Datumsanzeige bei Mechanikuhren

Diskutiere Datumsanzeige bei Mechanikuhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Mir ist schon oft aufgefallen, dass Mechanikuhren im eher höherpreisigen Segment nur eine Datumsanzeige haben, während Uhren bis etwa...
  • Datumsanzeige bei Mechanikuhren Beitrag #1
N

nethunter

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
87
Hallo!

Mir ist schon oft aufgefallen, dass Mechanikuhren im eher höherpreisigen Segment nur eine Datumsanzeige haben, während Uhren bis etwa 300 Euro noch zusätzlich eine Wochentagsanzeige haben.
Ob dadurch das Ziffernblatt zu überladen wirkt, kann man natürlich streiten.
Mich interessiert aber, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, dass ausgerechnet teure Uhren nicht eine solche Anzeige besitzen.
Danke für Eure Antworten im Voraus!

Gruß
Nethunter
 
  • Datumsanzeige bei Mechanikuhren Beitrag #3
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Hallo nethunter!

Ich weiß nicht, auf welche Uhren Du jetzt anspielst (Rolex?!), es gibt aber gerade bei sehr teuren Uhren aufwendige Komplikationen, bei denen oft auch der Wochentag angezeigt wird. Preiswerte Uhrwerke wie das ETA 2836, Seiko 7S26A, Citizen 82XX sind vor allem in robusten, alltagstauglichen Uhren zu finden und zeigen zweckmäßigerweise auch noch den Wochentag an.

Wobei ich persönlich in der Regel weiß, welcher Wochentag gerade ist - auch ohne Blick auf die Armbanduhr! :D

Wie auch astoria nehme ich an, daß Erklärungsversuche, wieso ausgerechnet bei teuren Uhren auf eine Datumsanzeige verzichtet wird, hier ins Leere laufen.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Datumsanzeige bei Mechanikuhren

Datumsanzeige bei Mechanikuhren - Ähnliche Themen

[Erledigt] Moskau Classic Chronograph Shturmovik Poljot Kaliber 3133: Hallo zusammen, da ich gelegentlich immer wieder mal meine Sammlung konsolidiere (wer kennt es nicht) muss diese hübsche leider gehen.. Es...
Mein erster Diver - Ventus Northstar N-8: Nachdem ich meinen ersten Chronographen gekauft hatte (Vorstellung) war ich auf der Suche nach einem alltagstauglichen Diver um etwas mehr Auswahl...
Uhrenreise von Ebner-Media: Liebe Forianer(innen), Ebner-Medien, Herausgeber der Zeitschriften Uhren-Magazin und Chronos, veranstaltet gelegentlich Reisen zu...
Breitling Superocean 42 schwarz (Ref. A17366) - die Luxusuhr, die keine sein will: Vielleicht kennt ihr das Gefühl ja: Es fehlt noch eine bestimmte Uhr, genauer ein bestimmter Uhrentyp? Dies war der Initialgedanke für diese...
Kaufberatung Aqua Terra, OP, BB 36 oder etwas ganz anderes?: Hallo liebe Foristi, nach einiger Abstinenz überlege ich, nun einmal richtig zuzuschlagen. Zum bisherigen Bestand: Ich habe gerade...
Oben