Der 7te Sinn oder "Alltagsgeschichten aus dem Straßenverkehr"

Diskutiere Der 7te Sinn oder "Alltagsgeschichten aus dem Straßenverkehr" im Small Talk Forum im Bereich Community; So etwas ähnliches habe ich auch im rechtsrheinischen Teil Bonns gesehen; noch kombiniert mit einem Linksabbieger Strassenbahnübergang für Bus und...
T. Freelancer

T. Freelancer

So etwas ähnliches habe ich auch im rechtsrheinischen Teil Bonns gesehen; noch kombiniert mit einem Linksabbieger Strassenbahnübergang für Bus und PKW. Kam mir auch außergewöhnlich vor.

Oelfinger

Oelfinger

Der rechtsrheinische Teil von Bonn heißt Beuel. Am Adenauerplatz hinter der Kennedybrücke gab/gibt es so ein Ungetüm.

T. Freelancer

T. Freelancer

Ja, genau :super: und der richtige Ausdruck :idea: Du hilfst mir wirklich 🤓
Vor allem die Führung der Strassenbahnlinie mit glaub ich mehrfacher Fahrbahnquerung . So was von genial.

Haradel

Haradel

Der ultimative Kreisverkehr in Swindon (GB)
2822633
Ich würde jeden Umweg in Kauf nehmen, um den nicht befahren zu müssen

kater7

kater7

Einmalig blöd und berühmt-berüchtigt der Große Stern in Berlin. War ewig nicht mehr da, aber in den 90ern ganz toll geregelt: Einfahrt in den Stern mit Ampelregelung, im Stern muß die Vorfahrt beachtet werden. Blöder gehts nicht und es hat ständig geknallt.

2E67D046-F5EB-47E2-96C0-1AC84C468BB1.jpeg
Quelle: Google Maps

BKKDangerous

BKKDangerous

Vielleicht an dem nahezu nicht sichtbaren Vorfahrt-Beachten-Schild? Oder den mir nicht erklärlichen 26 Ampel-Lämpchen?

:D
Die Strassenbahn-/Bus-"Lämpchen" interessieren mich als Autofahrer erst mal gar nicht. Und dann geht es um eine Ampel und das Vorfahrt-Achten, das IMHO dann gilt, wenn die Ampel aus ist/nicht funktioniert.

Die beiden linken Signalgeber sind für Busse, dir beiden rechten für Strassenbahn.

M

Mapkyc

Der Norddeutsche Rundfunk meldete gerade, daß es auch in diesem Jahr bereits Unfälle gab, weil Schnee- oder Eisplatten von LKW herunterfielen. LKW Fahrer sind dafür verantwortlich, das die Fahrzeuge eisfrei sind und nichts herunterfallen kann.

Soweit, so schlecht. Die Haftung wäre also geklärt.

Ich möchte darauf hinweisen, daß es technisch nicht möglich ist, alle Dächer von LKW, Aufliegern und Anhängern schnee- und eisfrei zu halten. Im Einzelfall kann man zwar was machen, aber in der Masse ist es schlicht und einfach nicht möglich!
(Ich kann das jetzt auch begründen und mit Beispielen unterfüttern, aber den Part spare ich mir einfach mal.) Der Hinweis auf das Dogma, du als Fahrer mußt aber, koste es, was es wolle, ist weder hilfreich noch zielführend!

Eine wirksame Maßnahme wäre es, mehr Abstand zu LKW zu halten. Ich bin mir aber völlig im Klaren, daß das in der Masse ebenfalls nicht funktioniert.

Ein Dilemma! Es wird und muß also weiterhin Unfälle wegen herunterfallendem Schnee oder Eis geben. Daran wird sich so schnell nichts ändern! Das ist jetzt kein Trotz von mir, es ist nur ein Fakt. Im Einzelfall können sich Fahrer von Fahrzeugen darauf einstellen, wenn man vorher daran denkt. Paßt also bitte auf!

elekticker

elekticker

Kürzlich sah ich eine beeindruckende Eismasse von einer Schilderbrücke auf die Autobahn stürzen und zerschellen. Sie hat zufällig kein Fahrzeug getroffen. Interessant wäre, wer da haftet. Abstand halten ist schwierig und mit dem Absturz rechnen muss man wohl auch nicht (Wetter und sonstiger Eindruck liessen nicht auf eine Gefahr schliessen, we etwa bei Neuschnee).

Oelfinger

Oelfinger

Einige große Speditionen haben auf ihren Höfen Gerüste stehen, neben die der LKW fahren kann, so daß der Fahrer sein Fahrzeug abkehren kann. Auch bei Apollinaris haben die sowas auf dem Hof. Manche Rastplätze sind wohl ebenso damit ausgestattet. Ein alter Container, aufgebockt, Reling drum und fertig.

M

Mapkyc

Alle heute vorhandenen Vorrichtungen und Maßahmen sind nur der berühmte Tropen auf den heißen Stein.
Einige große Speditionen haben auf ihren Höfen Gerüste stehen, neben die der LKW fahren kann, so daß der Fahrer sein Fahrzeug abkehren kann.
Kenn ich. Das hilft nur wenig. Im Normalfall kann man eben gerade nicht da ran fahren und das Dach abkehren.
Manche Rastplätze sind wohl ebenso damit ausgestattet.
Ok vorne bei der Tankstelle steht genau 1 Gerüst für genau einen LKW. Dann fährt man durch die Einbahnstrasse auf den Rastplatz-Parkplatz wo schon 200 andere LKW stehen. In der Nacht schneit es. Und nun? (Zwischen 6 und 8 Uhr fahren 150 LKW davon auf die Autobahn.)

Man kann es drehen und wenden wie man will. Im Normalfall hat man als Fahrer aus physikalischen Gründen einfach keine Chance. Das unterstreicht nur, was für ein Mist Job das ist. Du bist da den ganzen Tag nur dabei, irgendwelche Vorschriften zu verletzen. (Geschwindigkeit, Zeit, Eis, Schnee)

Da kann man juristisch festlegen, was man will. Es wird sich trotzdem nichts ändern. (Mit den technischen Möglichkeiten, die es heute gibt.)

UrKomisch

UrKomisch

Aber das spiegelt doch lediglich die grundsätzliche Lage wieder , das alleine durch das Führen eines KFZ eine erhöhte Gefahr ausgeht...

Als PKW Fahrer kann man auch oft nichts dafür wenn Fussgänger(Kinder) in das Auto reinlaufen, aber evtl schon etwas für die Höhe des Schadens da man ja nur wegen dem KFZ überhaupt in der Lage war einen Schaden herbeizuführen (oder so ähnlich).

Deswegen .. immer froh sein wenn bei einer Fahrt alles gut gegangen ist.

PS. Der LKW Fahrer könnte eine Leiter und einen Besen mitführen mit dem er unabhängig von Einrichtungen Dritter die Plane reinigt, wird im Prinzip vom PKW Führer auch verlangt das Dachiglu zu entfernen - machen aber auch viele nicht obwohl dies i.d.R. ohne Leiter möglich wäre. Geht beim LKW evtl von der Ladefläche (wenn nicht über der Achse lagerbar) und natürlich Zeit ab und ob das Besteigen einer Leiter "sicher" im Sinne der Berufsgenossenschaft wäre ist noch mal etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Eine Plane, die wegen der Schneelast durchhängt von der Seite mit angestellter Leiter und Besen reinigen? Das ist Lebensgefährlich.

I.v.e

I.v.e

Eine Plane, die wegen der Schneelast durchhängt von der Seite mit angestellter Leiter und Besen reinigen? Das ist Lebensgefährlich.
…und laut Berufsgenossenschaft auch verboten.

Mir ist übrigens im Winter auf der Autobahn die Frontscheibe zerschlagen worden, nachdem sich eine Eisplatte vom LKW löste. Er war rechts und ich auf der Mittelspur und ich konnte nicht mehr reagieren, da sie abhob und durch die Luft flog. Die Anzeige bei der Polizei, obwohl ich das Kennzeichen kannte, wurde eingestellt. Soviel zum Thema Haftung 🤬😤

UrKomisch

UrKomisch

Wieso angestellte Leiter ? Ich hätte schon an so eine selbsstehendes "A" gedacht, aber klar der Boden muss dann auch entsprechend eben sein, oder Halterung am LKW.

https://www.leiternprofi24.de/mehrzweckleiter-3-teilig-k-010377x.html?90798376&gclid=CjwKCAiA6bvwBRBbEiwAUER6JSHcw8_CyP2FW4Z5l3RqOpTb16T4U-KwDo1aiiR_gfshrmheiqLVeBoCgGAQAvD_BwE#K-030375

Wahrscheinlich braucht man dann noch ein Klettersteigset...

Wegen der Haftung da scheint es auch andere Meinungen zu geben

Eisplatten auf LKW - Strafen bei Fahrlässigkeit im Winter

Das andere is natürlich die privatrechtliche Haftung wenn die Polizei eine Anzeige nicht weiter verfolgt. Ist natürlich schwieriger da man dann selber die Beweise bringen muss

Zuletzt bearbeitet:
Haradel

Haradel

Ich habe mal im TV eine Erfindung gesehen, die unter der Plane auf der Mittellängslinie angebracht wird, eine Art Schlauch, der vor Fahrtantritt aufgepumpt wird, wodurch dann die Eisplatten geknackt werden, die dann herunterrutschen können.

Thema:

Der 7te Sinn oder "Alltagsgeschichten aus dem Straßenverkehr"

Der 7te Sinn oder "Alltagsgeschichten aus dem Straßenverkehr" - Ähnliche Themen

• Sinn 556 Kaufberatung

Sinn 556 Kaufberatung: Hallo Uhrenfreunde, zum Start meiner Ausbildung möchte ich mir etwas besonderes gönnen und was liegt da näher als eine neue Uhr für die...
  • [Suche] Sinn 103 Klassik

[Suche] Sinn 103 Klassik: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Sinn 103 Klassik (Art-Nr. 103.150). Wenn jemand eine solche Uhr verkaufen möchte, würde ich mich...
  • Sinn 144 Geräusch Krone

Sinn 144 Geräusch Krone: Moin, eben habe ich meine Sinn 144 gestellt und dabei auch aufgezogen, da ich sie die Tage kürzer als gewöhnlich trug.Dabei ist mir aufgefallen...
  • [Verkauf-Tausch] Sinn EZM3 Massiv Edelstahlband und Kautschukband

[Verkauf-Tausch] Sinn EZM3 Massiv Edelstahlband und Kautschukband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn EZM3 mit massivem Edelstahlband und Kautschukband. Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Suche] Sinn EZM 3

[Suche] Sinn EZM 3: Hallo, bin auf der Suche nach oben genannten Modell neu oder neuwertig.