Kaufberatung Der blauer Alltagsdiver für Zwischendurch

Diskutiere Der blauer Alltagsdiver für Zwischendurch im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo wehrte Uhrenverrückte und anderweitig Bekloppte, nach knapp einem halben Jahr des Mitlesens (und des Uhrenkaufs über den Marktplatz ;-))...
kpnet

kpnet

Themenstarter
Hallo wehrte Uhrenverrückte und anderweitig Bekloppte,

nach knapp einem halben Jahr des Mitlesens (und des Uhrenkaufs über den Marktplatz ;-)), habe ich auch mal ein Anliegen an die Community. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem blauen Diver, welcher mich durch den privaten, als auch beruflichen (wie heißt es so schön neudeutsch "Business Casual") Alltag begleiten kann. Aktuell trage ich fast zu 100% meine Rolex Oyster Perpetual 39 Referenz 114300 mit schwarzem Blatt. Hierzu hätte ich gerne einen kleinen Kontrast. Folgende Keyfacts schweben mir vor:
  • Sportlicher Look / Diver (wobei bei mir außer Schnorcheln nicht viel los ist ;-), also eher wg. der Optik)
  • Primärfarbe "blau" (Lünette und / oder Blatt)
  • Kautschukband (am liebsten direkt am Gehäuse anliegend und mit Faltschließe)
  • Automatikwerk
  • HGU 17cm (eher runde Handgelenke, mit nicht so riesiger Auflagefläche) - hätte gesagt maximal 40 - 42mm Durchmesser daher, es soll nicht affig aussehen
  • sollte nicht zu hoch bauen (Businesskompatibilität sollte noch gegeben sein)
  • Preisrange bis ca. 4000 Euro (bin aber nicht traurig, wenn es günstiger wird ;-), die Qualität sollte halt passen)
Folgende Kandidaten kreuzten bereits meinen Weg, ohne mich bisher zu 100% zu überzeugen:
Habt Ihr noch etwas im Köcher, was den oben genannten Punkten nahe kommen könnte und bisher an mir vollends vorüber ging?
Seiko Modelle, die TH Aquaracer oder die Seamaster (wäre dieses Heliumventil nicht so "drangepappt" würde mir die Uhr sogar gefallen, aber es sind ja immer die Details...) sind leider gar nicht meins, daher auch nicht in der Liste.

Ich hoffe auf weitere Inspiration und danke bereits herzlichst vorab für Eure Mühen und Ideen!

Viele Grüße
Chris

Dr. Wu

Dr. Wu

Wempe Zeitmeister ist auch richtig blau und 42mm. Seiko Sumo ist vielleicht noch tragbar,kann ich nicht sagen.
Achja,und meine eigene Breitling Galactic,eigentlich kein Diver aber hat ähnliche Merkmale unnd es gibt ein Kautschuk dafür. Eine ist noch im MP.

Zuletzt bearbeitet:
kreindinho67

kreindinho67

...Seiko Modelle, die TH Aquaracer oder die Seamaster (wäre dieses Heliumventil nicht so "drangepappt" würde mir die Uhr sogar gefallen, aber es sind ja immer die Details...
Hast du die Seamaster schon einmal Live gesehen? Zu Beginn wirkte das Ventil für mich auch nicht unbedingt ästhetisch, doch nach der ersten Woche am Arm waren alle Zweifel verflogen. Mittlerweile ist gerade das Heliumventil eines der Elemente, das ich an der Uhr sehr schätze.

Robin24/7

Robin24/7

Die Seamaster gefiel mir auch überhaupt nicht, bis der Verkäufer sie mir hingelegt hat. Seitdem steht sie auf meiner Liste :)

AlexOH

AlexOH

Moin,
Ohne jetzt ein konkretes Modell zu nennen, würde ich erstmal sagen, bei 17er HGU und runden Handgelenken, maximal 40mm. Selbst beim Diver. Ich hab 17,5 und eher flache Auflage. Und das kommt mir schon schmal vor.

Von den genannten ist die Hydroconquest budgetfreundlich und gleichzeitig sehr schön. Lieber in 39 aber die gibt's, glaub ich, nur am Stahlband.
Oris ist natürlich auch schön aber nicht ganz so blau.

Ich hab eine 41er LHC und eine 39er LC. Wirken etwa gleich groß und für ihren Stil relativ perfekt. Größer sollten sie aber auch nicht sein.

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Telemesse

Telemesse

Die Longines HC habe ich selbst. Das ist eine tolle Uhr an der ich nichts zu kritisieren hab. Tolle Optik. Insbesondere das blaue Sunburst Zifferblatt und die Ceramic Lünette werten die Uhr spürbar auf. Sehr gute Verarbeitung. Nur die Schließe ist etwas fummelig. Ich würde die aber eher am Stahlarmband kaufen (kostet das gleiche) und dann noch ein Kautschuk zukaufen. Für die USA gibt es ein exklusives blaues Longines Nato Strap das imo auch sehr schön passt.
Ob Breitling oder Tudor ist wohl geschmackssache. Mir würde von denen die Black Bay am besten gefallen. Die Oris gefällt mir jetzt nicht so gut.

