Dem Carlos Santana seine Uhr? Victorinox Swiss Army Alpnach Mechanical, Ref. 241684

Diskutiere Dem Carlos Santana seine Uhr? Victorinox Swiss Army Alpnach Mechanical, Ref. 241684 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Da sitzt und liegt man nun so rum und googelt sich so durch. Irgendwie brauche ich mal wieder was neues...aber was? Meine Vorgaben: Nichts was zu...

czudi

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
3.289
Ort
Gross-Stadt-Bodensee
Da sitzt und liegt man nun so rum und googelt sich so durch.
Irgendwie brauche ich mal wieder was neues...aber was?

Meine Vorgaben:
Nichts was zu groß ist (max. 42mm), Gehäuse und Band stahlfarben, wenn möglich farbiges Ziffernblatt.
Grün wäre schön.

Aber nichts, was ich sehe flasht mich so richtig und ich muss an den Spruch meiner Frau denken:
„Die sehen doch alle gleich aus!“ Irgendwie hat sie anscheinend Recht.

So komme ich per Zufall auf die Victorinox Alpnach Mechanical.
Und sie erfüllt keine meiner Vorgaben, denn sie hat 44mm im Durchmesser, ist PVD beschichtet,
mit schwarzem Gehäuse und schwarzem Ziffernblatt.

???
Tja, man muss sich auch mal flexibel zeigen.

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja bereits eine PVD beschichtete Uhr habe, zufällig eine Victorinox.
Seit gut 8 Jahren. Die Uhr sieht aus wie neu, obwohl ich sie anfangs viel getragen habe.
Spricht also nichts gegen die Beschichtung. Und die Verarbeitung ist sehr gut.
Dazu kommt, dass sie unverwüstlich erscheint. Ein massiver Metallblock mit einem ETA-Werk.

So war der Schritt getan, zur schwarzen Alpnach. Warum auch nicht?
Sieht mindestens genauso unkaputtbar aus wie meine erste Victorinox und wäre mal etwas anderes in meiner Ansammlung.

Wie Carlos sagte:
I got a black magic woman,
I got a black magic woman,
Yes, I got a black magic woman,

Hier ist sie nun:

0.jpg


Ich habe ja gesagt, sie ist SCHWARZ.
Aber es geht noch etwas besser...

2.jpg


Sparsam eingesetzte Farben, wollte ja eh mal wieder etwas Grünes.

8.jpg

9.jpg


Wie bei meiner alten Victorinox ein extrem massives, topp verarbeitetes Gehäuse, ETA, Glasboden, sauber rastende Drehlünette...
(die allerdings andersherum beschriftet ist als bei Divern) - aber sehr schön gemacht

3.jpg


Schon cool.


Victorinox ist eine Uhrenmarke, die zumindest hier, quasi nicht stattfindet. Dabei bauen sie immerhin seit 1989 Jahren Uhren
(Eintritt in den US Markt mit der Marke „Swiss Army“). Oft recht spezielle Uhren, aber keine Hommagen, keine Leichtbauweise...
sie gehören sicher zu den unterbewerteten Marken, besonders was die Qualität und Eigenständigkeit angeht.
Dies bei einem guten P/L-Verhältnis und 60 Monaten Garantie.
Bekannt ist Victorinox natürlich durch seine Messer, die seit 1884 produziert werden und in der Schweiz zum Kulturgut zählen
(Schweiz Offiziersmesser).


Dieses Modell „Alpnach“ wurde nach dem Schweizer Helikopter-Stützpunkt, in der Gemeinde Alpnach (im Kanton Obwalden),
benannt bzw. diesem gewidmet.

(hier folgt ein kurzer Teil "Home-Learning"):

Folgende Hauptaufgaben werden durch das Flugplatzkommando Alpnach/Dübendorf, Standort Alpnach,
für die Helikoptertypen Cougar, Super Puma und EC635 wahrgenommen.
Sie umfassen Luft- und Bodenorganisation:

Operationelle Einsätze CH / Ausland
Training (Berufs- und Milizorganisationen)
Grundausbildung der Pilotenschule
Aus- und Weiterbildungen (Umschulungskurse, Upgradingkurse, Nachtflug, Lastenflug, etc)
Betrieb und Bereitstellungen (24/7) von Helikoptern und Flächenflugzeugen
Instandhaltung / Instandsetzung / Trouble Shooting
Betriebskompetenzstellen (Helikopter, Kleinzieldrohne, mobiler Feldhangar, mobiler Lufttransport Einsatz Kommandoposten)
Sicherstellen der Pikett (SAR - 1 Std Bereitschaft - und Readiness – 8 Std Bereitschaft) Bereitschaft

Quelle: https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/lw/flpl-alp.html


Was Carlos auch sagte, wo ich aber nicht zustimme:
Don't turn your back on me, babe,
Don't turn your back on me, babe,
Yes, don't turn your back on me, babe,

Denn die Rückseite zeigt einen (entsprechend „Alpnach“) einen stilisierten Helikopter-Rotor, den man durchaus anschauen kann:

5.jpg


Nochmals zu Uhr:
Trotz dem hohen Gewicht trägt sich die Uhr sehr angenehm.
Das Band ist, wie der Rest, sehr massiv.
Auch zu beachten: Der schöne und spezielle seitliche Schliff der Lünette.

14a.jpg


Die Schliesse ist eine Butterfly-Schliesse (mit einem kleinen Sicherheitsbügel).
Bei dieser Art von Schliessen muss man immer etwas Glück haben, dass sie auch passt, da es keine Möglichkeiten der
Feinverstellung gibt. Aber ich habe Glück.

6.jpg


Die Uhr kommt in einem kleinen Kartonwürfel, mit Bedienungsanleitung und Garantiekarte.
Reduced, sprich kein Werkzeug (dies ist ja sicher reichlich auf dem Flugplatz vorhanden) oder sonstiges Zubehör.
Ich mag das, denn diese aufwändigen Boxen mit allem möglichen Schnickschnack landen ja doch im Schrank/Dachboden.
Natürlich hebe ich diese sorgfältig auf, wie auch die Folien und Hangtags - das habe ich im Uhrforum so gelernt!


Was mir sehr gefällt:
Kein Mainstream, eine Uhr die man sicher nicht sehr oft sehen wird.
Und, dass sie den Eindruck vermittelt „Ich überstehe jeden Helikopterabsturz, wenn er nicht über dem Meer passiert“
(denn die WD ist nur 100m - was im Uferbereich des Genfer- und Zürichsees allerdings auch noch ausreicht).
Die Krone ist übrigens nicht verschraubt.

Nun ein paar Fotos..

11.jpg

Die Lünette finde ich wirklich extrem schön gemacht
13.jpg


und die ganze Pracht:

16.jpg


geht natürlich auch mit Orange ;-)

10.jpg


und nochmals Carlos:
I need you so bad,
Magic Woman, I can't leave you alone.

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher - sie ist ja erst ein paar Stunden bei mir.....


Hoffe, ihr hattet ein bisschen Freude an einer nicht so häufig gezeigten Uhr.

Euer
czudi
 

Mr. Venz

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
3.994
Hi czudi Brudi! :lol:

Hmm, war schon voller Vorfreude...immer wenn ich dein Avatar- Bild sehe, bzw. Orange = DOXA!

Und jetzt...sehe ich...schwarz! :shock:

Macht aber nix! :ok:

Gefällt mir gut, das Grün sieht giftig- frisch aus. Dachte schon, da kommt so ein Dresser mit gold/ grün.

Sieht auf jeden Fall sportlich aus.

Bin gespannt, wie sie bei der restlichen Bande in deiner Box ankommt.

Erstmal viel Freude damit und viele Grüße

Magnus
 

ddee

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
3.632
Ort
Zentraleuropa
Hübsch die Schwarze kleine Dame!

Blos Black Magic Woman stammte nicht von Santana, sondern von Fleetwood Mac. Jaja gut, sein Cover war ein Hit. Aber der Verweis aufs Original sollte trotzdem sein ;-)
 

czudi

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
3.289
Ort
Gross-Stadt-Bodensee
@Mr. Venz ...Danke Dir!
ja, bin auch verwundert...über mich selbst.
Aber bei DOXA gibts derzeit irgendwie nichts für mich...

@ddee ...Danke auch Dir und besonders für den Hinweis bzgl. des Titels.
Wusste gar nicht, dass Santana der "Steinhart" der Musiker ist ;-))
Wieder was gelernt!!!
 

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
17.272
Ort
Mittelhessen
Victorinox habe ich so gar nicht auf dem Schirm. Aber die Uhr sieht wirklich gut aus, so ganz in Schwarz mit den grünen Akzenten. Herzlichen Glückwunsch dazu und vielen Dank für die Vorstellung!
 

czudi

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
3.289
Ort
Gross-Stadt-Bodensee
...gestern ganz vergessen: Das Foto mit der älteren Schwester....

3042211

P.S.: läuft nun seit rund 30 Stunden (davon ca. 10h abgelegt) mit +2 Sekunden!!
 

Uhrenman

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
1.637
Ort
S-H
Viel Spaß mit der schwarzen Schönheit. :klatsch:
Ich trage meine heute auch. :super:
Eine Klasse Uhr.

Beim letzten Bild musste ich schon grinsen.... Alpnach neben Diver.... Das Bild könnte ich auch machen :D
 

Uhrenman

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
1.637
Ort
S-H
Sind sogar 3 bei mir ;-)
Und meine Frau hat auch gerade eine am Arm.
Insgesamt waren es deutlich mehr :oops:
( Meine Frau hat mal einen Laden geleitet der DIREKT neben einem Victorinox-Shop lag :D.)
 
Thema:

Dem Carlos Santana seine Uhr? Victorinox Swiss Army Alpnach Mechanical, Ref. 241684

Dem Carlos Santana seine Uhr? Victorinox Swiss Army Alpnach Mechanical, Ref. 241684 - Ähnliche Themen

[Verkauf] Victorinox Alpnach Mechanical Chrono Neu - Full Set mit Herstellergarantie 10/2025 - zusätzl. Armband: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine neue ungetragene Uhr - Victorinox Alpnach Mechanical Chrono 241527. Die Alpnach Uhr ist eine Hommage an die...
[Verkauf] Victorinox Alpnach Mechanical, Ref. 241684, neuwertig, aus Mai 2020, mit 57 Mon. Garantie: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Victorinox Alpnach Mechanical, Ref. 241684, neuwertig, aus Mai 2020 Dies ist ein Privatverkauf...
[Erledigt] Victorinox Swiss Army Alpnach 241684 (neuwertig/ungetragen): Ich löse meine Sammlung auf und verkaufe eine Victorinox Alpnach 241684 Armbanduhr. Die Uhr ist noch ungetragen, es sind auch keine Glieder...
MASTERPLAN: Kurzvergleich Divemaster (Victorinox), Marinemaster (Seiko), Seamaster (Omega): MASTERPLAN: Kurzvergleich Divemaster (Victorinox), Marinemaster (Seiko), Seamaster (Omega) Es gibt Uhren, die mich begeistern. Jedes mal wenn...
[Erledigt] Victorinox Swiss Army Alpnach Mechanical Chrono 241527: Hallo, meine zweite Uhr die ich verkaufe, meine Victorinox Swiss Army Alpnach Mechanical Chrono 241527. Ich trenne mich wie bereits erwähnt von...
Oben