Delma Santiago Automatik Lünette Inlay befestigen

Diskutiere Delma Santiago Automatik Lünette Inlay befestigen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe hier von einem Freund eine Delma Santiago Automatik, bei der das Inlay der Lünette abgefallen ist. Ich habe hier...
Ellas

Ellas

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe hier von einem Freund eine Delma Santiago Automatik, bei der das Inlay der Lünette abgefallen ist.

2556958


Ich habe hier schon einiges darüber gelesen, wie man das Inlay wieder befestigt. Ich habe mir ne Tube Hypo Cement gekauft. Damit sollte es klappen.

Nun würde ich die Lünette aber gerne abnehmen und dann das Inlay verkleben, damit ich die Lünette nicht doch aus versehen mit anklebe.

Weiß jemand ob und wie man die Lünette bei der Delma abnehmen kann?

Es scheint auch so zu sein, dass der Federdraht sich teilweise nach oben rausdrückt. Da habe ich Bedenken, dass wenn dass Inlay nicht wirklich sehr fest verklebt ist, dass es dann wieder abgesprengt wird.

2556959


Viele Grüße,
Roland
 
4

403max

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
1.149
Ort
Im Westen der EU...
Ist da was verkehrtherum montiert worden? Der Feder muesste im unteren Teil der Luenette in einer ausgedrehten vertieften Rille sitzen. Das der Feder oben heraus steckt ist schon zweifelhaft. Is das die Originalluenette?
 
Ellas

Ellas

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
33
Ja, so viel ich weiß, ist das Original. Die Uhr wurde neu und original von einem Konzi in Hamburg gekauft. Sie wurde viel getragen und irgendwann ist dann das Inlay abgefallen.

Die Lünette dreht sich auch nur sehr schwer. Da scheint Schmutz zwischen Lünette und Gehäuse zu sein.
 
4

403max

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
1.149
Ort
Im Westen der EU...
Also, m.M.n. zuerst Krone ganz fest einschrauben, demnaechst das alles mit Pinsel oder sanfte Zahnbuerste mit handheizem Wasser und Seife reinigen. Demnaechst tuechtig spuelen und probieren ob du das alles abheben kannst. Dann mal gucken wie z.B. ein neues Inlay oder das alte herein gepastt werden kann.
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.222
Ort
Res Publica Germania
Ich glaube kaum, dass die Feder so sitzen kann.
Zudem würde ich für das Inlay immer einen flexiblen Kleber verwenden...Pattex nehme ich...davor natürlich sauber machen.
 
7C43700AZ22

7C43700AZ22

Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
1.007
Ort
Am Rhein
Die Feder ist definitiv falsch montiert. In der Lünette ist eine umlaufende Fräsung ("Rille"), da gehört die Feder rein.
Diese Lünette wurde abgehebelt und ist irgendwie wieder drauf gewürgt worden. Wenn nicht ein mißglückter
Bastelversuch dahinter steht wurde die Lünette durch die zweite Feder dieser Konstruktion "entfernt".
Das ist die sog. Sperrfeder, die eine Rechtsdrehung der Lünette verhindert und die Rastung ("Klick") bei Linksdrehung
erzeugt. Diese Sperrfeder kann sich verhaken, was dazu führt, dass bei Drehung die Lünette abgehebelt wird.

Hier die bebilderte Doku dazu von einer anderen Uhr. Ist dieselbe Konstruktion wie bei der Delma.
Diese Marke verwendete früher dieselben Gehäuse wie Delma, zugeliefert und eingeschalt von Grovana.
Der Konstruktion als solches sind sie treu geblieben.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Delma Santiago Automatik Lünette Inlay befestigen

Delma Santiago Automatik Lünette Inlay befestigen - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] DELMA Santiago, Automatik, 500 Meter, ETA 2824-2, Ref.: 41701.560.6.034

    [Erledigt] DELMA Santiago, Automatik, 500 Meter, ETA 2824-2, Ref.: 41701.560.6.034: Hallo zusammen geehrte Uhrenliebhaber, Sammler und auch Weiterverkäufer, verkaufe meine Delma Santiago Diver Automatik. Ich hatte die Uhr vor...
  • [Erledigt] Delma Santiago Automatik - braunes Zifferblatt

    [Erledigt] Delma Santiago Automatik - braunes Zifferblatt: Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier eine Delma Santiago Automatik. Sie befindet sich in einem sehr gutem Zustand. Würde fast gar nicht...
  • [Erledigt] Delma Santiago Bicolor Automatik

    [Erledigt] Delma Santiago Bicolor Automatik: Nach langem Hin- und Her will ich mir nun doch eine Smart Watch kaufen. Daher kommt meine Delma weg. Die Uhr wurde bisher bei 3 festlichen...
  • [Erledigt] DELMA Santiago bicolor, Diver Automatik Eta 2824-2, gold plated rotor

    [Erledigt] DELMA Santiago bicolor, Diver Automatik Eta 2824-2, gold plated rotor: Guten Abend, ich biete meine Delma Santiago Automatic Diver zum Kauf an. Die Uhr stammt aus 09/2015 und wurde von einem netten Forianer neu...
  • [Erledigt] Delma Santiago Automatik - ETA 2824-2 - british racing green

    [Erledigt] Delma Santiago Automatik - ETA 2824-2 - british racing green: Hallo liebes Forum, neue Projekte rufen und so soll mich diese wunderschöne Schweizerin der Marke Delma verlassen. Ich bin der Zweit-Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben