Defekte Rotorlager bei älteren Seiko 5 Automatikmodellen

Diskutiere Defekte Rotorlager bei älteren Seiko 5 Automatikmodellen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen zusammen, habe mal eine Frage: Besitze u. a. 2 Seiko 5 Automatik, deren Werke mittlerweilen den gleichen Fehler aufweisen. Die...
Clockdoc

Clockdoc

Themenstarter
Guten Morgen zusammen, habe mal eine Frage: Besitze u. a. 2 Seiko 5 Automatik, deren Werke mittlerweilen den gleichen Fehler aufweisen. Die Roterlager sind ausgeschlagen, dadurch klappert die Rotoren und die Schwungmassen schleifen an den Aussenrändern der Werke und in den Gehäusedeckeln (radiale Schleifspuren). Es handelt sich um die Modelle 7009-5001 von 1975 und 7009-3131 von 1985. Der Uhrmacher meines Vertrauens weiß auch nicht mehr weiter...... Ich möge die Uhren in die Vitrine stellen.

Schraubendreher

Schraubendreher

Herzlich willkommen in der Welt der japanischen Uhrwerke. Normalerweise werden 10 Jahre nach Produktionsschluss eines Werkes alle bei den Herstellern lagernden Teile vernichtet. Sehr vertrauenerweckend, oder? :???:
Wenn die Großhändler deines Uhrmachers keine kompletten Schwungmassen mehr liefern können und neuere Schwungmassen nicht passen, bleibt Dir nur zu versuchen gebrauchte Uhren mit intakten Automatiken zu kaufen und zu schlachten.

Und das ist auch der Grund, warum ich mit NIEMALS eine Grand Seiko kaufen würde.

Bis dann:
der Schraubendreher

Schraubendreher

Schraubendreher

Ach so, dann wurde der Rotor bei späteren Kalibern weiter verwendet. ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der Uhrmacher das gecheckt hat. Wo ist dann das Problem? Neue Rotoren rein und fertig.
Welches Werk ist da denn überhaupt drin?

Baumeister

Baumeister

Das ist eigentlich ein wirklich einfach zu lösendes Problem. Die Seiko 7009 wurden ja zu Millionen hergestellt und sind für ganz kleines Geld als Schlachtwerke zu bekommen.
Ich würde mir an Deiner Stelle ein gutes (ohne Schleifspuren) suchen und deinem Uhrmacher geben.

Z.B. hier: Seiko 7009 automatic movement for PARTS/RESTORE! - 135902, Speedtimerkollektion

Viel Erfolg, Philipp

P.S. Falls Du Hilfe benötigst, gerne PN

Milschu

Milschu

Das ist eigentlich ein wirklich einfach zu lösendes Problem. Die Seiko 7009 wurden ja zu Millionen hergestellt und sind für ganz kleines Geld als Schlachtwerke zu bekommen.
Ich würde mir an Deiner Stelle ein gutes (ohne Schleifspuren) suchen und deinem Uhrmacher geben.

Z.B. hier: Seiko 7009 automatic movement for PARTS/RESTORE! - 135902, Speedtimerkollektion

Viel Erfolg, Philipp

P.S. Falls Du Hilfe benötigst, gerne PN
Speedtimerkollektion schreibt aber, dass das Werk nicht läuft > This movement does not run. It´s for parts (the balance wheel moves freely) <

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Speedtimerkollektion schreibt aber, dass das Werk nicht läuft > This movement does not run. It´s for parts (the balance wheel moves freely) <
Desshalb kann der Rotor bzw. das Lager aber ja noch in Ordnung sein.

Baumeister

Baumeister

Das war von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich würde aus dem Werk von Speedtimerkollektion nur den Rotor mit Lager verwenden. Da der keine Oxidation und keine Schleifspuren hat, würde ich vermuten, dass er in Ordnung ist. Ein Restrisiko bleibt aber natürlich.
Da das Neuteil bei Boley nicht viel mehr kostet als das Schlachtwerk, wäre das Neuteil eine sehr gute Option.

Milschu

Milschu

Das war von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich würde aus dem Werk von Speedtimerkollektion nur den Rotor mit Lager verwenden. Da der keine Oxidation und keine Schleifspuren hat, würde ich vermuten, dass er in Ordnung ist. Ein Restrisiko bleibt aber natürlich.
Da das Neuteil bei Boley nicht viel mehr kostet als das Schlachtwerk, wäre das Neuteil eine sehr gute Option.
Neuteil ? Boley ? Gute Wahl :super:

Schraubendreher

Schraubendreher

Was mich wundert ist, dass Clockdoc schreibt: "Der Uhrmacher meines Vertrauens weiß auch nicht mehr weiter...... "
Und das obwohl eine Schwungmasse offensichtlich bei Boley problemlos lieferbar ist. Und wenn Boley sie hat, wird Flume sie vermutlich auch haben.
Da würde ich als Niedergelassener bei einer Kundenuhr mit defektem Rotor doch zuerst nachschauen, ob es noch etwas gibt.

Seltsam. 🤔
Der Schraubendreher

R

Romanow

Hallo zusammen,
spricht technisch etwas dagegen, einen von einer 7S26 / 36 zu verwenden?
Viele Grüße
Roman

Thema:

Defekte Rotorlager bei älteren Seiko 5 Automatikmodellen

Defekte Rotorlager bei älteren Seiko 5 Automatikmodellen - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Omega Constellation – Damenuhr Defekt

[Erledigt] Omega Constellation – Damenuhr Defekt: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega constellation – Damenuhr Defekt ich bin Privatanbieter: Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • Seagull 1963 defekt nach Sturz

Seagull 1963 defekt nach Sturz: Guten Abend! In einem Anflug von Tollpatschigkeit ist mir heute meine Seagull 1963 aus etwa 50 cm Höhe auf den Teppich gefallen. Nun möchte die...
  • [Verkauf] Seiko Kinetic Titanium SKA479P1, Akku defekt?

[Verkauf] Seiko Kinetic Titanium SKA479P1, Akku defekt?: Als Privatverkäufer wollte ich diese Seiko Kinetic Titanium SKA479P1 eigentlich für die "Beste aller Ehefrauen" haben. Die Uhr gefällt ihr aber...
  • Vulcain Cricket (MSR S2) defekt

Vulcain Cricket (MSR S2) defekt: Hallo zusammen, meine geliebte Vulcain Cricket hat mir leider ihre Dienste versagt, sodass ich sie einem Bekannten zur Ansicht geschickt habe...
  • ZODIAC 88 Rotorlager defekt - welche Werke sind baugleich?

ZODIAC 88 Rotorlager defekt - welche Werke sind baugleich?: @all, habe vor kurzem eine Zodiac Kingline mit dem Kaliber ZODIAC 88 hier im Forum erstanden und festgestellt, dass das Rotorlager...