Delbana Handaufzug

Diskutiere Delbana Handaufzug im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Vintagefreunde, heute möchte ich euch eine schöne Geschichte erzählen. Kennengelernt durch dieses wunderbare Forum, habe ich mich...
wodgod

wodgod

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
941
Hallo liebe Vintagefreunde,


heute möchte ich euch eine schöne Geschichte erzählen. Kennengelernt durch dieses wunderbare Forum, habe ich mich heute mit dem Member Lennox getroffen. Er wohnt nur 7 km von mir und er wurde durch dieses Forum auf mich aufmerksam. Er sammelt Bisonmodelle von GUB Uhren und ich kann euch sagen er hat eine wunderbare Sammlung, die er hier hoffentlich hier auch bald in Bildform vorstellt. Meine Aufmerksamkeit viel in der Unterhaltung auf eine kleine Schönheit, etwas in die Jahre gekommen und leider nicht mehr funktionsfähig. Und er gab sie mir mit in treue Hände.
Das Gehäuse glänzt kupfern, gab es kupferne Gehäuse? Das Zifferblatt ist noch super erhalten und aufwendig geprägt. Die Zeiger fügen sich super ins Bild und die rote Sekunde ist ein Hinkucker.
Der Werk ein Felsa 465N funktioniert leider nicht, aber evtl bekommt das ja ein gewisser Gerd hier wieder hin ;)
Wenn ihr hier zur Marke etwas erzählen könntet wäre ich euch sehr dankbar...

Hier nun die Bilder

mfg
Daniel
 

Anhänge

Rocketman

Rocketman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.392
Ort
Saarland
Hallo wodgod,
die Marke gibt es wohl noch, schau mal hier:
Delbana
Da findest Du auch so einiges über die Firmengeschichte.

Und das wirklich schöne Felsa Werk würde ich einfach mal reinigen.
Wenn ich die schwarzen Wülste im Bereich des Aufzugsrads sehe wird mir ganz komisch. :schock:
Sonst sieht das Werk aber eigentlich sehr gut aus, zumindest erkenne ich auf den ersten Blick auf den Fotos keine Schäden.

Insgesamt eine sehr schöne Uhr, welche es durchaus verdient hat, dass Du ihr wieder zu neuem Glanz verhilfst.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und viel Freude beim späteren Tragen.
:super:
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.410
Ort
Rheinhessen
Schöne 50er-Jahre Vintage! Das Gehäuse ist rotvergoldet, an den Hörnern sieht man deutlich den Übergang vom blanken Messing zur dicken Goldauflage. Felsa hat sehr gute Werke gebaut. Bei diesem sehe ich auf Anhieb keinen Grund, wieso man es nicht nach Reinigung zum Laufen bringen könnte, es sei denn, die Unruhwelle wäre defekt, aber das müsstest Du am grossen Spiel der Unruh selbst feststellen können.
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.858
Ort
nördlich von Berlin
Hallo Daniel Deine Bilder erste Sahne da sieht die Delbana richtig gut aus .
Ich wünsche dir viel Spass beim spiellen
mfg Andreas
Ps habe scho die ersten Probebilder nach Deiner Methode gemacht einfach aber genial
 
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.534
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo wodgod,

das Zifferblatt sieht wie gemacht für Imker aus - beeindruckendes Wabendesign. Ich bin gespannt, was Gerd daraus zaubern wird.

Der Labrador
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.410
Ort
Rheinhessen
Die Uhr ist mittlerweile bei mir gelandet, Daniel hat sie mir geschenkt.:super:
Eine erste Bestandsaufnahme war ernüchternd. Die Unruh hat grosses Spiel durch eine verschlissens Unruhwelle, was ich nicht mehr kompensieren kann. Aber ich bin bekannt dafür, dass ich keine alte Uhr so schnell aufgebe. Gestern Abend habe ich die Uhr komplett gereinigt, die Zeiger neu mit Leuchtmasse belegt und ein besseres Glas montiert. Jetzt läuft das Werk in der Lage ZB unten seit gestern Abend mit guter Amplitude durch, was mir die Hoffnung gibt, dass es mit einer neuen Unruhwelle wieder gut läuft. Eine neue Winkelhebelfeder habe ich auch schon geordert. Lasst Euch also überraschen!
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.858
Ort
nördlich von Berlin
Hallo Falko

