Datumslupe entfernen?

Diskutiere Datumslupe entfernen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Leutz, Wie in meinem ersten Posting zu lesen, habe ich mir ne Orient Professional zugelegt. Nun frage ich mich, ob man die, für mich total...
horstman

horstman

Themenstarter
Hi Leutz,

Wie in meinem ersten Posting zu lesen, habe ich mir ne Orient Professional zugelegt. Nun frage ich mich, ob man die, für mich total unsinnige, Datumslupe rückstandslos entfernen lassen kann?

Das Ding vergrößert nicht für 5 Cent!!!

Gruß, Horstman.

horstman

horstman

Themenstarter
hmmmmm....... die Methode ist mir zu brutal. Auf dem Glas mit nem Lötkolben rumzuprügeln ist nicht mein Ding. Würd das gerne von nem Profi machen lassen, die Frage ist nur: Können die das Rückstandsfrei?

Gruß, Horstman.

P

pille2k5

Gast
eventuell kannste auch für nen günstigen kurs bei zeitmessinstrumente nen neues glas ohne lupe einsetzen lassen .... frag ihn einfach mal ....... ebentuell passt das glas von der diver

H

HolgerS

N Abend,

du sollst nicht drauf rumprügeln, sondern die Lupe erwärmen... ;)

R

ricci007

@ducaticorse21: Nur zur Info, die GMT Master, die du da verlinkt hast, hat ein Plexiglas!!!

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
ricci007 schrieb:
@ducaticorse21: Nur zur Info, die GMT Master, die du da verlinkt hast, hat ein Plexiglas!!!

Das dürfte aber an der Vorgehensweise nichts ändern, da die Lupe ja eh nur geklebt ist...

R

ricci007

Das wage ich schwer zu bezweifeln, zumal du auch das Glas nicht so polieren kannst, wie dort.

Tictras

Tictras

ricci007 schrieb:
Das wage ich schwer zu bezweifeln, zumal du auch das Glas nicht so polieren kannst, wie dort.
... wo Du recht hast, hast Du recht. Auch das abschleifen einer Glaslupe dürfte nicht so einfach zu bewerkstelligen sein.

omegahunter

omegahunter

ricci007 schrieb:
ich dachte schon ich hätte was auf den augen.

btw.: irgendeiner (weis nich mehr welcher thread)hat mal gesagt das die datumslupen auf saphirgläsern nur aus mineralglas seien. dies stimmt so nicht, bei meinen seiko ist die datumslupe auch aus saphirglas.

R

ricci007

Ich glaube bei den neueren Rolex-Uhren (insbesondere von Submariner und GMT Master weisz ich das) ist das so, dass die Datumslupen aus Mineralglas sind. Aber die sind im Vergleich zu anderen Lupen wirklich welche :D!!!!!

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Ich zitiere einmal zwei Kollegen aus dem WTF...

Frohlex schrieb:
Ja, die Lupe kann man entfernen, indem das Glas ausgebaut wird, anschliessend erwärmt wird und die Lupe sich durch die Wärme löst, weil sie geklebt ist...

Hauke Heffels schrieb:
Für den Uhrensammler selbst durchführbar. Die Lupe am Rand mittels Azeton befeuchten. Dies ist durch z.b. ein Zahnstocher möglich man treufelt eine gewisse Menge an die Ränder der Azeton läuft rasch um die Lupe. Hier ist darauf zu achten das man nicht andere Bauteile, Dichtungen etc. damit benetzt. Also Vorsicht!

Diesen Vorgang oft wiederholen, es beginnt sich der Klebstoff am Rand zu lösen, dies kann man mit einer Nadel mit der man um die Lupe fährt untestützen. Ich mache das mit einem Ölgeber mit dem ich den Kleber wegkratze. Meist läuft der Azeton irgenwann sichtbar unter die Lupe zwischen das Glas und die Lupe. Mit einem flachen Messer das man in die Kante legt ( die Uhr in einem Lappen aufgestützt auf einer weichen Unterlage) und einem leichten Schlag auf dem Messerrücken kann man die Lupe entfernen. Den Rest Kleber soweit vorhanden mit Azeton abwischen und gut ist. Optimal ist natürlich das Glas ausbauen und in Azeton einlegen.... aber das ist halt was für Fachleute. Hier war gefragt wie man das als Kunde machen kann.

