Der Baris(ajiba54)-Thread

Diskutiere Der Baris(ajiba54)-Thread im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Die SuFu hat mir wider Erwarten:shock: keinen entsprechenden bereits existierenden Faden geliefert, deshalb mal aus gegebenem Anlass dieser neuer...
#1
Dr. Acula

Dr. Acula

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
134
Ort
dem Uhrpott
Die SuFu hat mir wider Erwarten:shock: keinen entsprechenden bereits existierenden Faden geliefert, deshalb mal aus gegebenem Anlass dieser neuer Thread jetzt. Falls es dennoch schon etwas Vergleichbares geben sollte, dann (@Mods) bitte hier closen und ggf. diesen Beitrag entsprechend verschieben!

Vorab mal zur Klarstellung: DAS HIER soll kein grundloser Lobhudelei-Faden sein/werden, sondern ein Erfahrungs-/Kritik- und Schau'-mer-mal-was-sonst-noch-Thread...

Sooo also ... aufgrund verschiedener gelesener Berichte hier im Forum über Baris als "DEN SEIKO-Experten", habe ich mich vor wenigen Wochen - nach "prickelnden Erfahrungen" bei örtlichen gewerblichen Uhrmachern - an ihn mit 2 meiner SEIKOs gewandt (besonders angenehm für mich weil wir im selben Ort wohnhaft sind --- mit angenehmer Face-to-Face-Kommunikation:super:) :

1. SEIKO-Automatik (4r36 / stark lagenabhängige Gangwerte - am Arm: ca. 10 Sekunden/Tag im Minus)
-> Nach Einregulierung durch Baris: In allen Lagen (wie gewünscht) leicht im Plus - am Arm nunmehr ca. 2-3 Sekunden/Tag im Plus!!! (Meine Kritik hier: Er hat mir nach Rückgabe der Uhr, einen Vorlauf von 6-8 Sekunden zugesagt - LÜGE DAS!!! :angry;)

2. Alter SEIKO-Quartzer: Probleme mit der Schließe des Stahlbandes (Uhrmacher: "Kann ich nix machen!") -> Nunmehr Alles bestens!!!!

=> Hat natürlich auch was gekostet - ich war aber sehr positiv überrascht nach meinen "sog. Uhrmacher-Erfahrungen".

Der erste Ansprechpartner für jedwede Probleme mit allen meinen Uhren (nicht nur SEIKOs) ist zukünftig immer dieser "nette, vertrauenswürdige Typ" ... naja ein Dortmunder (wie ich) eben ;-) ... jawollja!!!

Achja Baris, von deinem erhaltenen Band konnte ich nur den Dorn der Schließe derzeit gut gebrauchen - ich habe jetzt die Schließe vom "anderen" SEIKO-Kautschukband und den dazugehörigen Metallkeeper am Leder dran. Bzgl. des besprochenen individuellen SEIKO-Mods werde ich mich noch bei dir melden - kann aber noch etwas dauern, da die von dir einregulierte Uhr derzeit/dauerhaft absolut nicht vom Arm will ... naja allenfalls jedoch noch die SEIKO-Quartz... ;-)

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute auf deinem Weg mit und für SEIKO ... :super:

Gruß
Dr. Acula
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Josie

Josie

Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
316
Ort
Süddeutschland
Dein Profilbild: Tolles Zifferblatt! Ist das eine real existierende Uhr?

Zum eigentlichen Thema: Danke für den Erfahrungsbericht.
 
