DAU - 30er Jahre ?

Diskutiere DAU - 30er Jahre ? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute wollte ich euch mal eine alte Damenuhr zeigen, von der ich leider gar nichts weiss. Weder kann ich sie zeitlich genauer einordnen, habe sie...
Balduhr

Balduhr

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
37
Heute wollte ich euch mal eine alte Damenuhr zeigen, von der ich leider gar nichts weiss. Weder kann ich sie zeitlich genauer einordnen, habe sie mal auf die 30er Jahre geschätzt, noch kann ich etwas über den Hersteller sagen. Der Zustand ist ziemlich übel, zumindest aussen rum, das Werk aber noch ganz passabel.
Das Erstaunliche war, als ich sie das erste Mal aufzog, lief sie los wie eine Eins. Ein herrliches, geschichtsträchtiges Ticken erfüllte meine lauschenden Ohren.

Ich lasse ab hier mal die Bilder sprechen:


Img_0641.jpg

Img_0638.jpg

Img_0629.jpg

Img_0634.jpg

Img_0635.jpg
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.760
Ort
Rheinhessen
Das ist eher eine Herrenuhr aus den 1930er oder 1940er Jahren mit Bernhard Förster Werk 2075. Ich besitze eine ganz ähnliche Uhr mit diesem Werk, ebenfalls ohne Markenbezeichnung auf dem Zifferblatt. Marken waren damals nicht so wichtig.
 
Balduhr

Balduhr

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
37
@ falko: Auf den Gedanken, evtl. eine Herrenuhr vor mir zu haben, bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, da sie so schmal ist (23 mm ohne Krone).
Bernhard Förster, ja, da macht dann auch endlich das Logo auf dem Werk einen Sinn.
Tolle Hinweise, danke Dir, Gerd!

@ Uhr-Enkel: den Thread hatte ich schon mal überflogen, werde ihn mir aber noch genauer zu Gemüte führen. Ist wirklich interessant, danke für den Tipp!
Ah ja, die Grösse. Hatte ich gerade oben reingeschrieben: 23 mm breit, 35 mm lang

edit:@ Uhr-Enkel: und tatsächlich, in diesem Thread ist eine ähnliche Uhr von ducjb. Vor allem die tolle Bearbeitung macht Mut:
https://uhrforum.de/hau-20er-40er-jahre-t107897-6#post1398555
 
Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.539
Der Rücker am Unruhkloben deutet auf einen Revisionsbedarf der alten Lady hin.
 
Balduhr

Balduhr

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
37
Das sieht in der Tat so aus, werde sie mal noch auf Ganggenauigkeit testen.
 
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
3.893
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Hallo Balduhr,

es ist schon so, wie Gerd schrieb: Bj. dürfte so zwischen 1937 u. 1939 sein.
Förster produzierte ab 37 komplett selbst gefertigte Werke die dann vorwiegend als Zukaufwerke
Verwendung fanden (ich hoffe, ich hau da jetzt nix durcheinander;-)). Kleinere Manufakturen oder
auch einzelne Uhrmachen bauten dann mit solchen Werken Uhren selbst. Häufig trifft man daher auf
dieses Kaliber in nicht näher bezeichneten Uhren.

Aber nicht das Du jetzt glaubst, daß sei ein Beweis für eine schlechtere Qualität. Es gab eine Reihe
von Herstellern, deren Werk in nicht näher bezeichneten Uhren Einzug hielten. Nicht selten sind in
solchen Uhren wirklich wertige und schöne Werke anzutreffen, die zudem auch robust und langlebig
sind.

Sehr bekannt auch das PUW500, welches übrigens auch von Bidlingmeier BIFORA in deren Uhren
für die dt.Kriegsmarine verbaut wurde, da deren eigene Werke keine Zulassung zum Einbau in die
Kriegsmarine-Uhren erhielten. (Der Grund dürfte wohl kaum in der Qualität der Biforawerke liegen,
sonder wohl eher an der mangelnden Nähe Bidlingmeiers zum Regime)

Ob bei einem größeren Defekt Deines Werkes eine Reparatur lohnt, wage ich zu bezweifeln. Dieses
Förster-Werk ist noch vergleichsweise häufig anzutreffen und keinesfalls eine Rarität wie manche Ebayer
behaupten. Und sollten mal alle Stricke reißen und keines aufzutreiben sein: Nimm ein Bifora 2025.
Sehr ähnlich aufgebaut und paßgenau. Und das schöne: Die Originalzeiger lassen sich 1zu1 tauschen.

Du hast also mit dieser Uhr die besten Chancen auf eine lebenslange Treue:D

Grüße und schöne Ostern
MARKUS
 
Balduhr

Balduhr

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
37
Vielen Dank, Markus, für diesen überaus informativen Beitrag! Ein grösserer Defekt wird bei der Uhr wahrscheinlich/hoffentlich nicht vorliegen, evtl. eine anstehende Revision, wie fuchsgiro/Mario schon anmerkte.
Im Moment habe ich sie unter Beobachtung und konnte noch keine grössere Gangabweichung feststellen.
Hochachtung habe ich vor solchen Uhren, die locker 70 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und noch immer ihren Dienst tun. Es ist jedesmal ein kleines Wunder...
Ich wünsche ebenfalls schöne Ostern!
 
Thema:

DAU - 30er Jahre ?

DAU - 30er Jahre ? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] HAU DAU 30er Jahre Handaufzug Art Deco

    [Erledigt] HAU DAU 30er Jahre Handaufzug Art Deco: Sehr schöneHerrenuhr aus den 30er Jahren, aufgrund der Größe aber heutzutage nur nochals Damenuhr zu tragen. Wunderbares, schlichtes Design im...
  • Longines DAU öffnen

    Longines DAU öffnen: Hallo liebe Forianer, Bräuchte euren Rat. Ich hatte meiner Kollegin zugesagt , die Batterie in ihrer Longines zu wechseln. nun scheitere ich aber...
  • [Verkauf] Ankra 2 Zeiger HAU Edelstahl silber u. Zentra DAU als Pärchen

    [Verkauf] Ankra 2 Zeiger HAU Edelstahl silber u. Zentra DAU als Pärchen: Liebe Gemeinde, diese beiden netten Uhren sollen zusammen weiterziehen. Warum gehören sie zusammen? Sie haben beide ein Uhrwerk in DAU Größe...
  • [Erledigt] GUB Box für DAU Kaliber 63

    [Erledigt] GUB Box für DAU Kaliber 63: Hallo, ich biete euch eine GUB Box für eine Damenarmbanduhr Kaliber 63 (siehe Foto vom Boden der Uhr). Wer es nicht ganz so ernst nimmt kann aber...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] HAU DAU 30er Jahre Handaufzug Art Deco

    [Erledigt] HAU DAU 30er Jahre Handaufzug Art Deco: Sehr schöneHerrenuhr aus den 30er Jahren, aufgrund der Größe aber heutzutage nur nochals Damenuhr zu tragen. Wunderbares, schlichtes Design im...
  • Longines DAU öffnen

    Longines DAU öffnen: Hallo liebe Forianer, Bräuchte euren Rat. Ich hatte meiner Kollegin zugesagt , die Batterie in ihrer Longines zu wechseln. nun scheitere ich aber...
  • [Verkauf] Ankra 2 Zeiger HAU Edelstahl silber u. Zentra DAU als Pärchen

    [Verkauf] Ankra 2 Zeiger HAU Edelstahl silber u. Zentra DAU als Pärchen: Liebe Gemeinde, diese beiden netten Uhren sollen zusammen weiterziehen. Warum gehören sie zusammen? Sie haben beide ein Uhrwerk in DAU Größe...
  • [Erledigt] GUB Box für DAU Kaliber 63

    [Erledigt] GUB Box für DAU Kaliber 63: Hallo, ich biete euch eine GUB Box für eine Damenarmbanduhr Kaliber 63 (siehe Foto vom Boden der Uhr). Wer es nicht ganz so ernst nimmt kann aber...
  • Oben