"Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1)

Diskutiere "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenliebhaber und Uhrenliebhaberinnen, nachdem ich ja zuletzt bereits ein paar meiner Uhren vorgestellt habe, mache ich heute mit einer...
  • "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #1
Coltman1

Coltman1

Themenstarter
Liebe Uhrenliebhaber und Uhrenliebhaberinnen,

nachdem ich ja zuletzt bereits ein paar meiner Uhren vorgestellt habe, mache ich heute mit einer weiteren Uhr aus meiner Sammlung weiter und ich möchte ich euch somit heute die Geschichte erzählen, wie ich mir selbst ein Geschenk gemacht habe und wie ich trotz eines ursprünglich ganz anderen Zieles am Ende eine wunderschöne Uhr in die Sammlung integrierte und das Terence-Hill-Zitat "Immer nur Pistazie" nun für mich nicht nur bei der Auswahl in der Eisdiele eine Bedeutung hat. Also, was war geschehen?

Schon lange stand fest, dass ich mir zu meinem 40. Geburtstag im Mai 2022 eine Uhr schenken möchte. Soweit so gut, also stand als nächstes die Frage im Raum, was ich denn eigentlich gerne hätte. Da ich grundsätzlich ein Freund schöner Chronographen bin, habe ich mich also vor allem für Uhren mit dieser Komplikation interessiert und mal den Markt sondiert. So stolperte ich über diverse tolle Uhren, aber so richtig flashen konnte mich von Anfang an die IWC Portugieser als Chronograph. Bei mehreren Besuchen beim Konzessionär gegen Ende 2021 probierte ich mich also durch die verschiedenen Varianten dieses Zeitmessers und hatte mich innerlich dann absolut unverrückbar entschieden: Es soll die blaue Variante am braunen Leder werden!

Es begann das neue Jahr 2022 und wieder einmal spazierte ich mit meiner Frau durch Köln und schaute so in die diversen Schaufenster der entsprechenden Konzessionäre und war natürlich wie immer begeistert von der bereits auserwählten Uhr. Tja, und dann? Mein Blick rutschte von der IWC-Auslage etwas weiter und blieb bei der Breitling-Auslage hängen. Warum? Ich habe doch schon eine wunderschöne Navitimer von meinem Vater geerbt. Also warum noch eine Breitling? Da muss ich ja dann doch nicht so genau in die Auslage schauen. Nee, es soll ja auch klar die blaue IWC werden.

Aber halt, was ist das??? Da lag diese eine Breitling, die ich zwar in der Vorstellung der neuen Uhren hier im Forum bereits sah, aber die mich zumindest nicht so richtig vom Hocker gehauen hat auf den Fotos. Und was soll ich sagen? Der Live-Anblick der kleinen Pistazie faszinierte mich hingegen sofort und das Grün zog mich in seinen Bann. Kurzer Blick zur Regierung, die durchaus ebenfalls begeistert war und es stand fest, dass wir den Laden betreten mussten, um die Uhr mal am Arm zu sehen. Und wie erwähnt: Als Terence-Hill-Fan und Freund des schönen Films "Zwei sind nicht zu bremsen" mag ich Pistazie ja eh!

Man begrüßte uns freundlich im Geschäft und fragte direkt, ob ich denn nochmal die IWC sehen möchte im Sinne der Vorfreude, denn es waren ja noch 5 Monate bis zu meinem Geburtstag. Ich druckste etwas herum und sagte nur: „Äh ja, also das auch, aber eigentlich würde ich gerne mal diese pistaziengrüne Breitling Premier so richtig anschauen!“
Mit einem durchaus etwas belustigten Gesichtsausdruck wurde dieser Wunsch entgegengenommen (klar, es stand ja seit Wochen, also eher gefühlt Monaten fest, dass es die IWC werden soll…) und die Uhr wurde aus der Auslage geholt. Erster Eindruck: Wow, wie wunderschön ist diese Kombination von cognacfarbenem Lederband und dem grünen Zifferblatt. Zweiter Eindruck: Huch, die ist klein! Naja, ich hatte auch an dem Tag die 43mm Navitimer an und dann wirkt natürlich die 40mm Premier direkt deutlich kleiner. Größe hin oder her, man weiß ja, dass es nicht auf die Größe ankommt und ehrlicherweise waren meine Frau und ich absolut hin und weg von dieser Uhr! Seltsam, an die IWC dachte ich jetzt gerade gar nicht mehr und ich legte sie auch nicht mehr an an diesem Tag zur erneuten Begutachtung.

