Der alte Mann und die Bucht - Erfolgreiches Ringen: Vialux Super, cal. FHF 96-4

Diskutiere Der alte Mann und die Bucht - Erfolgreiches Ringen: Vialux Super, cal. FHF 96-4 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Mein Beuteschema: eckig, schwarz. Einer Uhr, die so daherkommt, kann ich nicht widerstehen. Als diese... ... also auf Ebay auftauchte...
#1
T

Tomcat1960

Guest
Mein Beuteschema: eckig, schwarz. Einer Uhr, die so daherkommt, kann ich nicht widerstehen. Als diese...

Foto 6.jpg

Foto 12.jpg

... also auf Ebay auftauchte, frisch revisioniert für 90 € bei Uhrmacher Öttler in Coburg mit 24 Monaten Garantie, und gerade mal bei einem Euro rumdümpelte, beschloss ich, dass sie mein werden sollte. (Ich darf mal bei Plein borgen: "Da stand schon 'Tomcat' dran, der Verkäufer wusste es nur noch nicht." :D)

Foto 1.jpg

Ein paar Tage gewartet, mein Gebot abgegeben und - ja! Da zappelte die Hübsche im Netz. Noch bevor ich sie aus der Bucht ziehen konnte, alarmierte mich mein E-Mail-Eingang über eine Nachricht von Ebay: "Der Verkäufer wünscht die Transaktion abzubrechen." Völlig baff las ich, was mir der gute Mann geschrieben hatte: die Uhr sei nicht mehr lieferbar.

Ich schrieb zurück, dass sie gerade mal zehn Minuten zuvor sehr wohl noch lieferbar gewesen sei, und ich deswegen mein Gebot abgegeben hatte. Und ich ergänzte, dass es nicht üblich sei, eine Transaktion abzubrechen, weil einem der Kaufpreis nicht zusagt - für so was gebe es schließlich den Mindestpreis ;-)

Also, abgelehnt. Bezahlt und dann gewartet. Ich gebe zu, dass ich nervös wurde, weil der Verkäufer auf mehrere Mails nicht reagierte, mit denen ich ihn auf die Änderung der Versandadresse hingewiesen hatte. Heute aber kam sie an - und was soll ich Euch sagen: selten habe ich was Schöneres gesehen.

Foto 4.jpg

Foto 5.jpg

Ihre 39 x 32 mm wirken überraschend groß am Arm, ...

Foto 23.jpg

... vor allem wohl deswegen, weil das Gehäuse sehr schlank baut.

Foto 17.jpg

Die beste Show aber liefert das Zifferblatt: feine weiße Linien zeichnen ein Karomuster, die geschliffenen Indizes nehmen die Abmessungen der Zeiger exakt mit, und der ebenfalls stählern-erhabene Schriftzug "VIALUX" verkündet stolz, wer die Uhr hergestellt hat.

Foto 10.jpg

Foto 11.jpg

Foto 13.jpg

Der gleiche Schriftzug dominiert den Rücken der Uhr:

Foto 14.jpg

Foto 15.jpg

Das FHF 96-4 ist die um eine Datumsanzeige erweiterte Version des Standard-Kalibers FHF 96, eines der meistgebauten Handaufzugskaliber Schweizer Provenienz. In der Vialux läuft es ordentlich und hält die Zeit - an der Story mit der Revision mag also durchaus was dran sein ;-)

Fazit: anders als bei Hemingway, ging diese Geschichte gut aus.

Foto 16.jpg

Foto 20.jpg

Foto 21.jpg

Foto 8a.jpg

Danke für's Schauen!

Grüße
Tomcat
 
#2
plein

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Wie findet man nur sooo schöne Uhren wie du immer???? Ja ich habs ja gelesen...unglaublich und wunderschön:super:

Meinen Glückwunsch und viel Freude damit Tomcat
 
#3
ca_ffm

ca_ffm

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
508
Ort
Frankfurt
Glückwunsch zu dieser Schönheit.:super:

Das ZB ist natürlich der Knaller und insgesamt einfach eine wunderschöne Uhr.

Danke fürs Zeigen und viel Freude damit.

Grüße Christian
 
#4
COLD

COLD

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
2.120
Ort
NRW
Hallo Tomcat! Herzlichen Glückwunsch zur außergewöhlichen Uhr. Schöne Vorstellung, danke und Dir viel Freude :super:
 
#5
forza zwo

forza zwo

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
2.878
Ort
dahoam
Hallo Tomcat,

wow, so ein Zifferblatt habe ich noch nie gesehen. Wirklich faszinierend - und auch insgesamt gefällt diese Uhr sehr gut.

Wenn man so einen außergewöhnlichen Ticker quasi am Haken hat, treibt es natürlich den Adrenalinspiegel etwas noch oben, wenn der Verkäufer dann plötzlich herumzuzicken beginnt. :shock:

Aber umso besser, dass sich die andere Vertragspartei dann wohl doch noch eines besseren besonnen hat und Du so in den Genuss dieser Uhr gekommen bist. :super:

Herzlichen Dank für die schöne Vorstellung Deiner Vialux und viel Freude mit Deinem Neuzugang. :klatsch:

Viele Grüße
Thomas
 
#6
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
12.017
Ort
Spinalonga
Fischen ist für alte Männer auch nicht mehr das was er war :)
Freu mich das es für dich gut ausging,
noch mehr allerdings, das du ein anderes Beuteschema hast als ich :D
 
#8
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
13.715
Ort
Braunschweig
Hallo,
mein Glückwunsch zum Schnapp. Tolle Uhr mit klasse Design.

Ein Tip. Das Lederband ist zu schmal. Da kann man die Federstege sehen. Sieht aus als hätte die Uhr Hochwasser-Hosen an.
 
#9
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.933
Ort
Bodensee
Hallo Tomcat,

einen super Fischzug hast Du da gemacht! :super: Es ist echt unglaublich, was für tolle Uhren Du immer an Land ziehst. In Deinem Fahrwasser würde ich gerne mal mitfischen...

Das ZB ist echt von unglaublicher Schönheit. Tolle Indizes und ein schönes, quadratisches Muster.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Teilchen.

Viele Grüße
Fred
 
#10
MAP254

MAP254

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.194
Ort
Wien
Gratuliere Tomcat, guten Fang gemacht mit der Vialux!
Manchmal braucht man auch ein Quentchen Glück.
Interessantes ZB übrigens, obwohl die vertikalen Indexe nicht so unbedingt meins sind, aber hier wirken sie sehr stimmig.
Liebe Grüße
Manfred
 
#11
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.258
Ort
Wien Floridsdorf
Mein Beuteschema: eckig, schwarz.
Dann liegst Du ja mit dem ASUS gar nicht so daneben. 8-)

Im Ernst jetzt, Andreas: Das Vokabel "ungewöhnlich" trifft es ja nicht einmal ausreichend - man müßte hier in der Tat ein neues Wort erfinden.
Wie man es auch dreht und wendet: Allüberall trifft man auf Außergewöhnliches.

Ein wirklich krasses Teil, das Dir auch sicherlich viel Freude beim Fotografieren gemacht hat. :D


Fazit: anders als bei Hemingway, ging diese Geschichte gut aus.
So soll es auch sein.
Das eine ist Literatur, das andere der harte Uhrenalltag.

Gratuliere - und vielen Dank fürs Zeigen!

Gruß, Richard

PS: Bitte auf alle Fälle beim nächsten MUC mitbringen!
 
#12
Uhrbann

Uhrbann

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.112
Ort
Bei Hamburg
Sieht sehr interessant aus! Herzlichen Glückwunsch zur ungewöhnlichen Uhr.

Gruß von Uhrbann
 
#13
T

Tomcat1960

Guest
@ Plein: vielen, vielen Dank, Olli! Nicht zu vergleichen mit Deiner Sammlung, ich weiß, aber abwechslungsreicher. Wie im richtigen Leben halt ;-)

@ ca_ffm: ich danke Dir, christian! Freut mich, dass sie Dir gefällt.

@ COLD: vielen Dank, Armin!

@ forza zwo: danke Dir, Thomas, genau so war es - "rumzicken" trifft es. Aber nun habe ich sie ja - und fair bewertet habe ich den guten Mann auch schon. An seiner Stelle hätte ich das vielleicht auch versucht ... für diese Uhr :D

@ ketap: auch Dir vielen Dank. Beuteschemen können sich auch ändern :D Nein, Quatsch: wenn Du mehr der Diver-Typ bist, werden wir uns wohl nicht so oft ins Gehege kommen ;-)

@ Tempo: vielen Dank, Ralf - das ZB ist in der Tat "grandios". Schönes Wort, danke!

@ BSBV: Danke! Freut mich besonders, dass sie Dir gefällt, Bernd. Das mit dem Armband ("Hochwasserhosen" :D - echt klasse! :super:) ist mir auch gleich aufgefallen, deswegen werde ich am Wochenende mal in Ruhe was schickes suchen - schwarz mit weißer Kontrastnaht wird es wohl bleiben. Oder vielleicht ein passendes Stahl...?

@ Ford_Prefect: vielen Dank, Fred. Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben, deswegen sollten wir uns vielleicht abstimmen ;-)

@ MAP254: auch Dir, Manfred, vielen Dank. In der Tat passt an diesem ZB einfach alles zusammen - deswegen hat sie mich ja besonders angesprochen.

Viele Grüße
Andreas
 
#14
deteringgase

deteringgase

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
1.171
Moin Andreas,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem klasse Ticker!
Vintage und dann auch noch eckig, eigentlich nicht mein Fall, aber diese Vialux, ist hervorragend.
Du hast großes Glück, daß die offensichtlich keiner bemerkt hat, grins !
Viele Grüße, deteringgase!
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
r-winter

r-winter

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
9.067
Ort
Wien
Meine Gratulation zur Valux, Andreas! :klatsch:

Eine schöne und, Richard hat's bereits erwähnt, "krasse" Uhr, da gibt's nix zu bekritteln! :super:
Dazu noch so ein Preis - unfassbar!

Ich wünsche Dir noch viel, viel Freude damit!
 
#16
K

KP-99

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
3.217
Ort
Niedersachsen
Hallo Andreas,

da hast du ja wieder eine sehr interessante Uhr ausgegraben.

Gefällt mir sehr gut, mit dem Gittermuster und den senkrechten Indizes.

Und aus eigener Erfahrung (gleich 2 Uhren) kann ich auch sagen, dass das Werk sehr gut zu laufen vermag.

Bei einer meiner Uhren mit FHF 96-4 ist auch die Gangreserve so hoch, dass man diese Uhr nur alle 2 Tage aufziehen braucht und sie wirklich sehr genau läuft (so genau, wie ich es vorher von einem Einstiegswerk aus den 70ern nicht für möglich gehalten habe!!).

Also, ich fasse mal zusammen:

- schöne Carree-Uhr
- sehr interessantes Design
- guter Zustand
- günstiger Preis

und

- wirklich gutes Werk

Da kann man wohl zurecht den Forumssatz zitieren: "Alles richtig gemacht".

Ich gratuliere dir für diesen Fang und wünsche dir allzeit gute Gangwerte.

Gruß
Klaus-Peter
 
#17
T

Tomcat1960

Guest
Ein wirklich krasses Teil, das Dir auch sicherlich viel Freude beim Fotografieren gemacht hat. :D
Danke, Richard! Woher weißt Du? :D

Nein, im Ernst: am Wochenende besorge ich ein passendes Band und dann gibt es auch neue Bilder, auf denen es nicht gar so spiegelt ;-) ("Warum hast'n die nicht gleich gemacht?" "Weil ich Euch unbedingt diese Uhr zeigen wollte!" :D)

@ Uhrbann: vielen Dank!

@ deteringgase: ich danke auch Dir. In der Tat war das wohl auch Glück - die Auktion endete an einem Freitag Vormittag ;-)

@ r-winter: vielen lieben Dank. Der Preis war wirklich heiß :D

@ KP-99: danke für Deine freundlichen Worte, und für die Bestätigung, mit dem FHF 96 eine Uhr mit gutem Werk gekauft zu haben ;-) Ich habe zwei FHF 96 (ohne Datum), und auch die laufen einwandfrei und genau. Dazu sind sie sehr übersichtlich aufgebaut und lassen sich daher verhältnismäßig einfach revidieren, und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist durch den großen vorhandenen Bestand an Altwerken gesichert. Von daher kann ich das FHF 96 jedem, der tiefer ins Uhrenhobby einsteigen möchte, von ganzem Herzen empfehlen.

Viele Grüße
Tomcat
 
#18
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
6.880
Ort
Berlin
Hallo Tomcat,
das nenne ich Glück, eine wunderschöne Uhr zu einem absoluten Schnäppchenpreis und wohlbehalten angekommen ist sie auch bei dir, herzlichen Glückwunsch.
 
#19
ulpian

ulpian

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
673
Ort
Nahe Wien
Hallo Andreas!

Feines Stück, mit einem sehr schönen Ziffernblatt!
Gratuliere dazu!
 
Thema:

Der alte Mann und die Bucht - Erfolgreiches Ringen: Vialux Super, cal. FHF 96-4

Der alte Mann und die Bucht - Erfolgreiches Ringen: Vialux Super, cal. FHF 96-4 - Ähnliche Themen

  • [Suche] Schöner alter Sinn 103 Chronograph

    [Suche] Schöner alter Sinn 103 Chronograph: Liebe Uhrenfreunde Bin auf der Suche nach einer schönen alten Sinn 103. Idealerweise am Stahlband, mit Sichtboden und Box + Papiere aber natürlich...
  • Alte Omega für meine Frau. Ref BA 791.8833B

    Alte Omega für meine Frau. Ref BA 791.8833B: Auf der Suche nach einer netten Uhr für meine Frau bin ich über diese wunderschöne Golduhr gestolpert. Der Händler konnte mir kaum etwas über das...
  • Ist die Beschäftigung mit Uhren eine Domäne von Männern mittleren oder gehobenen Alters?

    Ist die Beschäftigung mit Uhren eine Domäne von Männern mittleren oder gehobenen Alters?: Guten Morgen allerseits, ich frage mich (aus reiner Neugierde), ob sich hauptsächlich Männer, die schon etwas weiter im Leben sind (alters- und...
  • Alter Mann aus dem Herzen der Südheide

    Alter Mann aus dem Herzen der Südheide: Guten Morgen Ihr Uhrenverrückten, bin ich aber froh endlich unter Gleichgesinnten zu weilen. Meine Geschichte ist schnell erzählt. Man...
  • Mann wird älter und der Geschmack ändert sich, oder von Divern zum Dresser, SEIKO SARB033

    Mann wird älter und der Geschmack ändert sich, oder von Divern zum Dresser, SEIKO SARB033: Hallo liebe Uforianer. Nachdem ich mich hier länger nicht mehr habe blicken lassen, muss ich jetzt aber meinen heutigen Neuzugang unbedingt...
  • Ähnliche Themen

    Oben