Ansonsten würde ich noch die Omega Seamaster Aqua Terra 150 in den Ring werfen. Imo auch eine sehr schöne Uhr mit spitzem Coax Werk.
Seamaster Aqua Terra 150M Gents' Collection | OMEGA®

Zuletzt bearbeitet:
kpnet

kpnet

Themenstarter
Die Seamaster gefiel mir auch überhaupt nicht, bis der Verkäufer sie mir hingelegt hat. Seitdem steht sie auf meiner Liste :)
Wenn ich ehrlich bin, nein. Das Ventil empfand ich auf Bildern und in Reviews immer sowas von deplatziert, dass ich sie mir nie live angesehen habe. Ignorant? Vermutlich. Vielleicht sollte ich das dann mal nochmals überdenken.

ticktick

ticktick

Die Pelagos hat doch als Zugabe immer noch das Kautschuk dabei. Auch in blau.

Weiterhin würde ich noch die alte Superocean 42 in den Ring werfen. (A17365)
Dazu noch die Breitling Colt 41. Pre-Kern oder aktuell. Sehr flach!
Und zumindest mal ansehen solltest du dir die aktuelle Seiko MM300 in blau.

Zuletzt bearbeitet:
Dwight

Dwight

Ich würde bei deinem HGU auch die 39er Hydro Conquest oder aber die blaue Omega SMPc in 41mm anlegen.
Die Longines hat nicht allzu kurze Hörner, daher evtl. in 39mm, die ältere 41er Omega trägt sich etwas geschmeidiger und wirkt auch etwas kleiner.

kpnet

kpnet

Themenstarter
Danke, auf alle Fälle noch einige Kandidaten dabei. Besitz jemand die aktuelle SuperOcean 42 am Gummi? Wirkt die arg laut (wie die meisten Breitlinge) oder hält sich das im Rahmen? Live konnte ich sie hier leider noch nirgends finden.

clocktime

clocktime

Du solltest nicht wesentlich über 40mm gehen, damit scheidet die "normale" Mido Ocean Star leider aus.
Mit einer Longines HC 39mm machst Du nichts falsch, im Gegenteil, es ist eine tolle Uhr! Es gibt sie sogar als Chronograph, wenn das etwas für Dich ist.

Wenn es auch etwas sehr preisgünstiges sein darf, wäre vielleicht auch eine Jacques Lemans Liverpool eine Option:

2844579

L

Ladit

Aquadive 100 Blue Edition:
Etwas zu groß aber sehr bequem.

Foto von aquadive.com

Die Uhr kommt mit zwei Isofranes, eines davon in blau.

Plaggy

Plaggy

Aqua Terra 41mm in Blau mit Kautschukband. Erfüllt alle Kriterien und liegt im Budget, wenn auch recht nah an der Rolex.
Omega AT

Ansonsten die blaue Super Ocean Heritage 2

S

Sumoringer

Anforderungsprofil schreit für mich nach Tudor Black Bay. Wäre bei mir ganz klar auf 1. Seiko soll es ja nicht sein, aber hast Du mal die SPB083 angesehen?

Thema:

Der blauer Alltagsdiver für Zwischendurch

Der blauer Alltagsdiver für Zwischendurch - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Zenith Defy Classic blaues Ziffernblatt, Armband Titan 95.9000.670/51.M9000

Kaufberatung Zenith Defy Classic blaues Ziffernblatt, Armband Titan 95.9000.670/51.M9000: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die im Betreff genannte Uhr zu kaufen. Es handelt sich um die Variante mit blauem Ziffernblatt und Titanband...
  • [Suche] Steinhart / Debaufre / Grovana GMT 42mm Pepsi (Rot/Blau) Lünetteneinlage / Bezel insert

[Suche] Steinhart / Debaufre / Grovana GMT 42mm Pepsi (Rot/Blau) Lünetteneinlage / Bezel insert: Ich bin an einem Projekt dran und suche dafür eine Pepsi (Rot/Blau) Lunetteneinlage/Bezel insert. Das Gehäuse welches ich verwende ist analog dem...
  • [Verkauf] Tudor Pelagos 25600TB (blaues Modell)

[Verkauf] Tudor Pelagos 25600TB (blaues Modell): Hallo Uhrforum, nun wird es leider Zeit. Aufgrund eines neuen Projekts verkaufe ich meine Tudor Pelagos 25600TB, die ich sehr gerne getragen...
  • [Verkauf] ZULUDIVER 1960s Swiss Style Rubber - 22mm blau

[Verkauf] ZULUDIVER 1960s Swiss Style Rubber - 22mm blau: Hallo Mitverrückte, Es handelt sich hier um einen Privatverkauf, weshalb ich weder Garantie, noch Gewährleistung gebe. Eine Rücknahme ist...
  • Kaufberatung Alltagsdiver Longines HC blau oder Mido Ocean Star Captain V

Kaufberatung Alltagsdiver Longines HC blau oder Mido Ocean Star Captain V: Hallo liebe Forumler :klatsch: Ich bin auf der Suche nach einem Alltagsdiver für um die 1000 Euro. Meine neue Omega SMP 300 ist mir nach 4 Wochen...