Datum einstellen bei ETA - Automatik

Diskutiere Datum einstellen bei ETA - Automatik im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; kann mir jemand einen tipp geben, wie man vorgeht, um bei einer eta automatik das normale datum so einzustellen, dass der wechsel des datums um...
#1
U

uhrensucher

Guest
kann mir jemand einen tipp geben, wie man vorgeht, um bei einer eta automatik das normale datum so einzustellen, dass der wechsel des datums um mitternacht erfolgt (und nicht zu mittag)?
 
#2
B

boggs

Guest
hallo,

ich würde die Uhr um 12 Stunden vor- bzw. weiterstellen

mfg
boggs
 
#3
J
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
192
uhrensucher hat gesagt.:
kann mir jemand einen tipp geben, wie man vorgeht, um bei einer eta automatik das normale datum so einzustellen, dass der wechsel des datums um mitternacht erfolgt (und nicht zu mittag)?
Hallo,
welches ETA Automatikwerk denn?

Aber grundsätzlich: Der Tag hat 24 Stunden. Wenn es Mittags ist, und das Datum springt weiter, ist es in der Uhr Mitternacht. Drehst Du 12 Stunden weiter, zeigen die Zeiger auch wieder Mittags an, und in der Uhr ist jetzt auch Mittags. Das Datum wird dann das nächste Mal Mitternacht umspringen. Ggf. nach der Prozedur mit halbgezogener Krone das Datum korrigieren (deshalb die Frage welches ETA ...).

Oder immer weiter, bis es stimmt. Oder 12 Stunden rückwärts drehen, wobei es vielleicht nicht jedes Werk mag.

Hoffe, das hilft Dir!

Gruss jjb
 
#4
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.561
Ort
Saarland
Hallo uhrensucher!

Ganz einfach:

Zuerst einmal solltest Du das Datum per halb herausgezogener Krone (1. Stufe) auf den vorherigen Tag einstellen.

Ziehe nun die Krone ganz heraus (2. Stufe) und drehe die Zeiger dann solange im Uhrzeigersinn, bis das Datum auf den aktuellen Tag umspringt und stelle anschließend die genaue Uhrzeit ein - dabei die Zeiger weiterhin im Uhrzeigersinn drehen! Fertig!

Viele Grüße

Wolfgang
 
#5
U

uhrensucher

Guest
vielen dank für die rasche hilfe! werde ich gleich mal in die tat umsetzen!
liebe grüße,
uhrensucher
 
Thema:

Datum einstellen bei ETA - Automatik

Datum einstellen bei ETA - Automatik - Ähnliche Themen

  • Invicta - Datum lässt sich nicht einstellen

    Invicta - Datum lässt sich nicht einstellen: Hallo, ich habe heute meine erste Uhr bekommen, die Invicta 8926OB. Bin nach der Anleitung vorgegangen. Habe die Krone 2x rausgeklickt, um die...
  • Datum bzw. Zeit rueckwaerts einstellen bei Automatikuhr

    Datum bzw. Zeit rueckwaerts einstellen bei Automatikuhr: Hab nichts gefunden per Suche. Also ich hab eine Rado Centrix und die Bedienungsanleitung ist sehr knapp - dafuer aber in allen moeglichen...
  • Datum einstellen - Promaster Sea Eco-Drive Diver Analog

    Datum einstellen - Promaster Sea Eco-Drive Diver Analog: Guten Abend in die Runde, ich bin zu doof und brauche mal euren Input. Ich habe mir eine Promaster Sea Eco-Drive Diver Analog zugelegt...
  • Seiko Bell-Matic Tag und Datum einstellen

    Seiko Bell-Matic Tag und Datum einstellen: Guten Tag! Ich möchte auf die Schnelle hier einmal meine Frage vorstellen: Habe mir eine 4006-7060 angeschafft. Ich habe noch nicht verstanden...
  • Omega Seamaster Polaris Multifunktion Einstellung Tag und Datum

    Omega Seamaster Polaris Multifunktion Einstellung Tag und Datum: Hallo Edeluhren-Freunde, tut mir leid, daß ich mich als neues Mitglied im Forum gleich mit einem Problem einführe, aber vielleicht hilft das...
  • Ähnliche Themen

    Oben