Day-Date Hommagen der 1801er Sammlerthread

Diskutiere Day-Date Hommagen der 1801er Sammlerthread im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Besitzer, Sammler und Jäger, Interessierte und Informierte. Ausschlaggebend für diesen Thread ist die Rolex 1801 und ihre Variationen sowie...
schnetsrot

schnetsrot

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
162
Ort
jetzt Nähe Hannover
Hallo Besitzer, Sammler und Jäger, Interessierte und Informierte.
Ausschlaggebend für diesen Thread ist die Rolex 1801 und ihre Variationen sowie ihre 4 und 5 stelligen Nachfolger. Dieses Modell besteht aus Weißgold und kostet in der Regel um die 10.000 Euro. Damit ist sie für mich definitiv außer Reichweite. Also stricke ich meine Sammlung mal wieder um und lege mir eine Hommagen Sammlung dieses Designklassikers zu. Das ist recht übersichtlich und finanziell machbar.
Die klassische und bekannteste Hommage ist die Bulova Super Seville. Diese gibt es ja in den verschiedensten Varianten. Gold, Bi-Color- Edelstahl. Blätter mit und ohne Steinchen und mit den verschiedensten Farben auf dem ZB. Die typischen Stilelemente sind bekannter Maßen das Automatic Werk, die Riffellünette, Day auf 12 Uhr und Date auf 3 Uhr unter der Datumslupe und das Super Jubilee Armband mit den drei Gliederreihen. Durch Zufall bin ich auf einige weitere Hersteller gestoßen, die diese Designelemente übernommen haben (unter anderem in Locki's Datejust-Airking-Hommagen Sammlerthread:

https://uhrforum.de/datejust-airking-hommagen-sammlerthread-t60671

Was ich mit diesem Beitrag und dem Gang in die "Öffentlichkeit" bezwecken möchte, wenn es doch schon etwas derartiges gibt? Das Ganze halt spezieller. So in der Art:

"zeigt her eure Day-Date Hommagen"

Willkommen sind also alle Varianten, welche diese Designelemente aufweisen.
Wer sehen will, der muss auch zeigen. Also fange ich mal mit meinen eigenen Hommagen an:

Bulova Super Seville
Automatic, der 1. Variante mit Edelstahlboden. Kaliber ETA 2834-2. Für sie fehlt mir noch immer eine originale Krone.
LPIC2817.JPGLPIC2818.JPGLPIC2819.JPGLPIC2820.JPG

Enicar Automatic, Mod. AR 3169. Kaliber ETA 2834-1.
LPIC2826.JPGLPIC2827.JPGLPIC2828.JPGLPIC2835.JPG

Mido Commander Automatic, Mod. 8299-1. Kaliber ETA 2836. Für den asiatischen Markt hergestellt und hier recht selten anzutreffen. Farblich die Uhr zum iPhone in Roségold...
LPIC2830.JPGLPIC2831.JPGLPIC2834.JPGLPIC2833.JPG

Invicta Royal Marine, Automatic, Kaliber AS 1882 / 1883 /1885). Hier mal mit der Tagesanzeige auf 6 Uhr. Das Armband ist nicht original
LPIC2821.JPGLPIC2822.JPGLPIC2823.JPGLPIC2836.JPG

Ich habe noch etwas in der Warteschleife, aber diese Modelle werden ich später noch vorstellen.
Jetzt seit ihr aber erst mal dran......
 
Zuletzt bearbeitet:
Geröllheimer

Geröllheimer

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
100
Cyma Day & Date, Müsste ein ETA 2836 drin sein.

Cyma DayDate Front.jpg
Cyma DayDate Boden.jpg
Cyma DayDate Krone.jpg
 
schnetsrot

schnetsrot

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
162
Ort
jetzt Nähe Hannover
Bohhhhh, ist die schön!!!!!!
Ne Cyma habe ich auch schon gesehen und steht bei mir auf der Wunschliste. Also, wenn ma eine Trennung ansteht, dann darfst du mich gern kontaktieren........
 
Geröllheimer

Geröllheimer

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
100
Danke für das Angebot, aber die gebe ich nicht her. Sie ist meine erste gewesen und wegen Ihr bin ich zum Junkie geworden. Ich hoffe Du verstehst ;-)
 
Busco1962

Busco1962

Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
247
Ort
Niederrhein
Torsten, schöne Stücke!:super:
Mein Favorit wäre die Bulova - und ich glaube ich kenne zumindest eine derjenigen, die in diesem Faden noch auftauchen wird...;-)

LG
Holger
 
O

old.school

Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
62
Ort
zwischen Ostsee und Alpen
Das DD-Band heißt President-Band nicht Super Jubilee.

Super-Jubilee ist erst für 6-stellige DJ eingeführt worden.

Beste Grüße,
Dirk
 
schnetsrot

schnetsrot

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
162
Ort
jetzt Nähe Hannover
Das ist korrekt. Die bekommt gerade ein Glas mit Warze.....

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Zur Namensgebung des Bandes, muss ich gestehen, dass mein Halbwissen auf gelesenem beruht::oops:
 
O

old.school

Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
62
Ort
zwischen Ostsee und Alpen
Das macht nichts, ist doch schön, wenn wir immer dazulernen ;-)

Die DD konnte auch mit goldenem Jubilee-Band bestellt werden, sieht man aber sehr selten, häufiger war die Kombination DJ und Jubilee in Vollgold, aber eher in Übersee.

Beste Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
domaß

domaß

Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
2.545
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Insprugg
Hallo schnetsrot und "Rest"!

Ist das der erste RLX Faden der ohne
"Hauen und Stechen"
friedlich, konstruktiv lebt?

Sehr schön, wenn konstruktiv das wunderschöne Thema
DayDate besprochen wird.

Ich habe jetzt noch nicht meine entsprechenden Mädels rausgesucht (angefixt von, nun von wem wohl?).
Ich freue mich auf
....
Domaß.


Das bietet Rolex heute zum Thema an:
https://m.rolex.com/de/watches/day-date.html?ef_id=V757qAAABQgkn1KP:20170315075444:s

Das Thema Rolex mit Datum und Wochentag in Buchform:
https://www.amazon.de/Rolex-Day-Date-Giorgia-Mondani/dp/8894066959
 
Zuletzt bearbeitet:
superj

superj

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
167
Ich bin leider etwas enttäuscht.
Habe vor kurzem bei einer Bulova Super Seville zugeschlagen. Eigentlich wie neu, aber das Ziffernblatt sitzt total schief.
Mir ist schon klar, dass die Hommagen nicht die Qualität einer Uhr um einige tausend Euro haben können, aber das ist doch ein Witz.
 
schnetsrot

schnetsrot

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
162
Ort
jetzt Nähe Hannover
Ich vermute Murks im Nachhinein. Die Bulova waren sehr wertig verarbeitet.
Ich habe ja schon so einige in dem Stil. Die Bulova ist mit Abstand die, mit der besten Haptik.
Lass es beim UM richten und freu dich danach am Design.
Ein Foto würde sich hier auch gut machen.



Die Sandoz ist ein Traum!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
schnetsrot

schnetsrot

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
162
Ort
jetzt Nähe Hannover
Und noch eine ist eingetrudelt. Noch eine Mido Commander mit silbernem Blatt:
Mido Commander Automatic, Mod. 8259. Kaliber ETA 2836. Ebenfalls für den asiatischen Markt hergestellt und hier auch recht selten anzutreffen. Das Band ist nicht original.
LPIC2868.JPG
LPIC2869.JPG
LPIC2870.JPG
LPIC2871.JPG
 
schnetsrot

schnetsrot

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
162
Ort
jetzt Nähe Hannover
Laut Ref.-Nr. ist sie aus 1989 - 1992.
Ich möchte behaupten, dass das nicht mehr möglich ist. Da hilft nur Augen offen halten, suchen, hoffen, beten. Allerdings gibt es hier noch den Ein oder Anderen Besitzer eines solchen Stückes. Möglicher Weise will sich ja mal einer davon trennen........
 
androtto

androtto

Gesperrt
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
490
Ort
Raum HH
Wer sich von so einem Stück trennen möchte, möge doch bitte an mich denken, tolle Uhr
Lg
Andreas
 
herrschneider

herrschneider

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
2.816
Ort
Hamburg
Die Mirexal Superautomatic mit AS 1883 gehört dann wohl auch hierher.

 
Thema:

Day-Date Hommagen der 1801er Sammlerthread

Day-Date Hommagen der 1801er Sammlerthread - Ähnliche Themen

  • [Suche] 80er Day-Date Hommage

    [Suche] 80er Day-Date Hommage: Hallo, bin auf der Suche nach einer Stahl oder Bicolor Day-Date Hommage. Zifferblatt eher Dunkel oder Pasteltöne nicht golden oder champagner...
  • Kaufberatung Oyster Perpetual / Air-King / Datejust oder Day-Date Hommagen-Klon gesucht

    Kaufberatung Oyster Perpetual / Air-King / Datejust oder Day-Date Hommagen-Klon gesucht: Guten Morgen, ich suche einen Oyster Perpetual / AirKing / Datejust oder Day-Date Hommagen-Klon (wenn möglich ohne Datum und Wochentaganzeige)...
  • President Day Date Hommagen

    President Day Date Hommagen: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer Spaßuhr im Stile einer President Day Date. Am liebsten mit blauem Sonnenschliff, ohne Brillis und ohne...
  • [Erledigt] Konvolut - 2x Casio, California Dial, Blindenuhr, RO Hommage, Day-Date

    [Erledigt] Konvolut - 2x Casio, California Dial, Blindenuhr, RO Hommage, Day-Date: Ich verkaufe ein Konvolut bestehend aus sechs Uhren. Zustand und Daten beschreibe ich im Folgenden. 1. Casio AE-1200WH Ca. zwei Jahre alt, voll...
  • [Erledigt] Waltham Day-Date Hommage in OVP und -Zustand

    [Erledigt] Waltham Day-Date Hommage in OVP und -Zustand: Hallo, hier möchte ich euch eine kürzlich zu mir gekommene Schönheit anbieten - eine Waltham Day-Date in fanastischem Zustand. Wer auffallen...
  • Ähnliche Themen

    Oben