Der Anker - ein Symbol der Treue

Diskutiere Der Anker - ein Symbol der Treue im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ein Anker ist eine Einrichtung, mit der ein Wasserfahrzeug auf Grund festgemacht wird, um nicht durch Wind, Strömung, Wellen oder andere Einflüsse...
husky

husky

Themenstarter
Ein Anker ist eine Einrichtung, mit der ein Wasserfahrzeug auf Grund festgemacht wird, um nicht durch Wind, Strömung, Wellen oder andere Einflüsse abgetrieben zu werden.
Der Vorgang wird ankern genannt. Anker halten aufgrund ihres Gewichtes und ihrer Form.

Als Symbol steht der Anker für die Treue, in der christlichen Symbolik für die Hoffnung und wird oft in Wappen verwendet.

Nun zu einer "netten" Formuhr, die als Neuzugang in meiner kleinen Sammlung der Formuhren einen Platz gefunden hat:

Schmuck-Taschenuhr in Form eines Ankers
Anonym, Genf ca. 1810

IMG_2060.JPG

Gehäuse:

Ankerförmiges Goldemail-Gehäuse (18 Karat) mit zentral eingesetztem Uhrgehäuse, der Deckel mit blau transluzidem Email mit einer zentralen Blüte aus Perlen besetzt, die Rückseite fein graviert mit exzentrischen Unruh, die durch ein kleines rundes Glasfenster sichtbar ist. Darüber wiederum eine aus Perlen geformte Blüte auf rotem Emailgrund. Die gravierten Ankerarme mit Perlenreihen und blauem Email-Champlevé verziert.

IMG_2062.JPG

IMG_2066.JPG

Zifferblatt:
weißes Email-Zifferblatt mit gebläuten Zeigern, arabische Stundenzahlen, außen Minutendivision 15-30-45-60, Aufzug bei der Zwei.

IMG_2063.JPG

Werk:
vergoldetes Platinenwerk aus Messing mit durchbrochener Spindelbrücke, zylindrische Pfeiler, dreischenkelige Messingunruh, silberne Regulierscheibe, Antrieb über Feder, Kette und Schnecke, Spindelhemmung, Werk im Gehäuse mit Scharnier bei der Zwölf befestigt.
Signatur: N 4831

IMG_2064.JPG

Maße:
Uhr-Höhe 21 mm, Breite 21 mm, Dicke 9 mm – Anhänger-Anker 62 mm x 59 mm (ohne Ketten und Anhängerperle)
Literatur:
Patrizzi, Schmuckuhren

Ich weiß gar nicht, ob hier schon einmal so etwas gezeigt wurde. Also viel Spaß an diesem relativ seltenen Exemplar.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael

Zuletzt bearbeitet:
ANTARES1958

ANTARES1958

Ein Augenschmaus, ein Stück der Geschichte - ein Kleinod! Danke für's zeigen Michael!

VG - Roman

F

FritzP

Hallo Michael,

ja das waren noch Zeiten als man den Anker außen an der Uhr angebracht hat.
Heute ist er bei den meisten Uhren drin.:-)

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Herzlichen Dank für die Vorstellung dieses schillernden Exoten. 👏

Irgendwie fühlte ich mich beim Betrachten des güldenen Stückes an eine Darstellung des ägyptischen Sonnengottes Re erinnert, wie er mit seiner Barke über den Himmelsbogen fährt.

Viele Grüße
Michael

Spindel

Spindel

Michael du erhellst wieder meinen Tag.Tolle Schmuckuhr.:klatsch:
Danke fürs Zeigen.
Gruß Roland und schönes Wochenende

husky

husky

Themenstarter
Dank Euch für die netten Kommentare, zumal diese Art von Uhren technisch keine
aufregenden Dinge zu bieten haben. Und doch sind sie besonders: 🦚🦩🦋🐞
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael

Thema:

Der Anker - ein Symbol der Treue

Der Anker - ein Symbol der Treue - Ähnliche Themen

• Meister Anker Stiftanker- Werktausch

Meister Anker Stiftanker- Werktausch: Ich frage mal in die Runde ob schon wer ein Stiftankerwerk, mit Körnerlager gegen ein vernünftiges Ankerwerk getauscht hat. Die Uhr gefällt mir...
  • [Verkauf-Tausch] Konvolut Vintage Uhren Kienzle/Timex/Cimer/Q+Q/PaladinC/Meister Anker

[Verkauf-Tausch] Konvolut Vintage Uhren Kienzle/Timex/Cimer/Q+Q/PaladinC/Meister Anker: Liebe Mitforianer, zum Verkauf/Tausch steht ein Konvolut bestehend aus 6 Stück Vintage Uhren. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Reserviert] Coole 70er Jahre ANKER Handaufzug, round case, grey dial, am Stahlband

[Reserviert] Coole 70er Jahre ANKER Handaufzug, round case, grey dial, am Stahlband: Privatverkauf... also keine Gewährleistung, Garantie, Rücknahme etc. Was soll man zu diesem Schmuckstück sagen? 70er Jahre at its best... den...
  • Uhrenbestimmung Omega Uhrwerk Taschenuhr und Anker Armbanduhr

Uhrenbestimmung Omega Uhrwerk Taschenuhr und Anker Armbanduhr: Hallo Zusammen, Dachbodenfund von meinem Opa. Könnt ihr mir helfen, um was es sich für ein Uhrwerk handelt? Das es von Omega ist, habe ich selbst...
  • [Verkauf] Anker KH Super Kompressor Vintage blau

[Verkauf] Anker KH Super Kompressor Vintage blau: Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme. Hier biete ich euch ein seltenes 70er Jahre Exemplar an. Den Anker Super Kompressor findet man...