Datejust Vintage Saphirglas

Diskutiere Datejust Vintage Saphirglas im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Community, Ich habe mir vor kurzem eine 1988 Datejust zugelegt. Auf den Bildern hat man die Mikrokratzer nicht sehen können. Nun zu...

davidstz

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor kurzem eine 1988 Datejust zugelegt.
Auf den Bildern hat man die Mikrokratzer nicht sehen können.
Nun zu meiner Frage, wisst ihr wie viel es kosten würde die Kratzer entfernen zu lassen oder das Glas ganz zu wechseln ? Bei dem Glas handelt es sich um Saphirglas.

ich freue mich auf eure Antworten! :)
David
B288EC17-A743-4126-97AE-F2279ACCEDC6.jpeg
 

Anhänge

  • 08395AA1-C506-4A14-828A-3AD96A1F7A4F.jpeg
    08395AA1-C506-4A14-828A-3AD96A1F7A4F.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 15
  • 7738A1C3-160C-460D-9CE1-1680742EEB67.jpeg
    7738A1C3-160C-460D-9CE1-1680742EEB67.jpeg
    242,2 KB · Aufrufe: 15

osborne

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
2.613
Ort
NRW
Hi,

also für mich sieht das aus wie ein Plexi. Das Saphir ist eigentlich was flacher bei den DJ.

Beim Plexiglas kannst das mit Poliwatch oder zur Not auch Zahnpasta aufpolieren.

VG

Frank
 

nikolausII

Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
451
Ort
Wiesbaden
Das sieht für mich nicht nach Saphirglas aus. Eher wie Plexi (besonders in der Seitenansicht...).
Wäre es Saphirglas, dürften eigentlich auch keine Kratzer drin sein, weil quasi "unzerkratzbar". Darum verwendet man ja
gerade Saphir. Klar, an der verputzten Wand entlanggeschrappt, bekommt auch da Kratzer rein, aber so sieht mir das
hier eigentlich nicht aus.

Zu der Frage (unabhängig jetzt mal von der Art des verwendeten Glases):
Die Uhr zum Rolex-Konzessionär bringen und neues Glas draufmachen lassen. Bei Saphir-Glas lässt
sich sowieso nix rauspolieren.
Sollte es sich (wie ich vermute) um Plexi-Glas handeln, kannst Du die Kratzer mit speziellen Pasten
rauspolieren (lassen). Das kann dann auch jeder niedergelassene Uhrmacher oder Du machst es selbst.
 

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
2.079
Das ist zu 100% Plexi. :-P

Polywatch oder ähnliches und ein Baumwolltüchlein. Damit bleibt man unter 5€ !


Frage an Alle: Gabs Saphir bei der Datejust nicht erst ab 1989?
 

Doppelbeg

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
1.094
Ort
LC040
müsste ne 16030 sein, also ist das Glas Plexi und hat die Bezeichnung D29.48.
 

davidstz

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor kurzem eine 1988 Datejust zugelegt.
Auf den Bildern hat man die Mikrokratzer nicht sehen können.
Nun zu meiner Frage, wisst ihr wie viel es kosten würde die Kratzer entfernen zu lassen oder das Glas ganz zu wechseln ? Bei dem Glas handelt es sich um Saphirglas.

ich freue mich auf eure Antworten! :)
DavidAnhang anzeigen 3662437
Plexi ist eh die bessere Wahl. Auch wenn ungewollt :-P
Ja find ich auch🤪
 

davidstz

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
5
Danke für eure Antworten:)
Seid ihr euch ganz sicher das dass plexiglas ist? Dann kauf ich mir jetzt nämlich polywatch.
Es könnte auch sein das es wegen der perspektive so aussieht
F3870F1A-281D-494D-8FB4-DAE800390EDE.jpeg
 

Speedmaster Tobias

Dabei seit
13.10.2018
Beiträge
1.352
Ort
Ein Düsseldorfer Jong
Also,für mich ist es defenitiv ein Plexi. Meine alte DJ 1601/3 hat nach dem Service auch dieses eckige Glas bekommen, vorher war da noch das alte Glas mit der runden Kante drin.
Und du kannst mit Polywatch das Glas polieren.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob dieses Glas schon immer drin war oder ob es im Rahmen eines Services schon mal ausgetauscht worden ist. Dieses eckige Glas wird jetzt beim Service verbaut,die alten runden Gläser gibt es nicht mehr.
Um aber absolut sicher zu sein über welche Referenz wir hier sprechen,sollte der TS mal das Band abmachen und zwischen den Hörnern schauen,welche Zahlen da stehen.
Wenn auf der Rechnung schon falsch Safir drauf steht,passt dann auch die auf der Rechnung angegebene Referenznummer zur Uhr? Nicht das der TS eine 1603/0 gekauft hat? Dann wäre die Uhr mindestens 10 Jahre älter.
 

Citee

Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
52
Davon abgesehen, dass man es wohl polieren kann (sofern es tatsächlich Plexi ist) könntest du dir vom (gerwerblichen) Händler auch die Kosten für eine professionelle Politur wieder holen, sonfern er die Uhr als mit Saphirglas verkauft hat. Oder nachtrö4äglich den Kaufpreis mindern oder die Uhr zurückgeben.
 

Speedmaster Tobias

Dabei seit
13.10.2018
Beiträge
1.352
Ort
Ein Düsseldorfer Jong
Ich muss mich ein wenig korregieren, ich habe nochmal nach geschaut, es müsste doch eine 16030 sein,weil kein Knickziffernblatt (Pie Pan) verbaut ist. Es hat mir keine Ruhe gelassen
 

gumxs

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
96
Ort
Stuttgart
Als TS würde ich auch erstmal klären , was es mit der falschen Rechnung etc. auf sich hat.
Dann erst würde ich mir Gedanken über Kratzer im Glas machen.

um Dille einen Gefallen zu tun: "es ist kein safirglas"
😂
 
Thema:

Datejust Vintage Saphirglas

Datejust Vintage Saphirglas - Ähnliche Themen

Datejust 16013 Stahl/Gold geschenkt bekommen. Was tun?: Moin zusammen! Ich habe eine Rolex Datejust Ref. 16013 Stahl/Gold geschenkt bekommen. Die Uhr ist mindestens 30 Jahre alt und hat teilweise...
Casio Pro Trek prw 1500 Glas tauschen: Hallo liebes Forum, Ich habe eine prw 1500 auf ebay erstanden, leider ist ein Kratzer auf dem Glas. Nun wollte ich das Glas tauschen lassen und...
[Erledigt] Rolex Datejust 41,126300, blaues ZB, Neuzustand: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne meine Rolex Datejust 41mm Ref. 126300 mit dem beliebten blauen Zifferblatt tauschen/...
Uhrenbestimmung

Rolex Datejust Mickey Dial

Uhrenbestimmung Rolex Datejust Mickey Dial: Hallo Liebes Forum, ich brauche heute mal eure Hilfe! Ich habe mich mehr als kurzfristig dazu entschlossen einem Bekannten seine Rolex Datejust...
Omega Seamaster 300M Kratzer im AR Coating und verklemmten Drücker an der Schließe beheben?: Hey zusammen, mir ist klar, dass das Thema mit den Kratzern in der äußeren Schicht des AR-Coatings bei Omega Uhren hier nicht zum ersten Mal...
Oben