Datumslupe bei Steinhart Ocean Vintage GMT nachrüsten

Diskutiere Datumslupe bei Steinhart Ocean Vintage GMT nachrüsten im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, ich habe mir eine Steinhart Ocean Vintage GMT zugelegt und überlege, um sie noch näher an das Vorbild zu bringen, eine Datumslupe...
T

thp001

Gast
Hi,

ich habe mir eine Steinhart Ocean Vintage GMT zugelegt und überlege, um sie noch näher an das Vorbild zu bringen, eine Datumslupe nachzurüsten.

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Geht das überhaupt? Lt. Beschreibung ist das Saphirglas dieser Uhr gewölbt und die Unterseite einer Nachrüst-Datumslupe wahrscheinlich eher nicht.
- Falls das geht, zu welcher Qualität von Datumslupe (Glasart, Entspiegelung, usw.) würdet Ihr mir raten?
- Wo könnte ich eine solche Lupe und das erforderliche Zubehör (im wesentlichen wahrscheinlich der Kleber) beziehen?
- Kann man das selbst machen, vorausgesetzt man ist handwerklich etwas geschickt?
- Weiß jemand bzw. hat jemand damit schon mal erfolgreich einen Uhrmacher beauftragt?
- Gibt es jemand, der das schon mal gemacht hat bzw. hat machen lassen und das Ergebnis hier zeigen möchte, idealerweiser genau bei diesem Modell?

Ich weiß, das sind ne Menge Fragen, aber ich denke, damit hat sich der ein oder andere von Euch ebenfalls schon mal mit auseinander gesetzt.

Was ich nicht möchte: Hier eine Diskussion lostreten, ob man das grundsätzlich gut oder nicht gut findet. Dazu habe ich hier schon einiges gelesen und
kenne die jeweiligen Argumente.

Ich bin auf Eure Rückmeldungen sehr gespannt.

Gruß, thp001.
 
ludicree

ludicree

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
3.154
Also das hier nachgeahmte Original, die Rolex Explorer aus den 70ern, hat natürlich eine Lupe.

Die Uhr ist allerdings 3mm größer als das Original und kann sich nicht entscheiden, ob sie lieber doch die aktuelle 42mm Rolex Explorer II nachahmen will.

Je nachdem wäre nämlich eine nicht entspiegelte oder entspiegelte Lupe passend.

Das Glas ist m.W. nicht gewölbt, so das sich diese Lupen aus dem Aftermarket aufkleben lassen sollten.

Frag doch mal bei Steinhart selber, die haben doch viele Lupen auf den anderen Rolex Designkopien.
 
Stevie Ray

Stevie Ray

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
424
Ort
Pangaea
...
Frag doch mal bei Steinhart selber, die haben doch viele Lupen auf den anderen Rolex Designkopien.
Also genau diese Lupen würde ich da nicht draufkleben, da lupt nämlich nichts. Hatte schon zwei Uhren bei denen das so war, eine Steinhart Ocean One und eine Grovana GMT. Sieht ziemlich unvorteilhaft aus, wenn die Zahlen durch die Lupe genauso klein erscheinen wie ohne Lupe, mich hat's ziemlich genervt. Dass es besser geht, zeigt z.B. die Davosa Ternos.
 
ludicree

ludicree

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
3.154
Die Aftermarket-Teile gibt es eigentlich schon mit der passenden Vergrößerung von 2,5.

Nur die ganz billigen Lupen lupen nix oder viel zu wenig.
 
T

thp001

Gast
Hi, vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Gruß, thp001.
 
Thema:

Datumslupe bei Steinhart Ocean Vintage GMT nachrüsten

Datumslupe bei Steinhart Ocean Vintage GMT nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Steinhart Ocean One 39, schiefe Datumslupe

    Steinhart Ocean One 39, schiefe Datumslupe: Hi, ich habe soeben meine erste Steinhart erhalten und bin mit der Verarbeitung eigentlich ganz zufrieden. Jedoch stört mich die schief...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean One Black Keramik ohne Datumslupe

    [Erledigt] Steinhart Ocean One Black Keramik ohne Datumslupe: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine „Steinhart Ocean One Black Keramik OHNE Datumslupe“ Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Steinhart GMT Ocean 1 Black mit Keramik-Inlay und ohne Datumslupe

    [Erledigt] Steinhart GMT Ocean 1 Black mit Keramik-Inlay und ohne Datumslupe: Liebe Uhreninteressierte, zum Verkauf steht meine Steinhart GMT Ocean 1 Black (T0201) 42 mm mit Keramiklünette mit Steinhart-Edelstahlband sowie...
  • [Reserviert] Steinhart Ocean One schwarz Alu 103-0316 ohne Datumslupe

    [Reserviert] Steinhart Ocean One schwarz Alu 103-0316 ohne Datumslupe: Hallo zusammen! Ich biete euch hier meine Ocean One mit der schwarzen Alu-Lünette (vorzugsweise zum Tausch) an. Die Uhr habe ich heute von...
  • Ähnliche Themen
  • Steinhart Ocean One 39, schiefe Datumslupe

    Steinhart Ocean One 39, schiefe Datumslupe: Hi, ich habe soeben meine erste Steinhart erhalten und bin mit der Verarbeitung eigentlich ganz zufrieden. Jedoch stört mich die schief...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean One Black Keramik ohne Datumslupe

    [Erledigt] Steinhart Ocean One Black Keramik ohne Datumslupe: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine „Steinhart Ocean One Black Keramik OHNE Datumslupe“ Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Steinhart GMT Ocean 1 Black mit Keramik-Inlay und ohne Datumslupe

    [Erledigt] Steinhart GMT Ocean 1 Black mit Keramik-Inlay und ohne Datumslupe: Liebe Uhreninteressierte, zum Verkauf steht meine Steinhart GMT Ocean 1 Black (T0201) 42 mm mit Keramiklünette mit Steinhart-Edelstahlband sowie...
  • [Reserviert] Steinhart Ocean One schwarz Alu 103-0316 ohne Datumslupe

    [Reserviert] Steinhart Ocean One schwarz Alu 103-0316 ohne Datumslupe: Hallo zusammen! Ich biete euch hier meine Ocean One mit der schwarzen Alu-Lünette (vorzugsweise zum Tausch) an. Die Uhr habe ich heute von...
  • Oben