Datumsanzeige bei Mechanikuhren

Diskutiere Datumsanzeige bei Mechanikuhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo! Mir ist schon oft aufgefallen, dass Mechanikuhren im eher höherpreisigen Segment nur eine Datumsanzeige haben, während Uhren bis etwa...
N

nethunter

Themenstarter
Hallo!

Mir ist schon oft aufgefallen, dass Mechanikuhren im eher höherpreisigen Segment nur eine Datumsanzeige haben, während Uhren bis etwa 300 Euro noch zusätzlich eine Wochentagsanzeige haben.
Ob dadurch das Ziffernblatt zu überladen wirkt, kann man natürlich streiten.
Mich interessiert aber, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, dass ausgerechnet teure Uhren nicht eine solche Anzeige besitzen.
Danke für Eure Antworten im Voraus!

Gruß
Nethunter

Junnghannz

Junnghannz

Hallo nethunter!

Ich weiß nicht, auf welche Uhren Du jetzt anspielst (Rolex?!), es gibt aber gerade bei sehr teuren Uhren aufwendige Komplikationen, bei denen oft auch der Wochentag angezeigt wird. Preiswerte Uhrwerke wie das ETA 2836, Seiko 7S26A, Citizen 82XX sind vor allem in robusten, alltagstauglichen Uhren zu finden und zeigen zweckmäßigerweise auch noch den Wochentag an.

Wobei ich persönlich in der Regel weiß, welcher Wochentag gerade ist - auch ohne Blick auf die Armbanduhr! :D

Wie auch astoria nehme ich an, daß Erklärungsversuche, wieso ausgerechnet bei teuren Uhren auf eine Datumsanzeige verzichtet wird, hier ins Leere laufen.

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Datumsanzeige bei Mechanikuhren

Datumsanzeige bei Mechanikuhren - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Festina F16632 Dresser mit retrograder Datumsanzeige

[Erledigt] Festina F16632 Dresser mit retrograder Datumsanzeige: Hallo zusammen, verkaufe hier eine gebrauchte Festina Quarz Uhr mit retrograder Datumsanzeige, da Sie mir einfach zu groß ist. Batterie wurde vor...
  • Uhrenbestimmung Regulator mit Datumsanzeige.

Uhrenbestimmung Regulator mit Datumsanzeige.: Hallo liebe Uhrenfreunde, Mein Name ist Carl und ich möchte Euch heute meinen Regulator mit Datumsanzeige vorstellen. Vielleicht kann mir jemand...
  • Kaufberatung Mondphase und Datumsanzeige und Wochentag in EINER Uhr - wo gibts das?

Kaufberatung Mondphase und Datumsanzeige und Wochentag in EINER Uhr - wo gibts das?: Liebe Foristen, ich bin neu hier und habe leider auch nicht so DIE Ahnung von schönen Uhren. Aber jetzt will ich mir mal eine gönnen. Was die...
  • Casio Wave Ceptor 4766 - Datumsanzeige defekt?

Casio Wave Ceptor 4766 - Datumsanzeige defekt?: Hallo allerseits, ich habe von meinem Vater, der technisch nicht sehr versiert ist, den Auftrag bekommen, seine Casio Wave Ceptor 4766 (WVQ-M610)...
  • Uhr gesucht mit: Solar, Funk, Stoppfunktion, wasserdicht, Datumsanzeige

Uhr gesucht mit: Solar, Funk, Stoppfunktion, wasserdicht, Datumsanzeige: Hallo Leute :)! Ich suche eine Uhr welche die im Titel genannten Kriterien erfüllt. Eine wie die Casio "Lineage LCW M500TD" oder günstiger die...