Datum schaltet nicht um

Diskutiere Datum schaltet nicht um im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, heute ist die Sinn U50 bei mir angekommen. Habe nach dem Auspacken die Uhr etwas aufgezogen, die Uhrzeit auf 6 Uhr eingestellt und...

who

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
6
Guten Abend,

heute ist die Sinn U50 bei mir angekommen.
Habe nach dem Auspacken die Uhr etwas aufgezogen, die Uhrzeit auf 6 Uhr eingestellt und wollte dann das Datum einstellen.
Laut Handbuch geschieht das in Kronen-Position 2 gegen den Uhrzeigersinn.

Doch beim Drehen passierte - nichts. Das Datum blieb auf der Position und lies sich nicht einstellen.
Datumswechsel funktionierte, wenn ich die Zeit über 24 Uhr gedreht habe, wechselte das Datum.
Uhrzeit auf 6 Uhr, Krone nochmals auf Position 0, dann wieder auf 2 - Datum wechselt nicht.

Habe mich schon auf einen Garantiefall eingestellt und die Uhr für ein paar Stunden liegen lassen.
Doch nachdem ich das Experiment wiederholt habe (Uhrzeit auf 6, Krone auf Position 2 und gegen den Uhrzeigersinn) - Datum wechselt schön!

Nach mehrmaligem wiederholen funktioniert nun das Datum.
Was könnte da der Grund für das Problem sein?
Soll die Uhr trotzdem zurück zu Sinn, oder ist eh alles gut?

Danke und Grüße!
who
 

UhrAlex

Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
952
Sowas ähnliches hatte ich auch schon Mal.
Ich weiß gar nicht mehr bei welchem Werk das war.
Vielleicht war die Krone nicht richtig in Position und der Mechanismus griff nicht richtig.
Wenn es jetzt geht würde ich da weiter nichts machen.

Gruß
Alex
 
Thema:

Datum schaltet nicht um

Datum schaltet nicht um - Ähnliche Themen

Miyota 8215 - Datum lässt sich nicht mehr einstellen: Servus zusammen, Die betreffende Uhr lag jetzt einen Monat im Uhrenbeweger und hat auch die Uhrzeit sehr präzise gehalten. Das Uhrwerk lief (und...
Nicht verzagen „Stromer“ fragen: Kurz vor dem Ausscheiden aus dem Berufsleben durfte ich mir eine Funk-Tarifschaltuhr aus dem Schrottcontainer mitnehmen. Ich dachte, durch die...
Longines Legend Diver Einstellung per Krone defekt?: Liebe Community, Erst mal ein frohes und gesundes neues Jahr 2020! ich habe seit ein paar Wochen ein für mich schwer zu beschreibendes Problem...
[Verkauf] Pateker Luxus-Uhrenbeweger für eine Uhr: Hallo zusammen, ich möchte Euch meinen wenig gebrauchten Pateker Luxus-Uhrenbeweger aus Vollholz mit einem in Handarbeit aufgebrachten Lederbezug...
Habe mal Rumgefummelt!?: Hallo Wie oben steht habe ich mal rumgefummelt! Erstmal Hut ab an alle Uhrmacher!!!! Ja was habe ich gemacht.... Meine Werkzeuge sind...
Oben