Datejust: wer hat eine mit Engine-Turned Lünette...

Diskutiere Datejust: wer hat eine mit Engine-Turned Lünette... im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; ...und hätte lieber eine aus Weißgold? :wand::D Hier im Forum scheint allgemein die Weißgold-Lünette beliebter. Ich selbst bin mir nicht sicher...
tulpicht

tulpicht

Themenstarter
...und hätte lieber eine aus Weißgold? :wand::D

Hier im Forum scheint allgemein die Weißgold-Lünette beliebter.

Ich selbst bin mir nicht sicher, tendiere gerade eher zur Stahllünette, da etwas unauffälliger.

Was ist Eure Meinung?

Z

zuhao

Die WG Lünette ist relativ schmal. Dein Gegenüber am Tisch erkennt da keinen Unterschied zwischen Weißgold und Engine turned. Aber du hingegen wirst dich jedes mal an der WG Lünette erfreuen :)

Anhänge

tulpicht

tulpicht

Themenstarter
:D Funkelt auf jedenfalls ordentlich dein Wecker! Schönes Gerät! :super:

Skletti

Skletti

Kurze Frage am Rande… ist der Farbunterschied Uhrgehäuse/Band normal, oder ist es nur den Lichtverhältnissen bzw. Foto geschuldet?

proton85

proton85

Hm, also ich habe mir die glatte Lünette geholt - bei der DJ41 wirkt sie einfach wesentlich dezenter.
bei den kleineren und/oder älteren DJs würde ich die geriffelte Lünette bevorzugen - hier wirken die Proportionen stimmiger als bei der große DJ41 (hier ist einfach die Riffelung zu "ausgeblasen")

Krönchen

Krönchen

Was ist eine Engine-Turned Lünette?
Es handelt sich hier um eine geriffelte Stahllünette, die bei den 4- und 5-stelligen Datejusts angeboten wurde, sozusagen die Riffellünette des armen Mannes ;-)
Rolex Datejust 1603 Steel Engine Turned Bezel

Bei den 4-stelligen gab es noch mehrere andere Lünettendesigns, bei den 5-stelligen Stahlmodellen nur noch Stahl glatt und poliert (16200), Engine turned, also Riffel Stahl (16220) und Riffel Weißgold 16234. Bei den aktuellen 6-stelligen Referenzen gibt es die Engine-turned-Lünette nicht mehr.

N

nikolausII

Wobei die Riffelung der "Engine-Turned"-Lünette aber im Detail anders ist als die der "normalen" Weissgold-Lünette.

tulpicht

tulpicht

Themenstarter
Was sagen denn die Besitzer einer Engine-Turned Versionen (z. B. 1603 oder 16220) zu Ihrer Wahl? Irgendwer, der lieber tauschen würde? :roll: Oder sind alle Restlos glücklich? :D

Krönchen

Krönchen

Noch ein kleiner Hinweis zum Lünettentausch:
Da die jeweilig Lünette die Referenznummer beeinflusst, wird, falls du die Uhr mit einer nicht der Referenz entsprechenden Lünette bei Rolex zur Revi gibst, die Uhr wieder auf die korrekte Lünette umgerüstet - in deinem Fall also Weißgold.

bUHRsche

bUHRsche

Höchstinteressant! Danke für diese Info, das war mir auch neu.
Eine Riffellünette in Stahl für die aktuellen Modelle, ein Stück teurer als die normale Stahllünette aber preislich deutlich unter der aus WG, würde bestimmt der Verkaufsschlager werden und der WG-Version deutlich das Wasser abgraben...

Gruß
Christoph

S

strazzi1965

@Pierre77:
Den Unterschied zwischen den Lünetten kann man eigentlich aber schon auf weitere Entfernung sehen.

@Krönchen:
Bei Deiner Aufzählung fehlt noch etwas. Es gab und gibt zusätzlich zu den schon genannten Lünettenformen auch noch die mit Edelsteinen besetzten. Rolex verbaut dabei ab Werk stets entweder Diamanten im Brilliant-Vollschliff oder im Princess-Schliff, stets nur beste Qualität - und entsprechend teuer.

Gruß
strazzi1965

P

Pierre77

Servus,

das glaube ich gern.
Ich meine nur, ich dachte bis dato immer, Riffellünette bedeutet WG. Das es die auch in Stahl wusste ich nicht, daher bin ich immer von WG ausgegangen.

Pierre

Thema:

Datejust: wer hat eine mit Engine-Turned Lünette...

Datejust: wer hat eine mit Engine-Turned Lünette... - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Rolex Datejust 41 schwarz, Fullset, LC100

[Verkauf] Rolex Datejust 41 schwarz, Fullset, LC100: Verkaufe o.g. Rolex aus 05/2018. Zur Uhr muss man sicher nicht viel sagen, wenn doch, dann bitte PN. Die Uhr wurde im Wechsel mit anderen Uhren...
  • ROLEX DATEJUST MEDIUM - Glas gerissen

ROLEX DATEJUST MEDIUM - Glas gerissen: Hallo liebe Community, Leider ist mir gestern diese rolex auf eine Glasplatte gefallen und nun hat das Glas einen Riss - siehe Bilder. Habt...
  • [Suche] Rolex Datejust ZB blau

[Suche] Rolex Datejust ZB blau: Suche ein blaues ZB für 4- od 5-stellige Ref.
  • Rolex Datejust - wer will denn so was ????

Rolex Datejust - wer will denn so was ????: Hallo Gemeinde.... Nun.... Beinahe monatelang nicht mehr "dabei gewesen"... Geheilt ? Sah doch alles super aus.... Der Plan schien...
  • Rolex Date/Datejust - Wer hat noch eine?

Rolex Date/Datejust - Wer hat noch eine?: Ich liebe sie einfach!!!:-D Wer hat noch ne Date oder Datejust? Beste Grüße,Markus!