Uhrenbestimmung de Sullens, Kenner da?

Diskutiere de Sullens, Kenner da? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; hallo, habe eine de Sullens auf dem Trödel ergattert. Sollte als Übungsobjekt zum schrauben dienen, aber nachdem ich eine lose Schraube, die im...
#1
Leon V

Leon V

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
519
Ort
Cote d´Azur
hallo, habe eine de Sullens auf dem Trödel ergattert. Sollte als Übungsobjekt zum schrauben dienen, aber nachdem ich eine lose Schraube, die im Gehäuse rumschwirrte, wieder an ihren Platz gebracht habe, lief sie. Nun ist sie mir zu schade zum komplett zerlegen, weil ich sie mit Sicherheit nicht mehr zusammen bekomme..Ich habe nun im Net nach diesem Hersteller- "Fabrique d' Horlogrie Roger Puthod, Neufchatel und Biel, Swiss" gesucht, aber ausser die Firmenbezeichnung nichts gefunden. Weiss jemand mehr über diesen Hersteller? danke und noch frohes Fest….
 

Anhänge

#2
Faisaval

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.386
Hallo Leon V,

zu Fabrique d' Horlogrie Roger Puthod konnte ich leider auch so gut wie gar nichts finden. Es scheint wohl auch einer jener vielen Einschaler-Firmen gewesen zu sein, dies es damals in den 50er Jahren gab.

Das einzige was ich fand, ist diese kleine Anzeige vom 11. August 1952

Puthod Anzeige 11 August 1952.JPG

Allerdings handelt es sich hier um eine Verkaufsanzeige von Büro-Einrichtungsmöbeln nebst 5 Bürolampen.
Vielleicht ein Indiz, dass die Firma zu jener Zeit ihre Pforten bereits schloss.
Immerhin ist in dieser Anzeige eine Adresse vermerkt: Favarge 1, Neuchâtel.

Hierzu fand ich nur zu "Chemin de la Favarge" (übersetzt: "Weg von Favarge") diese Luftaufnahme von 2009.

Chemin de la Favarge.JPG

Auch in "moneyhouse" konnte ich leider keine Einträge ausfindig machen.

Übrigens handelt es sich bei Deinem Uhrwerk um das Kaliber AS 1158
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: AS 1158

Viele Grüße
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Leon V

Leon V

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
519
Ort
Cote d´Azur
….ok, danke für die Hinweise..ist schon mal was….gruss Leon


Nachtrag:
hab nun laut deiner Bezeichnung noch mal geschaut 1158 oder 1187 ? Kommt doch eher hin. hier ist schon ein ähnliches Thema….https://uhrforum.de/mein-erstes-flohmarkt-teil-schwer-gerockte-uhr-marke-royce-t177756

und, war es üblich, das die "Einschaler" dann IHRE Signatur in das Werk setzen?? Die Uhren waren ja bestimmt Massenprodukte, wieso findet man nicht so viel im Netz..? Liegt es am Alter oder an der Bedeutungslosigkeit? Oder beides? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.077
Ort
Rheinhessen
Der Pritchard kennt die Marke "de Sullens" und Roger Puthod. Lebenszeichen der Marke sind dort 1951 und 1966 verzeichnet. Weitere Angeaben gibt es nicht. Das Werk ist ein in den 1950er Jahren weit verbreitetes AS 1187/94. Es fehlt eine Schraube der Räderwerksbrücke.
 
#5
Leon V

Leon V

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
519
Ort
Cote d´Azur
danke, ja die Schraube hatte im Werk noch gefunden und wieder gesetzt, danach lief die Uhr auch wieder..das Bild ist direkt nach der Öffnung gemacht worden…..aber was ist der Pritchard?? Ein Wiki für Uhren??
 
#6
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.077
Ort
Rheinhessen
Kathleen H. Pritchard: "Swiss Timepiece Makers 1775-1975"
Ein leider nur noch antiquarisch erhältliches Standardwerk in englischer Sprache über Schweizer Uhrenmarken. Die dort aufgeführten Marken sind aber bei Mikrolisk eingearbeitet.
 
#7
Leon V

Leon V

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
519
Ort
Cote d´Azur
ah ok…mache mich erst mit der sehr interessanten Materie vertraut..kenne mich daher noch nicht so aus…mit solcher Hilfe wie der deinen wird sich das aber schnell ändern..danke Gerd
 
Thema:

de Sullens, Kenner da?

de Sullens, Kenner da? - Ähnliche Themen

  • Leistungsfähige Calculator-Watches - gibt es hier Kenner?

    Leistungsfähige Calculator-Watches - gibt es hier Kenner?: Guten Abend! Ich habe jetzt überlegt, ob eine Calculator-Watch thematisch ins UF passt. Aber ich will es mal wagen, da das Thema hier ab und zu...
  • Sind hier Schlangen Kenner?

    Sind hier Schlangen Kenner?: Ich habe gerade diese Schlange im Garten gesehen. Wisst ihr welche das ist.
  • Frage an IWC-Kenner: Unterschied Ref. IW327010 zu Ref. IW327004

    Frage an IWC-Kenner: Unterschied Ref. IW327010 zu Ref. IW327004: Hallo zusammen, meine Frage richtet sich heute an die IWC-Kenner unter Euch. Ich beschäftige mich immer mal wieder mit der Pilot's Watch Mark...
  • Uhrenbestimmung Frage an TUDOR Kenner: wer weiss etwas über das ZB meiner Hydronaut....?

    Uhrenbestimmung Frage an TUDOR Kenner: wer weiss etwas über das ZB meiner Hydronaut....?: Hallo Zusammen habe eine Frage an die TUDOR-Kenner: Wer kann mir etwas genaueres zu dem ZB meiner Hydronaut sagen? 99,9% aller...
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen oder kenn die Marke?

    Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen oder kenn die Marke?: Hallo zusammen. Ich bin Neu hier und hoffe das ich hier richtig bin. Habe seit einiger Zeit so ca. 2 Jahren diesen Chronographen. Aber keiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben