DEKLA Turbulenz v2

Diskutiere DEKLA Turbulenz v2 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Zum Thema Magnetfeldschutz habe ich Herrn Samovsky von DEKLA angeschrieben, da die Informationen hierzu auf der Homepage etwas dürftig sind...
music-power

music-power

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
1.031
Ort
Winterbach
Zum Thema Magnetfeldschutz habe ich Herrn Samovsky von DEKLA angeschrieben, da die Informationen hierzu auf der Homepage etwas dürftig sind. Insbesondere wollte ich den Grad des Schutzes wissen. Hier die Antwort:

„Unsere Uhren haben Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m. Wir verwenden ein sehr massives Innengehäuse.“

Herr Google sagt mir, dass 80.000 Ampere/Meter knapp über 1.000 Gauß entsprechen.

Wenn das stimmt, wäre es sensationell, denn das entspricht exakt dem Wert, den auch Rolex für die „Milgauss“ angibt. Dort ist ebenfalls zu lesen, ich zitiere: „die Funktionsfähigkeit und Präzision einer gewöhnlichen mechanischen Uhr können durch ein Magnetfeld von 50 bis 100 Gauß beeinträchtigt werden“. Zitat Ende.

Ich freue mich immer mehr auf die Uhr, die sich so langsam dem Ideal einer „eierlegenden Woll-Milch-Sau-Uhr“ nähert: Unzerkratzbares Glas und Gehäuse, 20 ATM WaDi und sehr hoher Magnetfeldschutz zum unschlagbaren Preis - Bingo!

Beste Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
music-power

music-power

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
1.031
Ort
Winterbach
Wie ich gestern von Herrn Samovsky am Telefon erfahren habe, verzögert sich die Auslieferung der 6steel Gehäuse bis Ende Januar und die fertig montierte Turbulenz soll dann in der ersten Februarwoche abholbereit sein.

Egal, immer noch ein Zeitraum mit dem ich leben kann. Wie war das noch mit der Vorfreude? :D
 
ricart

ricart

Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
992
Ort
Niederbayern
Ansehnliche Einsatzuhr. Gefällt mir. Das neue Design kam sicher auch, um eigenständiger zu wirken, und dem sicher häufigen Vorwurf die Sinn kopiert zu haben, aus dem Weg zu gehen...
Die einen werden das "sinnfreiere" eher mögen, andere wollen vielleicht sogar gerade das "sinnhaftere". ;-)

Weiß vielleicht jemand, ob Schraubboden und -lünette auch 6steelgehärtet und plasmabeschichtet sind?
Dann wär das echt noch ein deutlicherer "Mehrwert" gegenüber ähnlichen Uhren!

Gruß, Frank.
 
JackSlater

JackSlater

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
1.840
Ort
Wien
Eigentlich steht in der Beschreibung schon: Lünette und Boden ebenfalls 6steelgehärtet.
Abgesehen davon, am Boden wirst du es kaum brauchen, aber natürlich, je mehr desto besser.
20 ATM, Magnetfeldschutz und gehärtetes Gehäuse um unter 700. Alles aus Deutschland (Werk natürlich nicht). Kenne keine Uhr, die da annähernd herankommt. Optisch gefällt sie mir nur leider nicht. Aber die Sinn auch nicht.
 
ricart

ricart

Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
992
Ort
Niederbayern
Danke.
Jetzt, nach Deinem Hinweis, hab ich tatsächlich den Beschreibungslink geklickt... ;-)
Da steht dann:
...Lünette und Boden: verschraubt, Edelstahl 316L perlgestrahlt. Version Pro: 6steel und mit Magnetfeldschutz...
Ja, gegen den Preis lässt sich dann schlecht argumentieren. ;-)
Das Design finde ich zweckmäßig und nicht schlecht. Da gibt es weitaus Schlimmeres bei anderen Microbrands.

Gruß, Frank.

P.S.:
Es ist ein weitverbreiteter "Irrglaube", dass der Boden nicht so leicht zerkratzt, keine Härtung benötigt.
Da kommen schneller Kratzer, als man glauben mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
JackSlater

JackSlater

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
1.840
Ort
Wien
@ricart Ich weiß, dass alle möglichen Leute alle möglichen Kratzer haben. Ich habe 10 Uhren, trage täglich eine und habe bei keiner einen Kratzer auf dem Boden. Keine Ahnung, wie ihr das immer macht ;-).
 
music-power

music-power

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
1.031
Ort
Winterbach
Ich denke, das kommt vor allem bei Uhren mit montierten Stahlbändern vor. Wenn die Uhr mit ZB oben abgelegt wird, gibt es vom darunter liegenden Band Kratzer auf dem Boden.

Kann aber bei der Turbulenz mit dem 6steel Gehäuse zum Glück nicht passieren! Davon abgesehen bietet DEKLA ja auch kein Stahlband dazu an ;-)

Beste Grüße,
Frank
 
MichaelHermelin

MichaelHermelin

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
45
Ja, dann kann man wenigsten Kratzer nach Verfahren in #67 produzieren. Es geht nichts über hart gegen hart.
Und man glaubt nicht, wieviel eloxiertes Aluminium man so in seiner technischen Umgebung hat...
Dabei hätte ich doch auch die Flieger B gern in PRO (6steel) - und mit einem farblich passenden Stahlband. Muss ich jetzt 'n Jahr auf so was warten?
 
music-power

music-power

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
1.031
Ort
Winterbach
Zum Band fällt mir spontan auch nichts ein, aber ich denke, dass DEKLA ein Fliegergehäuse Deiner Wahl genauso zum Kolsterisieren geben kann, wie die Gehäuse der „Turbulenz“. Schreib doch Herrn Samovsky einfach mal eine Mail. Bei DEKLA ist man sehr kundenorientiert und hilfsbereit. Auch Sonderanfertigungen sind möglich!

Beste Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DEKLA Turbulenz v2

DEKLA Turbulenz v2 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Dekla Fliegeruhr 40mm ETA 2801

    [Verkauf] Dekla Fliegeruhr 40mm ETA 2801: Hallo, - vorab ich bin Privatperson und handle nicht gewerblich - zum Verkauf steht eine Dekla Fliegeruhr 40mm, schwarzes Zifferblatt, thermisch...
  • [Verkauf] Dekla Fliegeruhr 40mm Blau ETA 2801

    [Verkauf] Dekla Fliegeruhr 40mm Blau ETA 2801: Hallo, - vorab ich bin Privatperson und handle nicht gewerblich - zum Verkauf steht eine Dekla Fliegeruhr 40mm mit blauem Zifferblatt, und...
  • Preiserhöhung bei DEKLA

    Preiserhöhung bei DEKLA: DEKLA wird lt. Internetseite Preiserhöhung die Preise um 10 % erhöhen. Text wie folgt: Liebe Uhrenliebhaber, Wir freuen uns sehr, dass wir die...
  • [Suche] Dekla Fliegeruhr 40mm

    [Suche] Dekla Fliegeruhr 40mm: Hallo Zusammen, ich suche eine Dekla Fliegeruhr in 40mm. Vielleicht hat ja jemand eine in der Box die er abgeben möchte. Viele Grüße Lullatsch
  • Neue Uhr: Dekla Turbulenz

    Neue Uhr: Dekla Turbulenz: Eine moderne Fliegeruhr von Dekla. Als Besonderheit sei dass gehärtete und mit Magnetfeldschutz versehene Gehäuse der Pro-Version genannt. Alle...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Dekla Fliegeruhr 40mm ETA 2801

      [Verkauf] Dekla Fliegeruhr 40mm ETA 2801: Hallo, - vorab ich bin Privatperson und handle nicht gewerblich - zum Verkauf steht eine Dekla Fliegeruhr 40mm, schwarzes Zifferblatt, thermisch...
    • [Verkauf] Dekla Fliegeruhr 40mm Blau ETA 2801

      [Verkauf] Dekla Fliegeruhr 40mm Blau ETA 2801: Hallo, - vorab ich bin Privatperson und handle nicht gewerblich - zum Verkauf steht eine Dekla Fliegeruhr 40mm mit blauem Zifferblatt, und...
    • Preiserhöhung bei DEKLA

      Preiserhöhung bei DEKLA: DEKLA wird lt. Internetseite Preiserhöhung die Preise um 10 % erhöhen. Text wie folgt: Liebe Uhrenliebhaber, Wir freuen uns sehr, dass wir die...
    • [Suche] Dekla Fliegeruhr 40mm

      [Suche] Dekla Fliegeruhr 40mm: Hallo Zusammen, ich suche eine Dekla Fliegeruhr in 40mm. Vielleicht hat ja jemand eine in der Box die er abgeben möchte. Viele Grüße Lullatsch
    • Neue Uhr: Dekla Turbulenz

      Neue Uhr: Dekla Turbulenz: Eine moderne Fliegeruhr von Dekla. Als Besonderheit sei dass gehärtete und mit Magnetfeldschutz versehene Gehäuse der Pro-Version genannt. Alle...
    Oben