Datejust Vintage Saphirglas

Diskutiere Datejust Vintage Saphirglas im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; .

Speedmaster Tobias

Dabei seit
13.10.2018
Beiträge
1.348
Ort
Ein Düsseldorfer Jong

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.520
@davidstz ob Saphir oder Plexi-Glas kannst du ganz leicht selbst testen.
Einfach mal kurz mit der Zunge das jeweilige Glas berühren....Zimmertemperatur = Plexi, kühleres Gefühl = Saphir. ;)

Da Plexi würde ich auch zu Poliwatch und Wattestäbchen greifen und es selbst probieren die Kratzer zu entfernen.
 

Vincent_Rock

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
3.989
SaphirGLASS gibt es nicht. Und es ist weder Glass, noch Saphir sondern wie nahezu alle bereits sagte Plexi.

Geh zum Uhrmacher, wirf nen 5er in die Kaffeekasse und lass ihn da einmal richtig rüberpolieren.
 

buzze1

Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
2.364
Mach doch gleich ein neues Plexi rein. Kostet weniger als 100 eur.

Edit: gerade mal auf meine RG geschaut. 55 eur.
 

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
2.077
Wozu neu? Das Plexi ist doch noch top in Schuss. Die paar dünnen Kratzer sind in 30 Sekunden weg.
 

buzze1

Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
2.364
ich hatte schon einige Plexi in der Hand denen man das Polieren danach durch "Unebenheiten" angesehen hat. Ich mache das daher idR nicht mehr
 

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
2.077
Ja, wenn sich da jmd hinstellt und tiefe Kratzer poliert, kann das passieren. Bei so feinen Dingern wie hier aber nicht. Da braucht man ja nicht mal wirklich mit Druck ansetzen.
 

emde

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
178
Ort
München
Um aber absolut sicher zu sein über welche Referenz wir hier sprechen, sollte der TS mal das Band abmachen und zwischen den Hörnern schauen, welche Zahlen da stehen.
Wenn auf der Rechnung schon falsch Safir drauf steht, passt dann auch die auf der Rechnung angegebene Referenznummer zur Uhr? Nicht das der TS eine 1603/0 gekauft hat? Dann wäre die Uhr mindestens 10 Jahre älter.
Reicht es nicht, zu schauen ob die Uhr eine Datumschnellverstellung hat? JA --> 5-stellig, NEIN, 4-stellig?
 

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
2.077
Im Grunde ja. Wegen des Glases weiß man dann aber immer noch nichts. Kann ja auch getauscht worden sein. So wie das hier aber aussieht, ist es ein Plexiglas.
 

Oysterstar

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
83
Die Uhr ist aber nicht weniger wert, weil sie Plexiglas hat.

Grüße,

Bernd
 

Big 29

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
6.779
@davidstz ob Saphir oder Plexi-Glas kannst du ganz leicht selbst testen.
Einfach mal kurz mit der Zunge das jeweilige Glas berühren....Zimmertemperatur = Plexi, kühleres Gefühl = Saphir. ;)

Da Plexi würde ich auch zu Poliwatch und Wattestäbchen greifen und es selbst probieren die Kratzer zu entfernen.
Da ist die Antwort, die ich auch auf der „Zunge“ hatte. :ok:
 
Thema:

Datejust Vintage Saphirglas

Datejust Vintage Saphirglas - Ähnliche Themen

Datejust 16013 Stahl/Gold geschenkt bekommen. Was tun?: Moin zusammen! Ich habe eine Rolex Datejust Ref. 16013 Stahl/Gold geschenkt bekommen. Die Uhr ist mindestens 30 Jahre alt und hat teilweise...
Casio Pro Trek prw 1500 Glas tauschen: Hallo liebes Forum, Ich habe eine prw 1500 auf ebay erstanden, leider ist ein Kratzer auf dem Glas. Nun wollte ich das Glas tauschen lassen und...
[Erledigt] Rolex Datejust 41,126300, blaues ZB, Neuzustand: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne meine Rolex Datejust 41mm Ref. 126300 mit dem beliebten blauen Zifferblatt tauschen/...
Uhrenbestimmung

Rolex Datejust Mickey Dial

Uhrenbestimmung Rolex Datejust Mickey Dial: Hallo Liebes Forum, ich brauche heute mal eure Hilfe! Ich habe mich mehr als kurzfristig dazu entschlossen einem Bekannten seine Rolex Datejust...
Omega Seamaster 300M Kratzer im AR Coating und verklemmten Drücker an der Schließe beheben?: Hey zusammen, mir ist klar, dass das Thema mit den Kratzern in der äußeren Schicht des AR-Coatings bei Omega Uhren hier nicht zum ersten Mal...
Oben