Datumsscheibe austauschen bei einem ETA 2824-2

Diskutiere Datumsscheibe austauschen bei einem ETA 2824-2 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo miteinander, eine Frage: Sind die Datumscheiben bei einem ETA2824-2 beliebig austauschbar? Ich habe eine Certina DS Podium mit weißem...
Time_Bandit

Time_Bandit

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
67
Hallo miteinander,

eine Frage: Sind die Datumscheiben bei einem ETA2824-2 beliebig austauschbar?

Ich habe eine Certina DS Podium mit weißem Datum auf halb Fünf. Eine schwarze Datumsscheibe würde mir besser gefallen. Eine kurze Suche brachte mir diese Datumsscheibe: Datumscheibe, Datumanzeiger für ETA 2824-2, 6H, Schwarz/Weiß, neu | eBay

Danke für das Feedback.

Greetings
 

Anhänge

JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.536
Ort
LK Esslingen
Die von dir verlinkte Scheibe ist eine für Datum bei 6 Uhr. Sie wird also nicht in deine Uhr passen. Du brauchst eine für Datum bei 4:30Uhr.
 
roh-bau

roh-bau

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
164
Du brauchst eine für Datum bei 4:30Uhr.
Nur wenn das Datum parallel zur Kronenachse/Stellwelle ausgerichtet sein soll.
Für die Certina auf dem Bild brauchst Du eine Datumscheibe für 3H, da die Ausrichtung des Datums, die Gleiche ist, wie bei 3 Uhr. Aufgrund der Position des Fensters bei 16:30 ist das Datum um 45° gekippt.

für E TA 2804-2 2824-2 Datumsanzeige Datum Felgen Scheibe 2557/1 Generic H3 | eBay

Edit: stimmt, es geht nicht nur um die Ausrichtung der Zahlen, sondern auch um die Positionierung bzgl. der Zähne. Danke @Rainer Nienaber für die Richtigsstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Time_Bandit

Time_Bandit

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
67
Also ist der Austausch problemlos möglich. Ich muss nur auf die Ausrichtung der Ziffern achten.

Danke für die Antworten.
 
JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.536
Ort
LK Esslingen
Ja, genau. Die Scheibe muss zum Fenster passen. Ob eine 3 Uhr Scheibe wirklich in ein 4:30Uhr Fenster passt, weiß ich nicht.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.542
Ort
O W L
Kann man nachrechnen. 360 : 31 = 11,61 Wenn das Fenster exakt auf halb4 sitzt, geht die 3 Uhr-Scheibe nicht
 
Time_Bandit

Time_Bandit

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
67
Rainer Nienaber:
Danke für deinen Beitrag, Aber dieser hat leider zu Unklarheiteen geführt. Wir reden doch von Datum auf halb5 - nicht halb4.
Dein Rechenbeispiel kann ich so auch nicht nachvollziehen. Kannst du das bitte näher erläutern?
 
Bikemaster

Bikemaster

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
1.293
Ort
NRW
Mit ziemlicher Sicherheit wird weder ein 6H noch ein 3H Datumsring passen. Das Datum wird dann nicht mittig im Fenster angezeigt. Es gibt m.W. Datumsringe für die Anzeige bei 4:30. Kann morgen mal meine Grabbelskiste durchwühlen und Vergleichsfotos einstellen.
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
4.020
Die ZB - Füßchen passen IMMER - nur die Zahlen im Datuimsfenster sind das Problem 8-)
 
JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.536
Ort
LK Esslingen
Rainer Nienaber:
Danke für deinen Beitrag, Aber dieser hat leider zu Unklarheiteen geführt. Wir reden doch von Datum auf halb5 - nicht halb4.
Dein Rechenbeispiel kann ich so auch nicht nachvollziehen. Kannst du das bitte näher erläutern?
Ganz einfach.
Auf der Scheibe sind 31 Tage auf 360° (voller Kreis), d.h. alle 11,61° liegt die Mitte einer Zahl
Auf dem ZB sind 12*2 halbe Stunden auf 360°, d.h. der Stundenzeiger legt alle 30 Minuten 15° zurück

Liegt das Fenster genau zwischen 4 und 5 (4:30Uhr) liegt es also bei 45° wenn man von der 3 Uhr Position eines normalen Datumfensters ausgeht.

45° lässt sich aber nicht durch 11,61° teilen, d.h. weder die Zahlen einer 3h noch die einer 6h Scheibe würden im Fenster bei 4:30Uhr stehen, sonder leicht daneben.

Wie in meinem ersten Post gesagt, ich glaube nicht, dass die verlinkte Scheibe passt. Du brauchst eine 4h30 Scheibe und die gibt es wohl nicht so oft. In schwarz konnte ich auf Anhieb gar keine finden.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.542
Ort
O W L
Rainer Nienaber:
Danke für deinen Beitrag, Aber dieser hat leider zu Unklarheiteen geführt. Wir reden doch von Datum auf halb5 - nicht halb4.
Dein Rechenbeispiel kann ich so auch nicht nachvollziehen. Kannst du das bitte näher erläutern?
Mein Fehler, ich meinte natürlich halb-5
JackDaniels hat die Rechnung ja erklärt.
 
Time_Bandit

Time_Bandit

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
67
Also doch nicht beliebig austauschbar. Danke an alle für die klärenden Antworten :super:
 
Thema:

Datumsscheibe austauschen bei einem ETA 2824-2

Datumsscheibe austauschen bei einem ETA 2824-2 - Ähnliche Themen

  • silberne Datumsscheibe für ETA C07.611 - geht das?

    silberne Datumsscheibe für ETA C07.611 - geht das?: Hallo Zusammen, ich wollte mich mal bei den Fachleuten unter euch informieren, ob man in das Automatik-Kaliber ETA C07.611 eine silberne...
  • Datumsscheibe Tissot Cal. 2571 einsetzen

    Datumsscheibe Tissot Cal. 2571 einsetzen: Hallo Zusammen, Ich hatte mal eine defekte Tissot PR 516 GL erstanden und habe soeben noch ein Spenderwerk gefunden. Das Spenderwerk war...
  • [Suche] Enicar AR1125 Datumsscheibe - Sherpa

    [Suche] Enicar AR1125 Datumsscheibe - Sherpa: Ich bin auf der suche nach einer Datumsscheibe in weiß für eine Enicar Sherpa mit Kal. AR 1125 bitte PN wenn jeamand noch eine hat die OK ist...
  • [Suche] Wochentag- und Datumsscheibe für Citizen Promaster

    [Suche] Wochentag- und Datumsscheibe für Citizen Promaster: Hallo, ich suche für diese Uhr Scheiben mit schwarzer Schrift auf hellem Untergrund - oder umgekehrt - . Schön, wenn mir jemand von Euch welche...
  • Promaster: Wechsel der Wochentags- und Datumsscheibe

    Promaster: Wechsel der Wochentags- und Datumsscheibe: Hallo Gemeinde, ich habe eine Promaster mit dem 8203A (N 8203 J00392 Y auf dem Zifferblatt) erstanden. Nach einigen Maßnahmen, zu denen auch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben