DAU Glashütte

Diskutiere DAU Glashütte im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Heute habe ich eine sehr schöne DAU der Marke Glashütte gekauft. Nachdem ich sie auseinander gelegt...

hamsterbacke62

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
39
Ort
Thüringen
Einen wunderschönen guten Abend in die Runde.
Heute habe ich eine sehr schöne DAU der Marke Glashütte gekauft. Nachdem ich sie auseinander gelegt, das Glas poliert und das Gehäuse in einer Poliermaschine gereinigt und aufgearbeitet habe, wurde sie wieder zusammengesetzt. Leider kann ich sie im Internet nicht wiederfinden. Weder auf den Glashütter Seiten noch anderswo. Deshalb meine Frage hier: Kann mir jemand etwas zu diesem Modell erzählen:

Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage04.jpg

Die Uhr hat 17 Jewels und unter dem Ankerrad finde ich den Vermerk: 754 (ich denk mal an das Kaliber )
 
Zuletzt bearbeitet:

Seamaster007

Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
231
Ort
drs
Das Kaliber ist 09/20. 754 ist das Herstellungsjahr; 4. Quartal im Jahr 1975.
Im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte gibt es eine ganze Wand voll mit den verschiedensten, zur damaligen Zeit produzierten Uhren welche heute unterschiedlichste Werte haben.
 

hamsterbacke62

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
39
Ort
Thüringen
Hi Lennox.
Danke für die schnelle Antwort. Hast recht, damals wurden die Produktionsmonate und jahre in der Ziffernkombination verewigt.
Ich habe noch andere GUB Uhren, nur kann ich halt diese nirgends finden, allein der Klappschließenverschluss stellt für mich
für das Jahr 75 im "Osten" ein Novum dar. Hat jemand von euch eine solche Uhr schon einmal gesehen?
 

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.419
Ort
nördlich von Berlin
Gehen öffters durch die Bucht nicht mal so selten in der breiten Ausführung. Die Werke wurden auch in Herrenuhren verbaut. Das sind die meistgebauten Handaufzugswerke von GUB ,die bis zur Wende verwendung fanden.
Gruß
lennox
 
Thema:

DAU Glashütte

DAU Glashütte - Ähnliche Themen

Warum die Ewigkeit in 80 Jahren endet – Glashütte Original Senator „Ewiger Kalender“: Werte Uhrenliebhaber & Liebhaberinnen, die Lesedauer dieser Vorstellung beträgt ca. 20 min und ist damit doch etwas ausführlicher geworden als es...
Glashütte Original Senator Chronograph - oder - Wie der Virus um sich griff…: Hallo an alle Uhrenliebhaber und Infizierten, vor einiger Zeit hatte ich - an dieser Stelle - meine erste Uhr vorgestellt und beschrieben, wie...
Vorstellung: Jaeger-LeCoultre Master Minute Repeater in Titan (164T450): Liebe Kollegen, nach längerer Abwesenheit von diesem Forum wollte ich den nun zunächst letzten Feiertag nutzen, um etwas beizutragen und meinen...
„Nimm die in dem gefrorenen Hellblau!“ - Oris Lake Baikal LE (01 733 7730 4175-Set): Covid-19-self-gifting Hallo zusammen, ab einem bestimmten Alter macht man sich seine Geschenke selbst! Und aufgrund corona-bedingter Ausfälle...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Oben