Datum einstellen bei ETA - Automatik

Diskutiere Datum einstellen bei ETA - Automatik im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; kann mir jemand einen tipp geben, wie man vorgeht, um bei einer eta automatik das normale datum so einzustellen, dass der wechsel des datums um...
U

uhrensucher

Gast
kann mir jemand einen tipp geben, wie man vorgeht, um bei einer eta automatik das normale datum so einzustellen, dass der wechsel des datums um mitternacht erfolgt (und nicht zu mittag)?
 
J

jjb

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
192
uhrensucher schrieb:
kann mir jemand einen tipp geben, wie man vorgeht, um bei einer eta automatik das normale datum so einzustellen, dass der wechsel des datums um mitternacht erfolgt (und nicht zu mittag)?

Hallo,
welches ETA Automatikwerk denn?

Aber grundsätzlich: Der Tag hat 24 Stunden. Wenn es Mittags ist, und das Datum springt weiter, ist es in der Uhr Mitternacht. Drehst Du 12 Stunden weiter, zeigen die Zeiger auch wieder Mittags an, und in der Uhr ist jetzt auch Mittags. Das Datum wird dann das nächste Mal Mitternacht umspringen. Ggf. nach der Prozedur mit halbgezogener Krone das Datum korrigieren (deshalb die Frage welches ETA ...).

Oder immer weiter, bis es stimmt. Oder 12 Stunden rückwärts drehen, wobei es vielleicht nicht jedes Werk mag.

Hoffe, das hilft Dir!

Gruss jjb
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Hallo uhrensucher!

Ganz einfach:

Zuerst einmal solltest Du das Datum per halb herausgezogener Krone (1. Stufe) auf den vorherigen Tag einstellen.

Ziehe nun die Krone ganz heraus (2. Stufe) und drehe die Zeiger dann solange im Uhrzeigersinn, bis das Datum auf den aktuellen Tag umspringt und stelle anschließend die genaue Uhrzeit ein - dabei die Zeiger weiterhin im Uhrzeigersinn drehen! Fertig!

Viele Grüße

Wolfgang
 
U

uhrensucher

Gast
vielen dank für die rasche hilfe! werde ich gleich mal in die tat umsetzen!
liebe grüße,
uhrensucher
 
Thema:

Datum einstellen bei ETA - Automatik

Datum einstellen bei ETA - Automatik - Ähnliche Themen

Wechsel Datum und Wochentag: Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin ganz neu im Thema Automatik Uhren. Ich habe mir mittlerweile zwei Uhren zugelegt. Meine erste...
Wie stellt man Datum richtig ein: Hallo bin Erwin 30 und habe neue angemeldet bin Uhrmacher und Juwelier viele machen den fehler und stellen zu erst Datum ein ohne zu wissen ist...
Citizen Taucheruhr neu mit Miyota Kaliber 8200 knackt beim Einstellen des Datums -normal?: Hallo zusammen, ich habe seit heute eine neue Citizen NH8385-11E Automatik Miyota 8200. Beim Einstellen des Wochentags geht es über 3 "Ruckler"...
Eterna Executive Quartz 4000 Datum schaltet nicht: Hallo zusammen, ich hab hier eine Eterna Executive Quartz welche mir recht gut gefällt und ich auch gern trage. Problem, das Datum schaltet nicht...
Seiko 5 Automatik SNZG15K1 Sekundenzeiger läuft beim einstellen mit: Hallo Leute, ich habe mir eine neue Uhr gekauft, eine Seiko 5 Automatik SNZG15K. Doch wenn ich die Uhrzeit einstellen will, läuft der...
Oben