Der Armband-Thread

Diskutiere Der Armband-Thread im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Ich habe gerade eine konkrete Frage; da aber zu Armbändern immer wieder Fragen anstehen, dachte ich, man kann es in einem Thread zusammenfassen...
eastwest

eastwest

Themenstarter
Ich habe gerade eine konkrete Frage; da aber zu Armbändern immer wieder Fragen anstehen, dachte ich, man kann es in einem Thread zusammenfassen.

Meine Frage:

Gibt es (qualitative) Unterschiede zwischen den Original-Citizen-Kautschuckbändern blau oder schwarz, 20 mm, und den teilweise deutlich günstigeren "Nachbauten"? Optisch habe ich - trotz genauem Hinsehen und Vergrößern, aber alles am Bildschirm - keine gefunden.

Gruß, eastwest

Paul

Paul

...also ich habe mir mal für die Promaster ein zum Originalband optisch identisches Band beim Kaufhof gekauft und mir ist kein signifikanter Unterschied in der Qualität aufgefallen. Wenn ich mich recht entsinne hat das Band so um die 10 EUR gekostet und wenn ich mich nicht irre, dann kostet das Originalband von Citizen so um 18- 20 EUR, was m.E. für solch ein Band deutlich zu teuer ist.

Gute Idee dieser Band Thread!

Beste Grüße

Paul

raxon

raxon

Forenleitung
Soweit verwenden manche Hersteller dieser Billig-Armbänder einfach Pappe als Füllmaterial. Deswegen halten diese Bänder nicht sehr lange...

Gruß

schredder66

schredder66

Moinsen,

ich habe mir ein "billiges" Kautschukband (22 mm) für meinen MOAQC gekauft - es sieht zwar eher den Citizen-Bändern als den Seiko-Bändern ähnlich, aber qualitativ macht das Band einen anständigen Eindruck. Das Band ist im besten Sinne "preiswert" - hochwertige Kautschukbänder (z.B. von Sinn) haben zu Recht ihren Preis, auch sie sind "preiswert"!

Eine anständige Auswahl hat z.B. watchband :idea: .........

H

HolgerS

N Abend,

ich brauche für meine "2 Euro-Automatik" ja noch ein passendes Lederband. Also mal in der E-Bucht nachgesehen, und da gibt es ja reichlich...
Aber welche Farbe? Schwarz, hellbraun oder dunkelbraun?
Schwierig...
Also habe ich - auch preislich zu der Uhr passend - einen 10er Pack Lederbänder geordert:

Das ganze für 12.99 Euro plus 5.50 Porto. :-D

Das heisst: Letzten Endes hat mich die "Billig-Automatik" mit Band und inkl. aller Portokosten noch nicht mal 6.50 Euro gekostet. :D

Man muss also nicht viel Geld ausgeben, um mit einer mechanischen Uhr rumlaufen zu können. :-D

@schredder66
Das originale Citizen-Band hat auf der Schliesse aussen den "Promaster-Pfeil", der auch auf dem Uhrenboden zu sehen ist. Ansonsten kann ich auch keine großen Unterschiede zu den preisgünstigen Bändern feststellen.

eastwest

eastwest

Themenstarter
HolgerS hat gesagt.:
@schredder66
Das originale Citizen-Band hat auf der Schliesse aussen den "Promaster-Pfeil", der auch auf dem Uhrenboden zu sehen ist. Ansonsten kann ich auch keine großen Unterschiede zu den preisgünstigen Bändern feststellen.
Das heißt: Billigarmband kaufen und dann die Schließe vom alten Citizen dran machen? :wink:

eastwest

eastwest

eastwest

Themenstarter
Muß doch nochmal nachhaken:

Die Original-Citizen haben ja anscheinend eine Metallhülse für die Federstege; haben das die anderen auch? Und wie nützlich sind diese Hülsen?

Gruß, eastwest

A

automatic_freak

Ja, die Citizen-Bänder haben die Metallhülsen, damit sie bei hohen Beanspruchungen nicht so leicht ausressen können, allerdings könnt ihr bei jedem Bänderspezialisten darum bitten, auch in die Billig-Bänder solche Hülsen einsetzen zu lassen, kostet kaum zwei Euro Aufpreis. Und ob man auf der Schließe einen Promaster-Pfeil braucht, um Tauchen zu gehen, halte ich für eher unwahrscheinlich. ;-)

Thema:

Der Armband-Thread

Der Armband-Thread - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Strapcode Super Oyster Edelstahl Armband (Straight End)

[Verkauf] Strapcode Super Oyster Edelstahl Armband (Straight End): Liebes Uhrforum. Ich verkaufe ein Super OysterEdelstahl Armband von strapcode. Das Armband hat 21 mm Breite und ist durch den geraden "Anschluß"...
  • Armband kürzen Chopard St.Moritz?

Armband kürzen Chopard St.Moritz?: Hallo, scheinbar lässt sich das Armband nur kürzen, indem Glieder rückwärts so wieder rausgepresst wurden, wie die bei der Herstellung...
  • Der Uhr mit Armband Foto Thread!

Der Uhr mit Armband Foto Thread!: Hallo Zusammen, beim Stöbern im UF ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass einige von Euch zur Uhr noch zusätzlich ein Armband tragen und...
  • Breitling Navitimer - Armband Thread

Breitling Navitimer - Armband Thread: Hallo Forum, in einem anderen Beitrag habe ich ihn bereits kurz vorgestellt: meinen Breitling Navitimer 23322-011 mit Strichindexen aus dem Jahr...
  • Bin ich blind oder gibt es keinen Thread zum wechseln eines Armbandes?

Bin ich blind oder gibt es keinen Thread zum wechseln eines Armbandes?: Hi Leute! Sorry wenns den Thread schon tausendmal gibt, aber auf suche nach: Armband wechseln und Armband einzeln finde ich nichts...