Den Tag auf drei Buchstaben reduzieren? Nicht mit der Ankramatic Concorde

Diskutiere Den Tag auf drei Buchstaben reduzieren? Nicht mit der Ankramatic Concorde im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Dies wird eine der kürzeren Uhrenvorstellungen, die ich bisher geschrieben habe. Denn was sagt man über eine Uhr, zu der es sicher eine Geschichte...
39 mm

39 mm

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
3.380
Ort
Nähe Stuttgart
Ankra-Mak-8400.jpg


Dies wird eine der kürzeren Uhrenvorstellungen, die ich bisher geschrieben habe. Denn was sagt man über eine Uhr, zu der es sicher eine Geschichte gibt, die man aber nicht kennt, weil man sie erst vor 3 Monaten gebraucht gekauft hat? Entsprechend kurz ist meine Geschichte.


Es begab sich so

Im Marktplatz des UF tauchte eine Uhr mit einer besonderen Komplikation auf – einem ausgeschriebenen Wochentag in deutscher Sprache. So etwas Besonders, die ist sicher schnell weg. So eine Uhr habe ich noch nicht im UF gesehen. Klar, es gibt die mit gebogenem Tag, oft bei 12 Uhr.

Einen Push und zwei Wochen später war sie immer noch da. Hmm. Mal fragen? Noch 3 Wochen vergingen und sie tauchte wieder auf. Immer noch sehr interessant. Die wartet wirklich auf mich, es kann nicht anders sein. Also die Sache klargemacht, ein paar PNs, paypal, Adresse und wenige Tage später war sie da.


Concorde

Wer in den 70er Jahren eine Uhr nach dem ersten Überschallpassagierflugzeug benannt hat, muss von der Technik begeistert gewesen sein. Mit Air France von Paris bzw. British Airways von London nach New York betrieben, betrug die Flugzeit nur 3 bis 3 ½ Stunden. Laut war es an Bord und eng, teuer die Tickets, hervorragend der Service. Ein Prestigeobjekt, dass sich von 1976 bis 2003 in die Lüfte erhob. Entwickelt wurde sie ab 1962 von England und Frankreich gemeinsam. Russland entwickelte mit der Tupolew TU-144 ein sehr ähnliches Flugzeug.


Doch zurück zur Uhr

Zwei stilisierte Flügel an den Seiten des Concorde Schriftzugs deuten ein Flugzeug an. Das Ankamatic mach klar: hier ist ein Durowe Automatikwerk drin. Ob so eine Uhr jemals mit Überschallgeschwindigkeit über den Atlantik geflogen ist, lässt sich wohl nicht mehr bestimmen. Aber träumen darf man ja.

Bei den meisten Uhren mit Day-Date Komplikation drehen sich zwei Scheiben unterschiedlichen Durchmessers unter dem Zifferblatt. Da hier der Wochentag wirklich den ganzen Platz von der Minuterie bis fast an die Zeigerwellen einnimmt, wurden in der Tagesscheibe Aussparungen eingefügt, die den Platz für das Datum freilassen. Zu erkennen ist das beim Wechsel des Wochentages, da wird das Datum kurz überdeckt und dann wieder freigegeben. Es gibt die Ankamatic Concorde übrigens auch ohne Wochentag und Datum.

Durmesser o.K.: 33 mm
Länge über die Hörner: 39 mm
Höhe mit Glas: 11 mm
Werk vermutlich: Durowe 2527

Sie ist eine der besonderen Uhren in meiner Sammlung und ich werde ihr gelegentlich eine Überholung beim Uhrmacher gönnen.

Ankra-KSB-1008.jpg

Ankra-Schau2-26185.jpg

Ankra-_HschI-0386.jpg

Ankra-SeSc-0438 - Kopie.jpg

Ankra-Ja23-8403.jpg

Ankra-Hands31-25095.jpg

Ankra-Kette21-26290.jpg

Ankra-GerT21-26175.jpg

Ankra-Werk-1066.jpg

Ankra-Werk-1067.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexanderEX2

AlexanderEX2

Dabei seit
07.04.2019
Beiträge
1.414
Bitte füge noch die technischen Daten hinzu, damit es eine vollständige Vorstellung ist.
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.769
Schöne Vorstellung einer noch schöneren Uhr (besonders die Klötzchen-Indizes wissen zu gefallen). Danke dafür! :super:
 
danielham

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
7.010
Ort
NRW
Schöne Vorstellung und klasse Bilder. :klatsch: :prost:
einzig die 33mm schrecken mich ab. Schade


grüsse Andreas
 
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
2.183
Tolle Fotos, interessante Uhr. Vielen Dank für die Vorstellung.
 
Thema:

Den Tag auf drei Buchstaben reduzieren? Nicht mit der Ankramatic Concorde

Den Tag auf drei Buchstaben reduzieren? Nicht mit der Ankramatic Concorde - Ähnliche Themen

[Erledigt] Cimier Masterart Selection Automatik: Hallo ins Uhrforum! weil ich einfach etwas ausdünnen muss, steht hier nun meine seltene und besondere Cimier Masterart Selection, Ref. 2411...
Keine Triple Date für Doppelnull – Doppelvorstellung der Omega Speedmaster Date/Day-Date (3523.80 und 3222.80): Eine Triple Date für einen Doppelnull-Agenten Ihrer Majestät? Die hat es meines Wissens nie gegeben, obwohl doch einiges dafür sprechen würde...
[Erledigt]

Citizen Cosmotron

[Erledigt] Citizen Cosmotron: Moin zusammen ☕️ manchmal ist es wie verhext. Man kauft eine Uhr, weil sie einem auf den Bildern gefällt. So geschehen am 23. Mai 2020 und dann...
CitizenPromaster JY8100-80L Skyhawk: Hallo geehrte Leserschaft, da es nun schon wieder einige Zeit her ist, dass ich eine Uhr vorgestellt habe, dachte ich mir, es ist mal wieder...
Ich und eine Uhr mit ETA Werk ? Sowas von! Mein Weg zur Breitling Navitimer Chronograph A13324121C1X1: Heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen. Die Breitling Navitimer Chronograph in 41mm und wie ich zu Breitling im allgemeinen und zu...
Oben