#4
bashkim

bashkim

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
197
Ort
dortmund
Baris Ajiba54 kenne ich noch lange vor seiner Seiko Karriere. Umso erstaunlicher ist es zu erleben mit welcher Passion dieser Mann den Mythos Seiko lebt. Es gibt kaum etwas was er nicht weiß oder kennt. Egal was anliegt ; Reparatur ,Revision , Regulieren , Modifikation , Besorgen von Teilen , Besorgen von Uhren. Er pflegt Kontakte weltweit ,einfach ein Phänomen. Und auch das Zwischenmenschliche ist erste Sahne. Andere Uhrmacher lassen uns wochenlang warten und verlangen deutlich mehr Geld für sicherlich nicht bessere Arbeit. Als Seiko Fan kann man sehr froh sein diesen Crack zu haben/kennen.Wir haben gemeinsam schon viele Kühe vom Eis geholt.
Ein Hoch auf Ajiba54 !
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
JimJupiter

JimJupiter

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
1.629
Ort
Berlin
Tatsächlich hab ich noch keine Uhr bei Baris gehabt, aber er hat mir schon hier und da mit Wissen geholfen und die Kommunikation war auf persönlicher Ebene immer erste Sahne! :)
Mist,...doch Lobhudelei geworden ;)

Gruß Nico
 
#6
nanni6578

nanni6578

Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
1.280
Ort
Westfalen
Hallo, na da möchte ich auch meine Erfahrungen berichten.

Ich hatte 2 meiner Uhren bei ihm mit recht kniffeligen Sachen.

Er hat alles perfekt und zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Das ganze in einer sehr angenehm kurzen Wartezeit und zu Preisen deutlich unter dem gesetzlichen Mindestlohn.

Kommunikation immer zügig und kompetent.

Ich habe mittlerweile eine Uhr von nem Kumpel dort reparieren lassen und ein Freund von mir hat seine Uhren auch bei Ihm zum umbauen.

Ich würde mal sagen: Baris ist die Seiko Macht im Ruhrgebiet !

ein dickes Dankeschön für deine tolle Arbeit.

LG Alex
 
#7
Meister-Anker

Meister-Anker

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
1.030
Ich werde hier nichts über die Fähigkeiten von Baris und seinen Fachkenntnissen berichten. Nur eines:

Meine Uhren gehen alle (nicht nur Seiko) zu Ihm.

Wenn man mit Menschen vernünftig reden/schreiben kann, ist das mehr wert als nur der übliche Gegenwert an einer danach funktionierenden Uhr. :super:
 
#8
E

EnniHe

Dabei seit
27.05.2015
Beiträge
29
Hallo zusammen,
Ich bin eigentlich eher der Mitleser im Forum aber bei diesem Thread muss ich auch meine Erfahrung mitteilen.
Baris hat bisher alle meine Uhren zur vollen Zufriedenheit repariert, eingestellt und aufgehübscht. Kommunikation prima, immer nett und kompetent.

Meine Uhren gehen inzwischen alle zu Baris.

Danke an Baris.

Viele Grüße
Enrico
 
#9
steffke

steffke

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
1.989
Ort
Berlin
Gern möchte ich mich anschließen und hier meine auf Uhren bezogenen Erfahrungen mit Baris in aller Kürze kundtun.

Seit Beginn unseres Kennenlernens wurden sämtliche Arbeiten von Baris in Bezug auf Kosten und Arbeitsabläufe absolut transparent und informativ durchgeführt. Das fängt bei der schriftlichen/mündlichen Beratung an, geht über die Annahme der Uhr und endet nach Bearbeitung bei der Rücksendung selbiger. Ich wurde/werde immer auf Stand der Dinge gehalten.

Mittlerweile hat er Arbeiten an ein paar meiner Uhren (ausschließlich Seikos) immer mit vollster Zufriedenheit meinerseits durchgeführt. Ich kann und möchte ihn hier ruhigen Gewissens weiterempfehlen …

P.S.: Sollte der gewünschte sekundengenaue Vorlauf (mal) nicht ganz erreicht worden sein, darf aus meiner Sicht gern nachreguliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
awi56

awi56

Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
3.928
Ist für mich ein wenig schwierig da ich Seiko die letzten Jahre nicht auf dem Schirm hatte, einmal angefixt und ich war quasi verloren, so nach und nach habe ich mich eingelesen und immer wieder dieser Name "Baris".

Da ich ja selbst so einiges selbst zusammen dengle aber bei weitem nicht alles, Glas raus rein ist nicht mein Ding, hm einfach mal Baris fragen?
Genau das war es, ein feiner Kerl mit dem man reden kann, ne nicht nur über Uhren, inzwischen kennen wir uns etwas näher wenn auch noch nicht lange.

Fakt ist, wenn ihr wirklich mal Hilfe braucht, der Wecker tuts nicht mehr, ihr sucht eure Traumuhr (von Seiko natürlich), Teile auch seltene, einfach mal fragen, keine Angst der beißt nicht.

Ich habe aktuell 2 Uhren bei Baris die nächste Woche bei mir eintreffen, ob ich mich darauf freue, ne ich flippe aus wenn sie da sind und dann gibts auch Bilder davon.

Apropo Bilder, ich fände es super von euch wenn ihr die Arbeiten von Baris hier auch zeigen würdet, also Jungs her mit den Fotos.

Habe fertig. :D
 
#11
ajiba54

ajiba54

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
1.651
Ort
Dortmund
Ihr macht mich wahnsinnig....:oops:

Also zunächst nochmal danke an alle die sich hier in irgendeiner Form einbringen. Bin total überrascht von diesem Thread. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das angebracht ist:shock:

Ich habe immer nur versucht zu helfen. Das daraus sowas herauskommt hätte ich nicht gedacht. Ich möchte mich aber vor allem bei Wolfgang (Dr.Acula) bedanken der das hier geschaltet hat.
Ich freue mich wenn ich helfen konnte und es zufrieden stellt.

@Simon
ich hoffe du hast deine Jahrgangsuhr noch :-)

@Bashkim
auch wenn du leicht übertreibst :lol: ,
mir fehlen die Worte...

@JimJupiter
Das kann ich über dich genauso sagen Nico, du hast mir auch das eine oder andere Mal dein Ohr bei wichtigen Sachen geschenkt.

@Nanni,Meister-Anker,EnniHe
ich versuche immer nur mein Bestes und werde das in Zukunft genauso versuchen zu tun. Es freut mich wenn ihr zufrieden seit.

@Steffke
Ich freue mich dass so ein guter Mensch wie du mir seine Uhr anvertraut, denn da sehe ich ,dass der Weg richtig ist.
Genau solche Menschen möchte ich kenenlernen in der Uhrenwelt. Danke dafür... auch für unser Vorhaben

@awi56
echt interessante Menschen gibt's hier im Forum...
Andreas wenn ich so sehe was du so alles in diesem Forum angestellt hast, und in der Tat nicht auf der faulen Haut liegst, freut mich das umso mehr . Das Leben besteht aus Geben und Nehmen. Denke an meine Seiko BOX :lol:


So das war es. Bin immernoch schockiert.

LG
Baris
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
granturismo75

granturismo75

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
609
Ort
Niederösterreich
Gute Idee mal Baris vulgo ajiba54 einen Thread zu widmen.

Ich bin ja erst im Juni 2016 hier dazu gekommen und als Seiko-Infizierter bekam ich schnell den Tipp mal mit Baris Konktakt aufzunehmen.

Was für ein guter Tipp!

Vorweg:

Arbeiten wie Seiko Marinemaster SBDX012 aus einer SBDX001 zu bauen oder ein Umbau zur SLA015 ergo Pool sind ja bekannt.

Andi hat Recht: persönliche Fotos würden diesen Faden bereichern.

Begonnen hat das Abenteuer mit einer blauen Pogue, die nicht ganz in Ordnung war (untertrieben!). Baris hat sie wieder in "all original" versetzt.


20160914_155449.jpg

Nunja Baris hat mir außerdem eine österreichische UFO auf Vordermann gebracht:

IMG_20160914_184140.jpg

Zudem hat er über sein Netzwerk mir das eine oder andere Schätzchen besorgt, das ich über die Bucht oder hier nicht finden konnte.