Es kam wie es kommen musste. Noch vor Ort wurde die Entscheidung gefällt und ich war fest entschlossen, die Breitling zu nehmen. Sie ist einfach besonders und ich wollte ja etwas Besonderes zum 40. Geburtstag! Also direkt Nägel mit Köpfen gemacht und auch noch fix klargemacht, dass ich die alte Box gerne hätte und nicht diese neumodische zusammenklappbare Box. Ach ja, und ich äußerte die Bitte, dass die Uhr bis zu meinem Geburtstag bitte beim Juwelier bleiben solle, damit ich sie auch erst dann zum Ehrentag abholen könnte. Ja, vielleicht ein seltsamer Wunsch, aber so wünschte ich es mir. Dem Wunsch wurde entsprochen, ich bezahlte, die Uhr wanderte in den Safe und dann hieß es warten, warten und nochmal warten.

Aber Ende Mai war es endlich soweit: Ich alterte auf dem Papier und konnte schließlich meine kleine Pistazie abholen. Auf zum Konzi, die Uhr wurde aus dem Safe geholt und sofort war ich wieder begeistert und natürlich blieb sie auch zum folgenden Abendessen mit meiner Frau direkt am Handgelenk.
Seitdem erfreue ich mich immer wieder an dieser unglaublich besonderen Uhr, die zugegebenermaßen nicht super oft getragen wird, aber wenn ich sie trage, freue ich mich riesig! Warum wird sie nicht so oft angelegt? Das liegt eindeutig an der doch speziellen aber wunderschönen Farbe des Zifferblattes, die in meinen Augen einfach nicht zu jeglicher Kleidung und zu allen Outfits passt. Aber wenn sie passt… Dann entfaltet sich die Schönheit dieses Zifferblattes und der gesamten Uhr in einem riesigen Ausmaß!

Mein Fazit? Herrlich, wenn ein absolut in Stein gemeißelter Entschluss pulverisiert wird und das Ergebnis absolut perfekt in der finalen Betrachtung ist. Die IWC ist nach wie vor eine tolle Uhr für mich, aber die Breitling ist eben besonders! Und natürlich denke ich immer dann, wenn ich die Uhr trage, an Johnny Firpo und das Pistazieneis.

Ich hoffe, ihr hattet ein bisschen Freude beim Lesen meiner Geschichte auf dem Weg zur Pistazie.

Julian

Technische Daten:
Breitling Premier B09 Choreograph 40
Referenz: AB0930D31L1P1
Gehäuse: Edelstahl
Durchmesser: 40mm
Armband: Alligatorleder, cognacfarben mit Faltschließe

Und hier die Fotos:

Erste Anprobe im Januar 2022... der verhängnisvolle Moment
IMG_7234.jpg

IMG_7233.jpg

Die "alte Box":
IMG_0732.jpg
IMG_0733.jpg
IMG_0734.jpg

Und hier nun die Uhr:
IMG_0735.jpg

Die herausragend schöne Rückseite mit dem unglaublich schönen Handaufzugswerk:
IMG_0736.jpg

Und zu guter Letzt ein aktueller Wristhot:
IMG_0738.jpg

Anhänge

• IMG_0737.jpg
    IMG_0737.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #2
Vosas

Vosas

Glückwunsch zur Breitling!

Eine Breitling ist - wie ich finde - immer etwas Besonderes. Dein Premier Chronograph ist mit dem Pistazien-Blatt sicher speziell, aber nicht so speziell als dass man die Uhr nicht doch auch fast täglich tragen könnte. Vielleicht solltest du dich davon frei machen, dass die Uhr nur zu spezieller Kleidung oder Anlässen passt. Ich finde diese tolle Uhr kann auch öfter getragen werden ;-).

Die Uhr nach der Entscheidung beim Konzi erstmal ins Schließfach legen zu lassen hat durchaus masochistische Züge und/oder zeugt von grenzenloser Disziplin. Das hätte ich nicht ausgehalten.

Viel Freude damit!

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #3
Coltman1

Coltman1

Themenstarter
Naja ich habe ja durchaus noch andere Uhren, daher schaue ich schon, wie gut alles zusammenpasst.
Aber du hast natürlich recht @Vosas
Die Uhr verdient es getragen zu werden!

Und haha ja :-)
Einen gewissen Hang zu Masochismus sagt man mir manchmal nach. Ich bin ja auch beispielsweise Fan und Mitglied des 1. FC Nürnberg, und das hat definitiv masochistische Züge :lol:

Disziplin ist zumindest ab und zu noch vorhanden. In 14 Jahren als Offizier durchaus gelernt :D

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #5
benni_Z

benni_Z

Also die 40 mm Durchmesser machen diese Uhr sehr gut tragbar im Vergleich zur B01 Variante.
Die Ton in Ton Totalisatoren gefallen mir auch sehr gut. Für viele sicher ein Kritikpunkt, sind die abgeschnittenen Zahlen, stört mich keineswegs.

Die Farbe ist sehr unique und m.E. Vom Style her her ein Pendant zum lachsfarbenen B25 Chrono / oder der unbezahlbaren Patek 😉
Für mich wäre es nicht unbedingt etwas, aber kann deine Begeisterung total verstehen und gratuliere zu diesem Schmuckstück.
Breitling finde ich schon immer Klasse!
Viele vermissen in der neuen Kollektion den „typisch-Breitling-Flair“. Ich finde die moderneren Breitlinge zeitgemäß und vielseitig! 😊

Viel Spaß & VG
Ben

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #6
Dr.Hossa

Dr.Hossa

An Glubberer mit anner griena Uhr?! :face:
Ich selbst besitze eine 42er Premier. Somit weiß ich um die Schönheit und Verarbeitung dieser Breitling. Bin tatsächlich etwas neidisch auf die Ziffern auf dem Blatt. Die hätte ich auch gerne...
Wünsche dir viel Spaß mit ihr.

Schöne Grüße aus den Nürnberger Speckgürtel!

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #7
AE_Conrady

AE_Conrady

Schöne Uhr, gut gemacht. Die Uhr wirkt ein bisschen wie "die gute alte Zeit", wo Chronographen halt so aussahen wie sie aussehen und weder mit militärischen noch mit sonstigen (pseudo)sportlichen Attributen voll gestopft wurden. Dazu: Hand-Aufzug, hat einer Hand-Aufzug gesagt?

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #8
hno2013

hno2013

Wow..sehr schöne Uhr ⏰ ich gratuliere zu dem Fang!! Dein Keeper vom Band ist irgendwie an einer komischen Stelle…müsste doch auf der anderen Seite sein oder wo hast du die Dornschliesse?

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #9
Alteisen

Alteisen

Nummer bestätigt
Aber halt, was ist das??? Da lag diese eine Breitling, die ich zwar in der Vorstellung der neuen Uhren hier im Forum bereits sah, aber die mich zumindest nicht so richtig vom Hocker gehauen hat auf den Fotos. Und was soll ich sagen? Der Live-Anblick der kleinen Pistazie faszinierte mich hingegen sofort und das Grün zog mich in seinen Bann.

Da gibt es einige Kandidaten.

Mir passiert es regelmäßig, dass ich mir bei Neuvorstellungen denke "schon 100 x gesehen", "beliebiges Design", "ähnliches habe ich ohnehin schon in der Box", aber in natura flashen die Teile dann erst richtig.

Gratulation zu runden Geburtstag und dem neuen Brätling. :prost:

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #10
Coltman1

Coltman1

Themenstarter
Ok, dann wundert mich nix mehr. :D
:prost:
Was soll ich sagen ? :D

Also die 40 mm Durchmesser machen diese Uhr sehr gut tragbar im Vergleich zur B01 Variante.
Die Ton in Ton Totalisatoren gefallen mir auch sehr gut. Für viele sicher ein Kritikpunkt, sind die abgeschnittenen Zahlen, stört mich keineswegs.

Die Farbe ist sehr unique und m.E. Vom Style her her ein Pendant zum lachsfarbenen B25 Chrono / oder der unbezahlbaren Patek 😉
Für mich wäre es nicht unbedingt etwas, aber kann deine Begeisterung total verstehen und gratuliere zu diesem Schmuckstück.
Breitling finde ich schon immer Klasse!
Viele vermissen in der neuen Kollektion den „typisch-Breitling-Flair“. Ich finde die moderneren Breitlinge zeitgemäß und vielseitig! 😊

Viel Spaß & VG
Ben
Vielen Dank für deine Worte. Ja die aktuellen Premier sind doch Anlehnungen an sehr klassische Modelle von Breitling, daher sehe ich das schon als typisch Breitling. Und die 40mm, ja das hat mich auch überrascht wie gut die wirken.

An Glubberer mit anner griena Uhr?! :face:
Ich selbst besitze eine 42er Premier. Somit weiß ich um die Schönheit und Verarbeitung dieser Breitling. Bin tatsächlich etwas neidisch auf die Ziffern auf dem Blatt. Die hätte ich auch gerne...
Wünsche dir viel Spaß mit ihr.

Schöne Grüße aus den Nürnberger Speckgürtel!
Äh, ja … also… mein Vater war Kleeblatt-Fan und mein Cousin sowie mein Patensohn sind auch Kleeblättler. Du kannst dir die Kommentare vorstellen zu einer grünen Uhr beim Glubberer :ok:
Auch dir Glückwunsch zur 42er Premier.

VG zurück nach Franken!

Schöne Uhr, gut gemacht. Die Uhr wirkt ein bisschen wie "die gute alte Zeit", wo Chronographen halt so aussahen wie sie aussehen und weder mit militärischen noch mit sonstigen (pseudo)sportlichen Attributen voll gestopft wurden. Dazu: Hand-Aufzug, hat einer Hand-Aufzug gesagt?
Du sagst es. Sie ist gleichzeitig klassisch und doch modern. Ich mag die Mischung. Und das Werk ist eben einfach wunderschön in meinen Augen!

Wow..sehr schöne Uhr ⏰ ich gratuliere zu dem Fang!! Dein Keeper vom Band ist irgendwie an einer komischen Stelle…müsste doch auf der anderen Seite sein oder wo hast du die Dornschliesse?
Danke dir. Zum Band: Guter Punkt, müsste ich mal schauen. Ich habe am Band bislang nichts geändert. Ist dann wohl so bereits montiert worden von Werk ab.

Da gibt es einige Kandidaten.

Mir passiert es regelmäßig, dass ich mir bei Neuvorstellungen denke "schon 100 x gesehen", "beliebiges Design", "ähnliches habe ich ohnehin schon in der Box", aber in natura flashen die Teile dann erst richtig.

Gratulation zu runden Geburtstag und dem neuen Brätling. :prost:
Ja so erging es mir definitiv hier. Umso schöner (und teurer … :D) dann der Live-Anblick !

Vielen Dank für die Glückwünsche :winken:

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #11
uhren-nerd

uhren-nerd

Außergewöhnliche Farbe und ein sehr schöner Blick ins Werk! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit! :-)

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #12
Signore_Rossi

Signore_Rossi

Wow! Die ist ja mal wirklich schön und fernab von dem, was ich sonst so mit Breitling verbinde ;-). Die länglichen Drücker passen imho auch unheimlich gut zum Gehäuse.

Wünsche Dir viel Freude mit dem schönen Stück und nachträglich noch alles Gute! 🥂

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #13
Riesenkrake

Riesenkrake

„Ich hab‘ aber nur Zitrone.“

Genialer Film und eine schöne Uhr! Viel Freude damit!

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #14
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Sehr schöne Breitling, viel Spaß damit. :super:

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #15
Coltman1

Coltman1

Themenstarter
Außergewöhnliche Farbe und ein sehr schöner Blick ins Werk! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit! :-)
Vielen lieben Dank dir. Ja, außergewöhnlich trifft es wirklich gut! ;-)

Wow! Die ist ja mal wirklich schön und fernab von dem, was ich sonst so mit Breitling verbinde ;-). Die länglichen Drücker passen imho auch unheimlich gut zum Gehäuse.

Wünsche Dir viel Freude mit dem schönen Stück und nachträglich noch alles Gute! 🥂
Ich kann deinen Gedanken mit dem "fernab" total verstehen. Aber eigentlich ist diese Uhr ja (oder zumindest das Design) doch sehr klassisch von Breitling, wenn man mal ein paar Jahrzehnte zurück geht ;-)

Vielen lieben Dank !

„Ich hab‘ aber nur Zitrone.“

Genialer Film und eine schöne Uhr! Viel Freude damit!
und leckere Erdbeere...! :ok:
Ich musste den FIlm gleich letzte Woche mal wieder schauen. Der geht einfach immer! :klatsch:

Vielen lieben Dank!

Sehr schöne Breitling, viel Spaß damit. :super:

Vielen Dank dir!

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #16
Der Borbyer

Der Borbyer

Danke für die gelungene Vorstellung!
Die Farbe des Zifferblattes ist wirklich schön. Der Blick ins Werk aber auch.
Viel Freude mit der Schönheit.

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #17
tom tyler

tom tyler

Glückwunsch. Ich teile Deine Leidenschaft für diese Uhr.

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #18
Zerospieler

Zerospieler

Klasse Uhr, herzlichen Glückwunsch!

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #19
Coltman1

Coltman1

Themenstarter
Ja, eine wirklich schöne und außergewöhnliche Uhr.

Aber es blieb bei viel zu wenig Tragezeit, weswegen die Uhr heute verkauft wurde. Es ist zu schade, eine solche Uhr in der Box verstauben zu lassen.

• "Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) Beitrag #20
Rec

Rec

Nummer bestätigt
Schade, ein wirklich außergewöhnlich schönes Stück. Dann viel Spaß bei der Auswahl der Nachfolgerin!

Thema:

"Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1)

"Der 40. Geburtstag, ein Wunsch und ein bisschen Terence Hill!" - Breitling B09 Premier Chronograph (Ref. AB0930D31L1P1) - Ähnliche Themen

[Erledigt] Breitling Premier B09 Chronograph 40 - Pistazie, Referenz AB0930D31L1P1: Hallo,

zum Verkauf steht meine

Breitling Premier B09 Choreograph 40 mit dem pistaziengrünen Zifferblatt. 
Ich bin Privatverkäufer, die Uhr...
[Erledigt] Breitling Premier B09 Chronograph 40 Pistazie, Referenz AB0930D31L1P1, neuwertig: Guten Morgen zusammen, heute möchte ich euch meine wunderschöne Breitling Premier B09 Chronograph 40 Pistazie - Referenz AB0930D31L1P1, zum Kauf...
Was für ein Grün! Breitling Premier B09 Chronograph 40 Pistazie – Referenz AB0930D31L1P1: Liebe Uhrenfans, was für ein Grün! Na klar, natürlich ist das Geschmackssache. Aber glaubt mir Leute. Dieses Grün ist umwerfend. Die Bilder, die...
Hin und Her - Breitling Avenger Chronograph 43 A13385 Blau: Moin, ich möchte euch nach meinem Flipper-Chaos in 2022 mal wieder eine Uhr vorstellen. Und zwar den Breitling Avenger Chronographen in 43 mm...
Neue Uhr: Breitling Premier B09 Chronograph 40: Gehäuse: Stahl oder Rotgold Durchmesser: 40,0mm Höhe: 13,0mm WaDi: 100m Werk: B09 Gangreserve: 70 Stunden Preis: 7.400 € (Stahl), 16.200 €...
Oben