Wusste ich doch dass das alte Stück bei wodgod gut aufgehoben ist.
Ich wünsche Dir fiel Spass mit der Uhr ich habe sie aus dem Mülleimer meines Nachbarn gefischt .Mit der Wiederbelebung hast Du mir eine grosse Freude gemacht .
Schöne Wehnachtsfeiertage
gruss
Andreas
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.858
Ort
nördlich von Berlin
He Labrador
Dazu muß ich Dir mal was sagen Mein Nachbar ist ein prima Kumpel er ist nur nicht dem Uhrenvirus Verfallen er sagt wenn er die genaue Zeit braucht schaut er auf sein Handy.Eine Uhr die teurer ist als 15 Euro ist rausgeschmissenes Geld .Zeigt auch nur die Zeit an er hat eben ein anderes Hobbi muss man akzeptieren ,fährt aber einen Audi A4 Sportbag an Kohle kann es nicht liegen
 
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.534
Ort
Kreis Bielefeld
He lennox,

dein Kumpel in allen Ehren. Auch wenn man nicht eine Uhrenmacke hat, aber warum hat er sie dir nicht gleich geschenkt? Ich stelle mir nur einfach vor, was für Uhren noch so (weltweit) im Müll auf nimmerwiedersehen verschwinden...

Wenn er eine A4 fährt ist er bestimmt ein guter Mensch. Mein Labrador und ich fahren auch sehr gerne mit unserem Audi (nur kein A4).

Labrador
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.858
Ort
nördlich von Berlin
He Labrador
Ich hab ihm einfach nicht gesagt dass ich Uhren sammle . Meine Nachbarn haben ein Labradormädchen heisst Emma eine wunderschöne Vertreterin ihrer Rasse
 
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.534
Ort
Kreis Bielefeld
Das wird immer sympathischer! Haben die auch noch mehr Uhren - die könnten wir uns dann ja teilen:D

Labrador
 
Thema:

Delbana Handaufzug

Delbana Handaufzug - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] DELBANA Chronograph m. Landeron 48 1940-50 Swiss Made

    [Reserviert] DELBANA Chronograph m. Landeron 48 1940-50 Swiss Made: Guten Abend verehrte Forentiner vergebe einen schönen Delbana Chronographen Kaliber Landeron 48 die Uhr wurde von meinem Uhrmacher auf...
  • [Erledigt] Delbana Vintage Handaufzug

    [Erledigt] Delbana Vintage Handaufzug: Hallo, ich biete hier eine Vintage Handaufzug Uhr von der Firma Delbana an. Heute gehört die Firma zur Delma Watch Group in Lengnau, Schweiz...
  • [Erledigt] Delbana Handaufzug, NOS

    [Erledigt] Delbana Handaufzug, NOS: Verkaufe Delbana Handaufzug mit Datum, Kaliber eta 2804, ungetragen, aus altem Lagerbestand. Die sehr elegante Uhr mit zeitlosem Design hat die...
  • [Erledigt] Delbana 50/60er Jahre Handaufzug

    [Erledigt] Delbana 50/60er Jahre Handaufzug: Zum Verkauf steht diese schöne Delbana mit 38 mm Durchmesser ohne Krone. Läuft tadellos und ist wirklich in gutem Zustand. Auf ZB und Gehäuse...
  • [Verkauf-Tausch] Delbana Handaufzug Chronograph Vintage v.1971 (Ollech&Wajs) Uhrwerk Landeron 248

    [Verkauf-Tausch] Delbana Handaufzug Chronograph Vintage v.1971 (Ollech&Wajs) Uhrwerk Landeron 248: Liebe Mitmember, Ich möchte diesen 70/71er Chronographen veräussern,bzw eintauschen: Delbana (Ollech&Wajs) Abmaße : 36mm (ohne Krone)...
  • Ähnliche Themen

    Oben