Es besteht keine Gefahr für das Uhrwerk oder das Gehäuse wenn man es richtig macht. Eine Dritte Hand dabei ist hilfreich. Also die Frau oder Freundin darf dann mal zuschlagen :-)

B

Buteo

ducaticorse21 schrieb:
ricci007 schrieb:

Das dürfte aber an der Vorgehensweise nichts ändern, da die Lupe ja eh nur geklebt ist...
Bei Plexi ist sie bei Rolex gegossen. Nicht geklebt. Man kann sie also nicht entfernen. Ich denke bei einer Plexi-Rolex wird inzwischen auch keiner mehr auf die Idee kommen daran rumzupfuschen.

B

Buteo

omegahunter schrieb:
ricci007 schrieb:
ich dachte schon ich hätte was auf den augen.

btw.: irgendeiner (weis nich mehr welcher thread)hat mal gesagt das die datumslupen auf saphirgläsern nur aus mineralglas seien. dies stimmt so nicht, bei meinen seiko ist die datumslupe auch aus saphirglas.
Kommt auf den Hersteller an. Bis vor kurzen waren bei Rolex (und nur davon sprach ich bei dem Thread) die Lupen aus Mineralglas.

Erst die neue GMT II hat auch die Lupe aus Saphirglas.

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Buteo schrieb:
ducaticorse21 schrieb:
ricci007 schrieb:

Bei Plexi ist sie bei Rolex gegossen. Nicht geklebt. Man kann sie also nicht entfernen. Ich denke bei einer Plexi-Rolex wird inzwischen auch keiner mehr auf die Idee kommen daran rumzupfuschen.

Sorry daß ich Dir widersprechen muss, aber sie ist geklebt...

B

Buteo

Nein Stefan - sie sind gegossen.

Ich hatte eine 1680 - und da ist sie gegossen :wink:

Nur Saphir ist geklebt.

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Buteo schrieb:
Nein Stefan - sie sind gegossen.

Ich hatte eine 1680 - und da ist sie gegossen :wink:

Nur Saphir ist geklebt.

Von Saphir ist bei den Zitaten aber die Rede... :wink:

B

Buteo

Jetzt kenn ich mich nimmer aus :lol2:

ricci schrieb irgendwas von einer GMT mit Plexi? ...

Naja, egal :-D

frohlex

frohlex

Buteo schrieb:
Jetzt kenn ich mich nimmer aus :lol2:

ricci schrieb irgendwas von einer GMT mit Plexi? ...

Naja, egal :-D
Hauptsache, die Lupe vergrössert korrekt :-D ... ich meine aber, alles ausser Plexi ist geklebt :roll: ... das hat mich, als ich mich näher mit Rolex zu beschäftigen begann, schon schwer enttäuscht, dass die Lupe samt Glas nicht "aus dem Vollen" besteht :cry: ...

Inzwischen ist der Schmerz vorüber :-D ... und ohne Lupe sieht das halt nicht toll aus, da wie gesagt das Datumfenster recht unharmonisch bei allen Lupen-Modellen zu weit links steht. Mit Lupe passt es dann wieder.

Thema:

Datumslupe entfernen?

Datumslupe entfernen? - Ähnliche Themen

• Datumslupe entfernen bei einer Steinhart GMT-OCEAN 1 BLUE RED.2

Datumslupe entfernen bei einer Steinhart GMT-OCEAN 1 BLUE RED.2: Hallo zusammen, ich habe gerade mit Steinhart telefoniert und gefragt ob die mir evtl. bei der neuen GMT-OCEAN 1 BLUE RED.2 die Lupe entfernen...
  • Datumslupe entfernen Davosa Ternos/ Uhrmacher gesucht.

Datumslupe entfernen Davosa Ternos/ Uhrmacher gesucht.: Hallo. Ich würde gern an meiner Davosa Ternos die Datumslupe entfernen lassen. Habe das bei einer "Gigandet" schon mal erfolgreich selbst...
  • Datumslupe an der Seiko SRP493K1 entfernen - geht ?

Datumslupe an der Seiko SRP493K1 entfernen - geht ?: Hallo Zeitgenossen (kleines Wortspiel :D ) Ich liebäugle schon seid längerem mit einer Seiko: Von der Optik her würde mir die SKZ325K1 gut...
  • Datumslupe entfernen - Erfahrungsbericht

Datumslupe entfernen - Erfahrungsbericht: Hallo, ich habe günstig einen Politik-Diver im UF erstanden, mit Lupe... Wie bekannt, heissmachen und runterklopfen.. Also, Lötkolben...
  • Wie kann man die Datumslupe entfernen?

Wie kann man die Datumslupe entfernen?: Hallo an die Experten! Wer kann mir sagen, wie ich die Datumslupe an einem Safirglas entfernen kann? Hier gibt es zwar einen Thread, in dem...