DDR-Billigware "de luxe" :-)

Diskutiere DDR-Billigware "de luxe" :-) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein zweiter 15-Steiner von Ruhla mit dem "Präzisa"-Werk bereichert seit gestern meine Sammlung. Der optische Zustand ist diesmal wirklich top, so...
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Ein zweiter 15-Steiner von Ruhla mit dem "Präzisa"-Werk bereichert seit gestern meine Sammlung. Der optische Zustand ist diesmal wirklich top, so dass man glauben mag, dass auch für diese Uhren damals ganz gutes Geld gezahlt wurde - nicht solch ein "Billigkram" wie die späteren UMF 24-Stiftankerwerken in allen Farben und Formen.
Leider läuft das Werk noch deutlich zu schnell und muss sich daher mal beim Uhrmacher vorstellen, bevor sie alltagstauglich ist.

Hier mal ein Foto (mit ein paar überflüssigen Fusselchen...:-)), damit man mir auch glaubt:

GUB Kaliber

GUB Kaliber

Hallo
Absolut klassisch und immer wieder schön anzusehen. Mir gefallen die alten UMF. Echt schöne Uhr.
Ps. Ich trage meine auch immer wieder mal.
Gruss Peter

Doerthe

Doerthe

:klatsch:eine sehr schöne Uhr in klassischem Design und sehr gutem Zustand, das ZB gefällt mir ausnehmend gut:super:, herzlichen Glückwunsch.

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Gratulation. :klatsch: Eine sehr schöne Ruhla. Das Zifferblatt gefällt mir sehr gut.
Ist da das UMF M3 verbaut?

Gruess hampe...

Peter Becker

Peter Becker

Könntest Du bitte das Bild nochmals einstellen.... ich sehe nur ein rotes x, anstelle des Bild.
Ich bin natürlich sehr neugierig,Deine Uhr zu sehen,da ich selbst ja auch einige
Ruhla besitze

uuuuuups,sehe gerade,jetzt ist das Bild da... ich war wohl zu voreilig.... sorry

Ja, zu dieser Uhr kann ich Dich nur beglückwünschen, eine wirklich sehr schöne Ausführung.

Viele Grüsse

Peter

Kaliber 66

Kaliber 66

Wirklich ein schönes Stück, mach sie alltagstauglich und dann ab damit - ihr den Sommer zeigen ;-)

Peter Becker

Peter Becker

Ich hatte heute diese Uhr ins Auge gefasst,war aber blöderweise bei Ablauf
nicht am PC....

Viele Grüsse

Peter

Uhrenfritz

Uhrenfritz

@purpur73

Wie Du siehst fragte ich grad Zeitgleich als Enrico schrieb dass es ein M2 ist. :D
Ich kann sehr wohl lesen. Habs dann auch gesehen als ich auf antworten drückte
und sah dass meine Frage grad beantwortet wurde. ;-)

Gruess hampe...

Zuletzt bearbeitet:
purpur73

purpur73

Gesperrt
@Uhrenfitz...dass hat keiner jemals wirklich in Frage gestellt;-)

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Uhrzeittier,
ich würde Stunden und Minutenzeiger tauschen lassen. Die müßten wie der Sekundenzeiger aussehen.
Gruß Holger

Micha

Micha

Der Holger hat ein gutes Auge was Zifferblätter und Zeiger betrifft, scheint mir.;-)

purpur73

purpur73

Gesperrt
:lol:jetzt wo du es sagst,seh ich es auch,wer so was macht müsste bestraft werden.........:super:

apple1984

apple1984

Ich weiß nicht, was du hast, Marco, die ist doch schön. Billig zwar, aber dennoch.
Das Zifferblatt ist ein wenig voll für meinen Geschmack, dafür aber herrliche Indexe und versenkte kleine Sekunde. Frechheit am Rande: Da drucken die DDR-Fuzzies "Made in Germany" an den Rand. Wovon haben die geträumt?

uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Ich weiß nicht, was du hast, Marco, die ist doch schön. Billig zwar, aber dennoch.
Das Zifferblatt ist ein wenig voll für meinen Geschmack, dafür aber herrliche Indexe und versenkte kleine Sekunde. Frechheit am Rande: Da drucken die DDR-Fuzzies "Made in Germany" an den Rand. Wovon haben die geträumt?
Billig war ja auch eher ein Scherz...!

Das ist ja ein wirklich gutes UMF-Werk, und preislich lagen die nach meiner Erinnerung an alte Preislisten von Poljotnik nur wenig unter dem Rahmen von Glashütte oder Poljot.

Was die Zeiger angeht - geschenkt. Wenn mir jemand belegt, dass es die so wirklich nicht gab, denk ich nochmal drüber nach :-)

Außerdem: zu der Zeit war die DDR von der BRD als eigener Staat ja nicht anerkannt. Das dürfte die "Rache" dafür sein!

Peter Becker

Peter Becker

Wenn ich meinen "Drilling" vom letzten Monat so anschaue,dort sind die
Zeiger der kleinen Sekunde auch nicht in der gleichen Form,wie die Stunden und
Minuten Zeiger.

Viele Grüsse

Peter

Anhänge

Thema:

DDR-Billigware "de luxe" :-)

DDR-Billigware "de luxe" :-) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Uhrenarmband 22mm aus DDR-Armeezelten gefertigt 22mm

[Erledigt] Uhrenarmband 22mm aus DDR-Armeezelten gefertigt 22mm: Moin ins Forum, So und noch ein Band darf gehen... Dieses Band ist was außergewöhnliches: Es wurde aus Rest-Armeebeständen der DDR Armeezelte...
  • Vintage DDR-Uhr aus dem DEFA-Film "Die Legende von Paul und Paula"

Vintage DDR-Uhr aus dem DEFA-Film "Die Legende von Paul und Paula": Hallo Uhrenfreunde! ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Modell, das Winfried Glatzeder im DEFA-Film "Die Legende von Paul und Paula"...
  • [Erledigt] Bitunia 23 Datomatic Shockproof Vintage mit DDR Ruhla M24 Kaliber (revisionsbedürftig)

[Erledigt] Bitunia 23 Datomatic Shockproof Vintage mit DDR Ruhla M24 Kaliber (revisionsbedürftig): Zum Verkauf kommt diese schöne Bitunia 23 Datomatic Shockproof mit schwarzem Zifferblatt, verschraubtem Boden und vermutlich einem DDR Kaliber...
  • Unbekannte Taschenuhr - wahrsch. DDR

Unbekannte Taschenuhr - wahrsch. DDR: Hallo Ich bin über nachfolgend abgebildete Uhr gestolpert Kennt die irgenjemand - der VK meint, daß es eine RUHLA sein könnte Muss aus den 80ern sein
  • Glashütte Spezimatic DDR Bestände

Glashütte Spezimatic DDR Bestände: Wir, also Eltern und ich, haben mal mal wieder unsere Spezimatic herausgekramt. Es sind 2 x 34mm und 1 x 36mm dabei. Im Keller habe ich noch 2...