Datum einstellen bei ETA - Automatik

Diskutiere Datum einstellen bei ETA - Automatik im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; kann mir jemand einen tipp geben, wie man vorgeht, um bei einer eta automatik das normale datum so einzustellen, dass der wechsel des datums um...
  • Datum einstellen bei ETA - Automatik Beitrag #1
U

uhrensucher

Gast
kann mir jemand einen tipp geben, wie man vorgeht, um bei einer eta automatik das normale datum so einzustellen, dass der wechsel des datums um mitternacht erfolgt (und nicht zu mittag)?
 
  • Datum einstellen bei ETA - Automatik Beitrag #2
B

boggs

Gast
hallo,

ich würde die Uhr um 12 Stunden vor- bzw. weiterstellen

mfg
boggs
 
  • Datum einstellen bei ETA - Automatik Beitrag #3
jjb

jjb

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
1.558
uhrensucher schrieb:
kann mir jemand einen tipp geben, wie man vorgeht, um bei einer eta automatik das normale datum so einzustellen, dass der wechsel des datums um mitternacht erfolgt (und nicht zu mittag)?

Hallo,
welches ETA Automatikwerk denn?

Aber grundsätzlich: Der Tag hat 24 Stunden. Wenn es Mittags ist, und das Datum springt weiter, ist es in der Uhr Mitternacht. Drehst Du 12 Stunden weiter, zeigen die Zeiger auch wieder Mittags an, und in der Uhr ist jetzt auch Mittags. Das Datum wird dann das nächste Mal Mitternacht umspringen. Ggf. nach der Prozedur mit halbgezogener Krone das Datum korrigieren (deshalb die Frage welches ETA ...).

Oder immer weiter, bis es stimmt. Oder 12 Stunden rückwärts drehen, wobei es vielleicht nicht jedes Werk mag.

Hoffe, das hilft Dir!

Gruss jjb
 
  • Datum einstellen bei ETA - Automatik Beitrag #4
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Hallo uhrensucher!

Ganz einfach:

Zuerst einmal solltest Du das Datum per halb herausgezogener Krone (1. Stufe) auf den vorherigen Tag einstellen.

Ziehe nun die Krone ganz heraus (2. Stufe) und drehe die Zeiger dann solange im Uhrzeigersinn, bis das Datum auf den aktuellen Tag umspringt und stelle anschließend die genaue Uhrzeit ein - dabei die Zeiger weiterhin im Uhrzeigersinn drehen! Fertig!

Viele Grüße

Wolfgang
 
  • Datum einstellen bei ETA - Automatik Beitrag #5
U

uhrensucher

Gast
vielen dank für die rasche hilfe! werde ich gleich mal in die tat umsetzen!
liebe grüße,
uhrensucher
 
Thema:

Datum einstellen bei ETA - Automatik

Datum einstellen bei ETA - Automatik - Ähnliche Themen

Catena Mondphasenuhr einstellen: Hallo, ich habe folgende Frage und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Ich habe eine Catena Mondphasenuhr geerbt, die...
Junkers j1 sonderedition - Krone geht komplett heraus und ich kann kein Datum oder Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Bei meiner Junkers j1 sonderedition kann ich nur noch die Krone abdrehen und dann kommt der ganze Stift...
Panerai Luminor Marina 1950 - Datum einstellen: Hallo zusammen. Mein Name ist Stephan und ich lese schon einige Zeit hier mit. Vor ein paar Monaten habe ich eine Panerai Luminor Marina 3 Days...
[Erledigt] SKX011 seltene K-Version 1997 + neues Uncle Seiko Z199: Hallo, zum Verkauf steht meine Seiko SKX011K. Eine der seltensten SKX-Varianten überhaupt. Die SKX011K wurde nur 1996 und 1997 produziert. Der...
Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch: Moin, mir ist ein Missgeschick passiert. 🙈 Ich nahm meine OCC vorhin aus der Box und wollte sie stellen. Die Zeiger standen auf kurz vor elf, die...
Oben