Daytona APH-Blatt

Diskutiere Daytona APH-Blatt im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Als Erstbesitzer einer fast neuwertigen Daytona 116520 in Edelstahl mit weißem ZB im full set habe ich mit Wohlwollen die Preisentwicklung der...
passione

passione

Themenstarter
Als Erstbesitzer einer fast neuwertigen Daytona 116520 in Edelstahl mit weißem ZB im full set habe ich mit Wohlwollen die Preisentwicklung der letzten Jahre beobachtet. Rufpreise um die 13.000,-- Sind durchaus üblich, teilweise auch mehr. Schön, denn ich habe noch vierstellig bezahlt. Dass dann aber für dieses Modell teilweise zwischen 18.000,-- und 20.000,-- aufgerufen wurden hat mich dann doch verwundert. Bei genauerem Studium der Anzeigen bin ich auf die Bezeichnung "APH-Blatt" gestoßen, konnte jedoch keinen Unterschied zu meinem Zifferblatt feststellen.
Genauere Nachforschungen haben dann ergeben, dass es sich um einen Fehldruck handelt, bei dem im Wort "COSMOGRAPH" die letzten Buchstaben "APH" einen zu großen Abstand zum Rest haben.

Meine hat auch dieses Blatt, was mir jedoch nie aufgefallen ist. Jetzt habe ich also plötzlich eine Daytona, die gute fünf Tausender mehr wert sein soll?
Mir soll es recht sein, aber der Sammlermarkt ist schon recht irrational - oder?

Hier mein gutes Stück, mit "APH-Blatt":

C36 Rolex Daytona Stahl 04.jpg

C36 Rolex Daytona Stahl 26.jpg

Zuletzt bearbeitet:
easeoflife

easeoflife

Bei Rolex wird alles was vermeintlich selten ist teuer gehandelt. Siehe Spider Dial. Für den einen ist es ein schönes Sammlerstück für den anderen ein kaputtes Ziffernblatt.

Pro One

Pro One

Das funktioniert wohl nur bei Rolex und treibt mitunter wundersame Blüten. Stichwort Lückenblatt bei der Sub 14060M oder Stick-Dial bei der GMT 16710. Gibt noch genügend andere Beispiele. Mir wäre das keinen Aufschlag wert. Oft sieht man das auch nicht bei bloßer Betrachtung und teilweise sieht es auch bescheiden aus wie in deinem Fall. Aber jeder wie er mag.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Wünsche dir trotzdem viel Freude mit deiner besonderen Daytona.

passione

passione

Themenstarter
Weil wir gerade bei den begehrenswerten Features sind - meine hat auch schon Chromalight, leuchtet nachts also Türkis und nicht Grün. Das sieht wirklich gut aus, ich wusste nur bis heute nicht, dass auch das bei dieser Referenz einen Preisunterschied machen dürfte. "Chromalight - APH", der Jackpot quasi! ;)
Wenn man allerdings, so wie ich, keine Verkaufsabsicht hegt, ist das alles höchst virtuell und theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
klausthaler

klausthaler

....Genauere Nachforschungen haben dann ergeben, dass es sich um einen Fehldruck handelt, bei dem im Wort "COSMOGRAPH" die letzten Buchstaben "APH" einen zu großen Abstand zum Rest haben.......
Das ist doch das Tolle an Rolex. Bei jedem anderen Hersteller würde die mangelhafte Qualität des Druckes bemängelt werden.
Bei Rolex ist es plötzlich wervoll und die Leute reißen sich um das "seltene" Stück.

passione

passione

Themenstarter
Ich war ja grundsätzlich immer Rolex Skeptiker. Als Chronographen Sammler sollte man aber zumindest eine Daytona haben. Jahrelang warten oder überzahlen der Stahlversion kam für mich auch nie in Frage. Erst als ein guter Freund aus der Branche mir die obige Uhr neu, ohne Wartezeit und sogar knapp unter Liste besorgt hat, habe ich zugeschlagen.

Eines muss ich Rolex seither konstatieren: So einen Wertzuwachs habe ich bei keiner anderen Uhr auch nur annähernd erreicht. Auch wenn das nie im Vordergrund stand, ist es ein angenehmer und gern genommener Nebeneffekt. Dazu muss man auch sagen, dass die Daytona ergonomisch einfach toll ist und sehr genau geht. Einzig die Anfälligkeit der polierten Teile für Mikrokratzer nervt ein wenig.

Thema:

Daytona APH-Blatt

Daytona APH-Blatt - Ähnliche Themen

• [Suche] Rolex Daytona Stahl

[Suche] Rolex Daytona Stahl: Hallo ich denke die Suche wird aussichtslos sein, aber ich möchte mir meinen Traum erfüllen und eine Stahldaytona mein Eigen nennen Leider lässt...
  • [Suche] Rolex Magazine Ausgabe #1 Daytona

[Suche] Rolex Magazine Ausgabe #1 Daytona: Hallo liebe Freunde, ich bin auf der Suche nach Rolex Magazine Ausgabe #1 Daytona. Danke im Voraus! Grüße aus Köln.
  • [Verkauf] Rolex Daytona Ref.116520 Meteroite Dial

[Verkauf] Rolex Daytona Ref.116520 Meteroite Dial: zum Verkauf steht meine Rolex Daytona Ref.116520 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
  • Rolex Daytona +40mm

Rolex Daytona +40mm: Hallo liebe Uhrenfreunde und Freundinnen, Ich suche seit längerem eine Uhr im Stil der Rolex Daytona aber in größerem Format. Bevor ich an den...
  • Rolex Daytona Tachyskala restauriert

Rolex Daytona Tachyskala restauriert: Erst kürzlich war das Nachfärben von Lünetten ja Thema hier. Je nach Tiefe , Form und Grösse der eingelassenen Bereiche kommt man mit einer...