Der 60er Jahre Uhrenthread !

Diskutiere Der 60er Jahre Uhrenthread ! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, nachdem wir uns auf unsrer uhrentechnischen Zeitreise ja schon in den 50 er Jahren befanden, möchte ich euch nun in die 60 er Jahre...
walti

walti

Themenstarter
Hallo,

nachdem wir uns auf unsrer uhrentechnischen Zeitreise ja schon in den 50 er Jahren befanden, möchte ich euch nun in die 60 er Jahre einladen und um rege Beteiligung bitten.

Diese Zeit bringt uns einige Neuerungen, 4 Jungs aus Liverpool mit langen Haaren, rotzigem Benehmen und einer musikalischen Genialität die Ihresgleichen sucht, machen sich auf die Welt zu erobern. Es sind die Beatles.

Kreischende Teenies, Mädels die reihenweise in kreischende Extase verfallen, entsetzte und empörte Eltern und einige Meilensteine der Musikgeschichte.

Eine junge britische Modedesignerin namens Mary Quant beschert der Modewelt den wohl kürzesten Rock aller Zeiten, die Damenwelt kann nun endlich zeigen was sich vorher nur erahnen ließ: wunderschöne Beine, die Eltern finden es gar nicht gut.

Die Hippiebewegung schwappt aus den USA zu uns, der Wahlspruch dieser Blumenkinder lautet: Make Love not War ! Die USA blamieren sich im Vietnamkrieg kräftig.

In Deutschland beherrschen Studentenrevolten das Strassenbild, was zur Gründung der APO führt, dren Sprecher Rudi Dutschke einen Mordanschlag nur knapp überlebt. Einige wenige Studenten radikalisieren sich besonders intensiv, was letzten Endes die Keimzelle des Terrorismus in sich birgt.

Die erste grosse Koalition unter Kurt Georg Kiesinger übernimmt die Regierung mit mässigem Erfolg. Lange Haare überall,je länger desto besser. Ein wildes Jahrzehnt voller Umbrüche, sowohl kultureller, politischer als auch gesellschafftlicher Art.

In der DDR errichtet man einer Mauer, man wollte so den Exotus eines ganzen Volkes verhindern, wie töricht.

Nun aber zu den tickenden Zeitgenossen aus dieser Ära, ich starte ! Ich zeige nur meine Lieblingsstücke, sonst würde es zuviel werden.

Omega Contellation Goldhaube, Kaliber 561 !

Omega Seamaster Goldhaube, Kaliber 562 !

Tudor Prince Oysterdate !

IWC Yachtclub, Ref.1811 AD,verk. 28.juni 1968, Juw. beck Kopenhagen

Rolex Airking 5500 aus 1967 !

IWC,Ref. 808, 18 K GG, verk.11.Mai 1968 in London !

Omega Seamaster 300, 165024 aus ca.1968 !

Rolex DJ 1601 in SS/GG aus 1969 !

Rolex DD 1803 in 18 K GG ,Box, Papiere aus 1967, verk. 1969 in Braunschweig !

Omega Seamaster kaliber 321 aus 1965, Ref. JD 1050005 !

So nun zu euren Uhren aus den 60 er Jahren, ich freu mich drauf !

LG

Walti

Zuletzt bearbeitet:
Tirolex

Tirolex

In den 60-gern entwickelte sich die DS zum Renner für Certina:

Zuletzt bearbeitet:
purpur73

purpur73

Gesperrt
Hier müsste ich jetzt über 40 Uhren zeigen,was mir zuviel ist.Deshalb beschränk ich mich auf die Kal. 67.1,70.3 Chronometer und die 69.1,drei Klassiker von Glashütte der 100_2108.jpg60er .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
roter.papagei

roter.papagei

Feine Golduhren waren in den 60ern beliebt. Hier meine Piaget, 18 K Gelbgold:

walti

walti

Themenstarter
Weter So ! 1 A Uhren !

LG

Walti

Philipp

Philipp

Cooler Threat, Walti :super:

Bei den beiden weiß ich es ganz genau, weil Jahrgangsuhren...

FELCA im Compressor-Gehäuse mit ETA 2472 - Bodenprägung 5/67

ROLEX DateJust mit Sn. 1625xxx und Bodenprägung III/67

Sonnenschein

Sonnenschein

Ich kann mit einer Tissot Seastar aus dem Jahre 1965 dienen.;-)

Natürlich noch mit einem Manufakturwerk (Tissot 781-1).

Foto0379.jpg

Foto0204.jpg

walti

walti

Themenstarter
Hallo,

Weiter So ! Klasseteile !

LG

Walti

Mikey80

Mikey80

Oh, da hab ich doch auch was zu zeigen, Walti...Omega Seamaster aus 1960:

Seiko Sealion M-55 6205-8960 aus 1965:

Naja und die Titoni ist wohl mit anderem Zifferblatt auch aus den 60ern:

D

Domenica

Hallo,

Ich habe eine Frage an 60er Jahre- Uhren Fans: Mir wurde eine Uhr gestohlen, die meiner Meinung nach aus den 60er Jahren datiert. Leider habe ich mir die Marke nicht gemerkt... Nun hoffe ich, dass jemand, der meine Beschreibung liest, das Modell kennt und mir weiter helfen kann! Es war eine elegante, runde, eher flache Herren-Golduhr; das ungewöhnliche an dem Modell war das weiße Ziffernblatt, auf dem ein goldenes Rechteck liegt, das die maximal mögliche Größe hat, also mit den 4 Eckpunkten an den Rand des Ziffernblatts stößt. Kennt jemand diese Uhr?? Das wäre wirklich toll! Leider kenn ich mich mit Uhren nicht aus und es könnte auch sein, dass die Uhr älter oder etwas jünger ist - allerdings nicht viel. Danke für alle Tipps! LG mini

reloj

reloj

Hallo Mini,

scheinbar treibt dich nur die Suche nach deiner Uhr in dieses Forum.
Ein herzlich Willkommen erspar ich mir daher.
Nun hier sind zumindest Kenner versammelt.
Zur Uhr.
Schade, dass sie dir gestohlen wurde.
Vermutlich sind die Chancen sie wieder zu bekommen eher marginal.
Auch wenn sie vom ZB sehr auffällig zu sein scheint.
Ohne Foto und Seriennummer wird es sehr schwierig zu beweisen, dass es sich möglicherweise um deine Uhr handelt.
Sehr schade, mein Mitgefühl hast du!
Mein Tipp.
ebay beobachten, eventuell taucht sie auf.
Falls du noch weitere solcher [vermutlich Erbstücke?] hast.
Fotos machen, Nummern, Marken, Merkmale etc notieren...

matsbug

matsbug

... sie passt hier rein :-)

Kleiner schweizer Hersteller. Laut meiner Kenntnis gegründet von Henri Duvoisin in Le Geneveys sur Coffrane / NE im Val de Ruz.

Daher auch der Markenname : Val de Ruz (eine Landschaft in der Schweiz) = VALRUZ

Handaufzug, 17 Jewels, Incabloc, Uhrwerk von ETA.

Gruss ins informative Forum - Matthias

oncefan

oncefan

es ist immer wieder eine Freude, solche schönen Uhren zu sehen - super Idee!

Mein Beitrag greift auch gleich die technische Entwicklung bei den Uhren in den 60ern mit auf:

Champion Electric aus Ruhla mit elektromechanischem Werk, 1962 - 66.

p.s. der Teddy ist gleichalt :-)

IMG_9827.jpg

der Thread hat aber lange geschlafen, hab ich gar nicht gesehen:oops:

Zuletzt bearbeitet:
ChocoElvis

ChocoElvis

... eine klassische alte "billige" Stiftanker-Kienzle ... leider nicht mehr in meinem Besitz :(

KienzleGold.jpg

mal ein Kontrast zu den ganzen Omega- und Rolex-Tickern :D

vaumax54

vaumax54

Auch diese ZENO ist ein schöner 60-er Zeitzeuge......... herrliches Zifferblatt.

Beat

Anhänge

Sovietman

Sovietman

Hier ein Beispiel für russische Vintage Uhren der 60er Jahre aus der 1.Moskauer Uhrenfabrik.

Polet17cDate.jpg

Klassische Strich Initialen - dünne Zeiger - kleine Schriften - Unisex Größe - MfG Mirko!

Thema:

Der 60er Jahre Uhrenthread !

Der 60er Jahre Uhrenthread ! - Ähnliche Themen

• CREDE - wie ein Schweizer Tauchclub in den 60er-Jahren zum Testzentrum wurde

CREDE - wie ein Schweizer Tauchclub in den 60er-Jahren zum Testzentrum wurde: Mit Blick auf die doch recht grosse Fraktion von Liebhabern alter Taucheruhren hier im Forum, vielleicht für den einen oder anderen interessant...
  • [Erledigt] Certina Bristol 230 Handaufzug Kaliber 25-66 aus den 60er Jahren Military Design

[Erledigt] Certina Bristol 230 Handaufzug Kaliber 25-66 aus den 60er Jahren Military Design: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Certina Bristol 230 Vintage Watch im Military Stil aus den 60er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet...
  • [Erledigt] Aero Dresser, 60er Jahre

[Erledigt] Aero Dresser, 60er Jahre: Diese schöne minimalistische Aero mit AS1686 sucht ebenfalls einen neuen Träger. Die Uhr läuft gut an und hält die Zeit, der letzte Service ist...
  • [Erledigt] BWC Chronograph, 60er Jahre

[Erledigt] BWC Chronograph, 60er Jahre: Ich trenne mich von diesem schönen Vollstahl-BWC Chrono mit verschraubtem Boden im unpolierten Originalzustand. Das Landeron 248? läuft soweit...
  • [Erledigt] Bulova Werbeaufsteller-Uhr 60er Jahre

[Erledigt] Bulova Werbeaufsteller-Uhr 60er Jahre: Ich biete einen Werbeaufsteller von Bulova an, Made in Switzerland. Zeigt die Hauptverwaltung von Bulova in den USA. Uhr defekt, Zeiger vorhanden...