nur so lange die Oxidationsschicht (=Patina) noch nicht oder schwach entwickelt ist.
Meine ist 1 1/2 Jahre bei mir und ich hatte noch nie grüne Flecken.
Wenn ich schwitze, dann riecht sie noch strenger als sonst. Sehr metallisch halt.
Sonst ist das die pflegegeleichteste Uhr.

Thema:

Der Bronze-Uhren Thread - oder zeigt her eure Schätze in Bronze !

Der Bronze-Uhren Thread - oder zeigt her eure Schätze in Bronze ! - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Shinola Bronze Monster

Neue Uhr: Shinola Bronze Monster: Gehäuse: Bronze und Stahl Durchmesser: 43mm Höhe: 13mm Wasserdicht: 300m Werk: SW200-1 Gangreserve: 38 Stunden Preis: 1650 USD Link: The Bronze...
  • [Suche] Ancon Bronze Uhr, evtl, auch anderer Hersteller

[Suche] Ancon Bronze Uhr, evtl, auch anderer Hersteller: Hallo, ich suche eine Ancon Bronze Uhr, z.B. Modelle Sea Shadow, Challenger, Magnus. Es kann auch ein anderer "entry level"-Hersteller sein...
  • Neue Uhr: Mühle Glashütte Terrasport IV Bronze / L.E. / Zeit Edition / blau

Neue Uhr: Mühle Glashütte Terrasport IV Bronze / L.E. / Zeit Edition / blau: Gestern neu vorgestellt ist die auf 100 Stück limitierte Terrasport IV Bronze Zeit Edition in typischem Zeit-blau. Es handelt sich im Grunde um...
  • Neue Uhr: Meistersinger Metris Bronze

Neue Uhr: Meistersinger Metris Bronze: Gehäuse : Bronze Durchmesser : 38mm Höhe: 10,3mm Wasserdicht : 200m Uhrwerk : Sellita SW 200-1 Gangreserve : 38 Stunden Preis : 1990 Euro Link...