Datumsanzeige bei Mechanikuhren

Diskutiere Datumsanzeige bei Mechanikuhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Mir ist schon oft aufgefallen, dass Mechanikuhren im eher höherpreisigen Segment nur eine Datumsanzeige haben, während Uhren bis etwa...
N

nethunter

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
87
Hallo!

Mir ist schon oft aufgefallen, dass Mechanikuhren im eher höherpreisigen Segment nur eine Datumsanzeige haben, während Uhren bis etwa 300 Euro noch zusätzlich eine Wochentagsanzeige haben.
Ob dadurch das Ziffernblatt zu überladen wirkt, kann man natürlich streiten.
Mich interessiert aber, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, dass ausgerechnet teure Uhren nicht eine solche Anzeige besitzen.
Danke für Eure Antworten im Voraus!

Gruß
Nethunter
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Hallo nethunter!

Ich weiß nicht, auf welche Uhren Du jetzt anspielst (Rolex?!), es gibt aber gerade bei sehr teuren Uhren aufwendige Komplikationen, bei denen oft auch der Wochentag angezeigt wird. Preiswerte Uhrwerke wie das ETA 2836, Seiko 7S26A, Citizen 82XX sind vor allem in robusten, alltagstauglichen Uhren zu finden und zeigen zweckmäßigerweise auch noch den Wochentag an.

Wobei ich persönlich in der Regel weiß, welcher Wochentag gerade ist - auch ohne Blick auf die Armbanduhr! :D

Wie auch astoria nehme ich an, daß Erklärungsversuche, wieso ausgerechnet bei teuren Uhren auf eine Datumsanzeige verzichtet wird, hier ins Leere laufen.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Datumsanzeige bei Mechanikuhren

Datumsanzeige bei Mechanikuhren - Ähnliche Themen

Tudor Pelagos LHD - Der Freiheit wegen: Liebe Uhrenfreunde, zur Freiheit gehört es, dass wir uns über ihre Definition oft nicht einig werden. Das haben wir in jüngster Zeit vielleicht...
Achtung radioaktiv! 'National Semiconductor' LCD-Digitaluhr aus den '70ern mit Tritium (3H T 200 mCi): Die siebziger Jahre waren das Jahrzehnt, in dem die Quarzuhren ihren Siegeszug antraten. Obwohl die erste Quarzuhr, eine Seiko, eine analoge Uhr...
[Erledigt] Casio G-Shock AWG-M100S mit hellem ZB, Multiband, Solar: Verehrte Uhrengemeinde, zunächst: Ich bin Privatanbieter und sowohl Besitzer als auch Eigentümer der angebotenen Uhr. Eine Gewährleistung...
Batman neu erzählt- Rolex 116710 Batman gegen die 126710 Batgirl: Ich zitiere mich mal selbst aus meiner letzten Uhrenvorstellung im März diesen Jahres: Ich grüße euch, Während der Kern immer der selbe bleibt...
Kaufberatung

Die kleine Sinn 104

Kaufberatung Die kleine Sinn 104: Hallo zusammen! Für die Kurzleser, gesucht wird: Uhr kleiner der Sinn 104 St Sa I Ähnliches Ziffernblatt/Zeigerspiel Drehlünette (Flieger oder...
Oben