Datumsscheibe an Eta 2824 wechseln

Diskutiere Datumsscheibe an Eta 2824 wechseln im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen Welche Schrauben muß ich entfernen wenn ich die Datumsscheibe wechseln will? Will das Uhrwerk von 3H auf 6H umbauen. Danke

Baumi61

Themenstarter
Hallo zusammen
Welche Schrauben muß ich entfernen wenn ich die Datumsscheibe wechseln will?
Will das Uhrwerk von 3H auf 6H umbauen.
Danke

Anhänge

• 20210112_114328.jpg
    20210112_114328.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 9

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Wenn Du das Minutenrohrmitnehmerrad tauschen willst, musst Du beide Schrauben lösen und alle Räder auf der Seite entfernen. Und ein neues Sekundenrad ist natürlich auch fällig. Dazu muss aber das Werk komplett auseinander.

Baumi61

Themenstarter
Habs jetzt nach der obigen Anleitung versucht,
ist ein ganz schönes Gefrickel.
Hat aber glaub ich funktioniert. Test läuft.
Danke

hiltibrant

Wenn Du das Minutenrohrmitnehmerrad tauschen willst, musst Du beide Schrauben lösen und alle Räder auf der Seite entfernen. Und ein neues Sekundenrad ist natürlich auch fällig. Dazu muss aber das Werk komplett auseinander.
Mensch Rainer, diese Antwort auf die Frage des TS ist gemein, weil er doch das alles gar nicht will: er will nur die Datumsscheibe a durch Datumsscheibe b ersetzen.

Quecksilber

Die Datumscheibe mit der Schnellverstellung so in Position bringen, dass bei den beiden Einschnitten (rote Pfeile) jeweils darunter ein Zahn vom Datum sich befindet. Dann lässt sich das Datum von dieser Seite nach oben rausheben. Und nach rechts ganz rausschieben.

Vorgehensweise beim Einbau wieder Rückwärts. Die Arretierfeder dabei nach rechts drücken.

20210112_114328~2.jpg

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Mensch Rainer, diese Antwort auf die Frage des TS ist gemein, weil er doch das alles gar nicht will: er will nur die Datumsscheibe a durch Datumsscheibe b ersetzen.
Achsooooo. Ich hatte das so verstanden, das er von Höhe 3 auf Höhe 6 des Zeigerwerks umrüsten will.

Baumi61

Themenstarter
Danke für eure Antworten, die Datumsscheibe habe ich gewechselt bekommen.
@Rainer Nienaber
Die Frage mit dem Zifferblatt ob das vom 2824 auf ein 2872 passt ist für ein anderes Projekt.
Hat mit dem ursprünglichen Titel nichts zu tun.
Gruß Micha

Thema:

Datumsscheibe an Eta 2824 wechseln

Datumsscheibe an Eta 2824 wechseln - Ähnliche Themen

Ronda 5030D.2 Datumsscheibe tauschen?: Hallo zusammen, ich würde gerne bei einer Junkers Bauhaus Uhr (6086-2) die Datumsscheibe wechseln. Ab Werk sieht die Uhr so aus: Mit...
Bitte um Reparaturtipp Zifferblatt, Datumsscheibe bei Citizen: Hallo Leute, ich habe eine Uhr aus der Bucht gefischt bei der das Zifferblatt verschoben war. Das neu ausrichten habe ich mit einfachen Mitteln...
Umbau/Individualisierungsprojekt von ETA 2824-2 auf 2836-2- jede Hilfe dankbar!: Hallo Gemeinde! Es geht um den Umbau meiner Traser Automatic Pro mit dem Kaliber ETA 2824-2 (PVD-Beschichtung). Diese wollte ich gerne komplett...
Datumsscheibe austauschen bei einem ETA 2824-2: Hallo miteinander, eine Frage: Sind die Datumscheiben bei einem ETA2824-2 beliebig austauschbar? Ich habe eine Certina DS Podium mit weißem...
Robert swan Super Tough Kondensator wechseln.: Hallo Der Kondensator von meiner Citizen Robert Swan schwächelt ,möchte ihn nun wechseln. Kann mir einer sagen wie ich den Gehäuseboden öffne...
Oben