Den neuen Forengeheimtipp ausprobiert: Citizen NH7490-55ee

Diskutiere Den neuen Forengeheimtipp ausprobiert: Citizen NH7490-55ee im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, will euch mal meine neue Citizen vorstellen, mein kleines Weihnachtsgeschenk an mich selbst :D. Aufgefallen ist mir die Uhr hier im...
Troll

Troll

Themenstarter
Hi,
will euch mal meine neue Citizen vorstellen, mein kleines Weihnachtsgeschenk an mich selbst :D.
image.jpg
Aufgefallen ist mir die Uhr hier im Forum, die ein oder andere wurde ja schon vorgestellt. Bestellt habe ich über Amazon in Italien, spart immerhin 20%/40€ und auf die deutsche Datumsscheibe lege ich keinen Wert.
Die Uhr kam vorgestern an und ich bin hellauf begeistert. Die ganze Gehäuseform ist einfach sehr gelungen und wirkt sportlich-elegant, lässt sich echt zu allem tragen. Mir gefällt die breite polierte Lünette im 45 Grad Winkel richtig gut, auch in Verbindung mit dem nur leicht überstehenden Glas. Die Lünette hat 40mm Durchmesser, durch die ausgeformten Backen an den Gehäuseflanken ist die Uhr, von halb 10 auf halb 4 gemessen, 42mm groß. Die etwas ungewöhnliche Ausformung sorgt für recht schmale Anstöße, die ordentlich nach unten gezogen sind. Die Gehäuseverarbeitung ist sehr gut, Kanten und Übergänge, auch zwischen poliert und gebürstet, sind sehr sauber. Das Blatt mit den blauen akzenten ist real viel präsenter, als auf Bildern. Die Indexe sind meiner Meinung nach nicht aufgesetzt, sondern in das Blatt integriert, was nicht auffällt und für perfekte Ausrichtung sorgt. Die großen Indexe und dir mächtigen, sportlichen Ziffern auf 6 und 12 mit der blauen Umrandung und der Haken um das Datum sind auf dem schlichten schwarzen Blatt mit sehr dezenten Streifen eine große Show, da passt für mich alles zusammen. Die Lume ist sauber aber nicht perfekt symetrisch aufgetragen, die Zeiger sind ebenfalls gut versrbeitet. Der blaue Sekundenzeiger zeigt am Rand etwas silber, wohl durch die Oberflächenspannung des Lacks, sieht man fast nicht. Ich sehe die Verarbeitung eine halbe Klasse über den Orient Deep Varianten.
Nun zum "Reizthema", dem gefalteten Band: ich war mir vorher nicht sicher, ob ich nicht lieber auf Leder setzen soll, weil die Meinungen zu Stahlband geteilt sind. Die Anstöße sind massiv, entsprechend sitzen sie auch bombenfest und vor allem gerade und ohne Versatz, kein Vergleich zur Deep mit ihren Blechanstößen. Die Glieder sind in der Tat fast unsichtbar gefaltet, die Mittelglieder sind schön dick und teilpoliert. Klappern tut das Band am Arm kaum, obwohl ich recht locker trage, dafür ist es schön leicht. Mir gefällt das Band besser als gedacht, Band und Schließe sind für die Klasse sehr hochwertig, ich vermisse kein Massivband.
Zum Gangverhalten des 8200 kann ich nix sagen, außer, das es unauffällig ist. Es hat einen Handaufhug und kann duch den Glasdeckel betrachtet werden.

Gehäusedurchmesser 42mm
Höhe 12mm
Anstoßbreite 22mm
Wasserdicht 10 bar
Datum und Wochentag mit Schnellverstellung
Edelstahlband mit Faltdchließe
Automatikwerk 8200 mit Hanaufzug, kein Sekundenstopp

ruhrzeit

ruhrzeit

Hallo Nick,

danke für die Vorstellung der Citizen. Da ich bisher nichts von ihr gehört habe - mir der erste Eindruck jedoch gefällt : mehr Fotos :-)

Troll

Troll

Themenstarter
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
carter

carter

Gefällt mir an deinem Arm sehr gut, sieht schön wertig aus! Viel Spaß damit

Carper

Carper

Ein typischer Daily Rocker von Citizen.

Klar strukturiertes Blatt, gute Ablesbarkeit, robustes Gehäuse.

Viel Uhr für wenig Geld :super:

Danke fürs Zeigen und viel Freude mit deinem neuen Ticker!

Gruß

Carper

Frank0815

Frank0815

Schnörkellos und klar und deutlich :super:

Glasboden :???: (Weiss gar nicht wieso jedes Standardwerk an´s Licht gezerrt werden muss)

Ganz nett gemachte Alltagsuhr - hat alles an Bord was nötig ist.
Wären die Indexe silbern/hell , dann hätte ich nen nervösen Bestellfinger 8-)

Viel Spass mit der Uhr ... :-)

chrono graf

chrono graf

Ach das ist der neue Forengeheimtipp!!!?!?!?!?!! :lol::klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Rothlicht

Rothlicht

Schöne, günstige Uhr für Zwischendurch. Glückwunsch zur Uhr!
Habe ebenfalls als Spontankauf beim X-Mas-Blitzangebot bei Amazon zugeschlagen. Für 70,- definitiv ein Schnäppchen.
Allerdings hat meine eine deutsche Datumsscheibe, sicher, dass deine nicht auch als 2. Sprache diese hat?

Aktuell läuft die Citizen bei mir mit 5 Sekunden im Plus und damit innerhalb meiner Toleranzgrenze. Trage diese ebenfalls gerne als Rocker 8-)

Das Stahlband habe ich dann durch ein schwarzes Ledernato mit Dornschließe ergänzt.
Somit viele Grüße vom Zwillingsbruder :super:

IMG_3526.jpg

Zerospieler

Zerospieler

So viel Spaß für wenig Geld. Gibts die denn auch in anderen Farben?

thomash

thomash

Dein "Geheimtipp" kannte ich noch gar nicht. :super:
Meinen Glückwunsch.

LERVIN

LERVIN

Habe ebenfalls als Spontankauf beim X-Mas-Blitzangebot bei Amazon zugeschlagen. Für 70,- definitiv ein Schnäppchen.
Schöne Uhr, für diesen Preis sicher in Schnäppchen! Für die aktuellen 200€ allerdings nicht.
Ob ich an jeder Uhr einen Glasboden brauche, möchte ich für mich selber verneinen.

Thema:

Den neuen Forengeheimtipp ausprobiert: Citizen NH7490-55ee

Den neuen Forengeheimtipp ausprobiert: Citizen NH7490-55ee - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Einzeiger Handaufzug Neu

[Verkauf] Einzeiger Handaufzug Neu: Verkaufe meine neue Einzeiger Uhr mit Swiss ETA/Unitas Handaufzugswerk. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • Neu im Forum, Vorstellung und Fragen

Neu im Forum, Vorstellung und Fragen: Guten Abend, seit längerer Zeit lese ich hier schon im Forum mit und habe mich dann endlich auch angemeldet. Zuerst möchte ich mich bei allen für...
  • [Reserviert] CheapestNatoStraps Kvarnsjö Vintage-Lederband 20 mm dunkelbraun neu

[Reserviert] CheapestNatoStraps Kvarnsjö Vintage-Lederband 20 mm dunkelbraun neu: Hallo, hier biete ich euch ein ungetragenes CheapestNatoStraps Kvarnsjö Lederband Vintage in dunkelbraun an. Das Band kommt mit polierter...
  • [Reserviert] Sinn-Putztuch neu

[Reserviert] Sinn-Putztuch neu: Hallo, ich biete euch ein unbenutztes Sinn-Putztuch aus Mikrofaser mit den Maßen 25x17 (ca.) an. Mein Preis inkl. Versand sind 10,- €...
  • Uhrenbeweger oder immer neu Stellen?

Uhrenbeweger oder immer neu Stellen?: Schönen Sonntag allen miteinander wie der Titel ausdrücken soll, beschäftigt mich die Frage was für eine Mechanische Uhr schonender ist. Im...