Lobhudelei hat Baris nicht notwendig, dafür kann er meiner Einschätzung nach viel zu viel. Seine Leidenschaft für Seikos und der Antrieb, seine Uhren selber zu warten haben ihn soweit gebracht sich Uhrmacherhandwerk anzueignen (Amateur heißt übrigens "etwas mit Liebe machen"). Wie, das soll er selber berichten, so er Lust hat, dass ich ihn auch menschlich sehr schätze tut sein Übriges.

Bin gespannt wo Baris in 10 Jahren steht. Würde mich nicht wundern, wenn er ein Seiko-Partner für Mitteleuropa wäre.

Frohe Ostern,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
awi56

awi56

Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
3.928
Andreas besser könnte man es nicht schreiben. :super:

Auch wenn ich sie noch nicht habe, ist ein Foto von Baris, man kommt so ins labern, eh du weißt doch das ich auf Glossy Zeiger stehe, hm du ich hab da welche, selten in schwarz und nicht mehr zu bekommen, waaaaaas? Will ich haben und zack schon drin, wie das aussieht, seht selbst.



Für meine "Harley Classic", ich gebe meinen Uhren gerne Namen, perfekt, ein wenig Chrom, ein bisschen orange und vor allem schwarz, genau mein Ding, sobald sie da ist gibt es weiter Fotos zusammen mit meiner "Devil`s Point".
 
#14
Vecchia500

Vecchia500

Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
142
Ort
47495 Rheinberg
Ich kannte Baris auch aus diversen Beiträgen....

Dann habe ich ihn mal persönlich angeschrieben,er hatdann aus meiner 6309Willard ,eine mit original Teilen wieder in Original Zustand versetzte Uhr gemacht.

Lieber Baris,danke dir dafür.
Ich hätte dich ja um eine andere Option gebeten,im Nachhinein bin ich froh das du mir diese Brücke gezeigt hast ...

Meine Shark Willard hat dann das Spenderblatt von den Mod bekommen.
Top Kommunkation mit Wunsch nach Bildern wurde zu jeder Zeit entsprochen...

Lg Dottore
 
#15
fagi1977

fagi1977

Dabei seit
16.10.2015
Beiträge
1.733
Ort
Point of no return....
Ich schließe mich nur allzu gern an.

Ich habe sogar das große Glück, dass ich nur wenige Meter von ihm entfernt arbeite- da geht man auch schon mal gemeinsam etwas trinken. :prost:
Baris ist ein sehr angenehmer und auch lustiger Kerl, zuverlässig ist er darüber hinaus. Auch mir hat er bei meiner Shogun zügig geholfen. :super:
Meine Seikos werden definitiv weiterhin zu ihm gehen, denn ich traue ihm deutlich mehr zu als so manch anderem Experten.

Gruß, Fabian.
 
#16
awi56

awi56

Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
3.928
Heute erst habe ich 2 Uhren von ihm zurück bekommen, was soll ich sagen, alles ganz genau so wie ich es mir gewünscht habe, absolut perfekt, klar werden davon noch Fotos gemacht und ich denke das ist sogar eine Vorstellung wert, ich halte euch auf dem laufenden.

Fakt ist, Mr. Magic Hands Baris hat wieder zugeschlagen. :super:
 
#17
marcusmie

marcusmie

Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
77
Ich kenne Baris seit über einem Jahr aus dem UF. Ich bin auf der Suche nach einer Willard ganz automatisch auf die vielen Spuren hier in UF Beiträgen über und von ihm gestoßen. Zusammenfassend und um es kurz zu machen... seitdem bin ich ein höchst zufriedener Uhrenfreund der sowohl in Bezug auf Reparatur -nicht nur Seiko- als auch Erwerb von all original Seikos stets fair zuverlässig transparent und angemessen versorgt worden ist. Daneben ist Baris ein super netter freundlicher und toller Typ der mit extremen Seiko und Uhren Know-how unterwegs ist... Absoluter Tipp also !!! Baris fängt mit seiner weltweiten Vernetzung übrigens auch erfolgreich seltene Seikos.... Hier eine extrem seltene Seiko stingray die er mir vor ein paar Wochen aus Japan importiert hat... :D. Fazit: TOPP
IMG_2844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
mmm79

mmm79

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
2.447
Ort
Parts Unknown
Hatte ebenfalls schon mit Baris zu tun; er hatte mir seinerzeit meine Jahrgangsturtle besorgt (mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz, sollte ich allerdings mal wieder Gusto auf ne Jahrgangsseiko bekommen, weis ich ja wo ich anfragen muss hehe) - netter, schneller, freundlicher Kontakt! Jederzeit wieder und uneingeschränkt zu empfehlen :super::super::super:
 
#19
shizmosis

shizmosis

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
60
Ort
Tirol
Baris war so freundlich und hat auch für mich einen Mod durchgeführt - zu meiner vollsten Zufriedenheit! Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

Super netter Kontakt, der schnell auf Anfragen kompetent reagiert. Zusätzlich war die Kommunikation und Umsetzung sehr rasch.

Schöne Grüße,
Shizmosis
 
#20
der_koelner

der_koelner

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
969
Auch wenn sich bei mir das Thema Seiko-Vintage wieder stark zurück entwickelt, kann ich mich dem positiven Tenor dieses Threads zu 102% anschließen.
Ich hatte sicher einige Uhren bei ihm und jede davon ist so wie vereinbart wieder zu mir gekommen. Ob nun einfach reguliert, wirklich repariert oder auch optisch wieder aufgehübscht, alles ist immer prima gelaufen. Und immer gepaart mit offener und ehrlicher Kommunikation auf allen Kanälen.

Baris, schön dass es solch' Infizierte wie Dich gibt! :super:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Der Baris(ajiba54)-Thread

Der Baris(ajiba54)-Thread - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko Sumo Zimbe SPB029 Mod Umbau von Baris (Ajiba54). Super Zustand

    [Erledigt] Seiko Sumo Zimbe SPB029 Mod Umbau von Baris (Ajiba54). Super Zustand: Hallo, liebe Mitforistrn. Zum Verkauf steht ein Seiko Sumo Zimbe SPB029 Silver Surfer Umbau Mod(!) ; vollzogen durch UFO Seiko Spezialist Baris...
  • [Erledigt] Seiko Sumo SBC003 Mod by Baris (Ajiba54) mit limited SBC027 Lünette und Saphirglas

    [Erledigt] Seiko Sumo SBC003 Mod by Baris (Ajiba54) mit limited SBC027 Lünette und Saphirglas: Ich verkaufe hier meinen Seiko Sumo SBC003 Mod Ich habe die Sumo hier im Forum gekauft. Montiert war bereits die Lünette der Limited SBC027...
  • [Erledigt] Seiko SKX009K2 Mod by Baris (Ajiba54) mit Seiko 4R36 Werk, Sumo Zifferblatt + Zeiger und signierte Krone, Saphirglas und Coin Edge Lünette

    [Erledigt] Seiko SKX009K2 Mod by Baris (Ajiba54) mit Seiko 4R36 Werk, Sumo Zifferblatt + Zeiger und signierte Krone, Saphirglas und Coin Edge Lünette: Ich verkaufe hier meinen Seiko SKX009K2 Mod Ich hatte die SKX ursprünglich mal für einen Strandurlaub gekauft, in dem sie prompt einen...
  • [Erledigt] Seiko Old Turtle Quarz Mod Hybrid von Baris (ajiba54).

    [Erledigt] Seiko Old Turtle Quarz Mod Hybrid von Baris (ajiba54).: Hallo liebe Uhren Mitforisten! Zum Verkauf steht eine schöne Old Turtle Hybrid von 80-er Jahren. Was wurde gemacht: Eine Old Turtle aus den...
  • [Erledigt] Seiko Marinemaster SBDX012 Mod. Conversion von Baris (ajiba54).

    [Erledigt] Seiko Marinemaster SBDX012 Mod. Conversion von Baris (ajiba54).: Hallo liebe Mitforisten, heute biete ich Euch meine Marinemaster an, die vom anerkannten Seikospezialisten Baris hier im Forum als SBDX017 zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben