Der 50 er Jahre Uhrenthread !

Diskutiere Der 50 er Jahre Uhrenthread ! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich möchte hier eine Reihe von Threads starten in denen Uhren aus verschiedenen Jahrzehnten vorgestellt werden , beginnen möchte ich mit...
walti

walti

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.733
Hallo,

ich möchte hier eine Reihe von Threads starten in denen Uhren aus verschiedenen Jahrzehnten vorgestellt werden , beginnen möchte ich mit den 50 er Jahren.

Deutschland begann die hässlichen Narben des Krieges zu beseitigen, eines Krieges der Millionen Menschen das Leben gekostet hat und wohl das schwärzeste Kapitel deutscher Gesichte darstellte.


Mit Mut, Optimismus und unerschütterlichem Kampfgeist und Elan wurde in die Hände gespuckt und es begann etwas was als das dutsche Wirtschaftswunder Einzug in die Geschichtsbücher fand.

Der Aufstieg vom Trümmerland zu einem der reischten und wirtschaftlich potentesten länder der Erde nahm hier seinen Anfang und bescherte uns Anerkennung und höchstes Ansehen in aller Welt. S, nach diesem Anriss der Geschichte der 50 er Jahre nun meine Uhren die in dieser bewegten Zeit entstanden sind.

IWC Deluxe aus ca. 1958-1959 in 18 K GG !





Longines Handaufzug aus Anfang der 50 er Jahre (1952) 14 K GG!





Omega Hammerautomat von 1952, Kaliber 351 !





Rolex DJ Ref. 6605, Kaliber 1066 M Produziert 3. Quartal 1956 in SS/GG!





IWC Sharkfin, Ref. 587 , verk. 18. Mai 1956 in Zürich, 18 K RG, kal. 89 !



Longines Automatic, 14 K GG, aus dem Jahre 1954 !




So, das wären meine Uhren die diese Zeit schon erlebt haben, nun zu euch, zeigt mir eure Uhren aus den 50´s ! Heute abend folgt der 60 er Jahre Thread, aus dem Jahrzehnt habe ich die meisten Uhren .

LG

Walti
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.890
Ort
United Kingdom
Gute Idee, der Marshallplan war aber für die Westzonen der Nachkriegsreste von Deutschland initiiert. Schön wäre es deshalb, Uhren deutscher Hersteller hier zu zeigen, wenn schon unter der Wirtschaftswunderprämisse.
Die gezeigten sind natürlich deswegen trotzdem nett anzusehen ;-)
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Das beste was ich aus den 50er hab.:-P








Und das gleich als erstes.:D
 
walti

walti

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.733
Hallo,

die Ruhla und besonders auch die alte Breitling sind aber 2 entzückende alte Exemplare. Man stelle sich vor alle 50 oder mehr Jahre alt und zeigen immer noch zuverlässig die Zeit an, das nenne ich Qualität vom Feinsten, unvergänglich in des Wortes bestem Sinne. Weitermachen, ich freue mich noch auf viele Schönheiten aus den 50´s !

LG

Walti

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo,

kommt schon, das kann doch nicht schon alles gewesen sein, zeigt mehr Uhren aus den 50 er Jahren liebe Kollegen.

LG

Walti
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Ich meine diese Omega war Anfang der 50er Kaliber 28.10



 
GUB Kaliber

GUB Kaliber

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
794
Ort
Prignitz
Hallo
Hier ein paar meiner fünfziger Glashütte.
Kaliber 60.2
Kaliber 28.1
Kaliber 60 - 7 Steine
Kaliber 60 - 15 Steine
Kaliber 60.1
Kaliber 60.3
Gruß
Ich häng mal noch drei 66 dran und eine 64.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.785
Ort
Mordor am Niederrhein
@walti: Du hast vergessen, den Muff der Adenauer-Jahre zu erwähnen. (Z.B. die gesetzliche Benachteilgung von Frauen im Erwerbsleben.)

Egal, hier sind meine Ticker:

Cornavin mit Großdatum:
02.jpg

Doxa mit springender Sekunde:
Doxa_thumb.jpg

Royce mit ETA 900 (= ohne Stoßsicherung):
DSCF1355_thumb.jpg
 
walti

walti

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.733
Hallo,

sehr schöne Exponate aus einer bewegten Dekade der Geschichte. Weiter so Freunde ich bin mir sicher noch einige weitere schöne Uhren aus dieser zeit zu sehen.

LG

Walti
 
Tirolex

Tirolex

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
136
hier eine Eterna-Matic aus 1956 mit Goldhaube:
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
8.758
Ort
Marburg
Zwei Omegas aus den 50er :

Die silberne von 1951 (Cal. 265) und die schwarze aus 1958 (Cal. 503, das erste mit Datumschnellverstellung):
 

Anhänge

Sonnenuhr

Sonnenuhr

Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
528
Ort
Dresden
Da hab ich nur eine, alle anderen meiner Uhren sind aus den 30-40ern. Also hier mal die Benrus day-date, eine wie sie auch Doerthe besitzt, wenn ich mich nicht irre:


Und das in ihr tickende CE13
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Zu dieser Zeit kam noch Qualität aus Ruhla.hier eine im Edelstahlgehäuse;-)
 

Anhänge

Thema:

Der 50 er Jahre Uhrenthread !

Der 50 er Jahre Uhrenthread ! - Ähnliche Themen

  • [Suche] Casio G-Shock GW-M5630D-1JR ( 4eckig Carbon Square 30 Jahre/30th Anniversary)

    [Suche] Casio G-Shock GW-M5630D-1JR ( 4eckig Carbon Square 30 Jahre/30th Anniversary): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Carbon Square 30 Jahre / 30th Anniversary. Das ist das Modell mit 30 Jahre und den Sternen auf dem Carbon...
  • [Verkauf] Certina Vintage Damenuhr, 70/80er Jahre

    [Verkauf] Certina Vintage Damenuhr, 70/80er Jahre: Hallo Ich biete euch diese Certina zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos, Batterie wurde frisch eingesetzt. Gehäuse und Glas haben...
  • [Verkauf] Camy Sevenseas Automatic Taucheruhr 300m – ETA 2789, 70ziger Jahre

    [Verkauf] Camy Sevenseas Automatic Taucheruhr 300m – ETA 2789, 70ziger Jahre: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Camy Sevenseas Automatic Taucheruhr 300m – ETA 2789 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • Der 60er Jahre Uhrenthread !

    Der 60er Jahre Uhrenthread !: Hallo, nachdem wir uns auf unsrer uhrentechnischen Zeitreise ja schon in den 50 er Jahren befanden, möchte ich euch nun in die 60 er Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben