Kaufberatung Datejust 36 bei 18,5 bis 19 cm HGU: passend oder zu klein?

Diskutiere Datejust 36 bei 18,5 bis 19 cm HGU: passend oder zu klein? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin allerseits, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Datejust 36 Ref. 126200 zuzulegen. Gestern hatte ich die Gelegenheit, mein Wunschmodell...

Gute Größe oder zu klein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
le0p0ld

le0p0ld

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
2.946
Ort
Schleswig-Holstein
Moin allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Datejust 36 Ref. 126200 zuzulegen. Gestern hatte ich die Gelegenheit, mein Wunschmodell anzuprobieren, jedoch bin ich mir wegen der Größe etwas unsicher. Dass die Uhr in die Kategorie "boys' size" fällt, ist mir völlig bewusst. Ich stelle mir nur die Frage, ob sie dennoch passend aussieht oder zu klein wirkt. Letztlich muss ich das am Ende des Tages selbst entscheiden, aber über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

Ich bin 1,89 Meter groß und mein HGU beträgt 18,5 bis 19 cm. Am Ganzkörperspiegel wirkte die Uhr überhaupt nicht zu klein, sondern ideal, beim nahen Betrachten kam es irgendwie ein bisschen auf den Winkel an. Ich tendiere dazu, dass die Uhr ausreichend groß ist (allerdings kein Stück kleiner sein dürfte), habe aber Restzweifel und selbst für kleinste Zweifel ist der Kaufpreis zu hoch. Im Grunde soll die Datejust die Kategorien "Rolex" und "sportlich-elegante Uhr, die sich zu jedem Anlass tragen lässt" abdecken.

Die Datejust 41 habe ich natürlich auch anprobiert, die fand ich allerdings deutlich zu groß (und zu unstimmig proportioniert).

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!









 
Polar23

Polar23

Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
396
Ich habe jetzt mal für "gute Größe" gestimmt weil ich auf deinen Bildern die Proportion Uhr zu Handgelenk absolut stimmig finde.
...aber! Wie immer im Leben ist das alles Geschmackssache. Als klassische, elegante Uhr ist das so absolut perfekt. Wenn dein Wunsch ist das die Uhr etwas moderner und sportlicher wirkt, wäre 41mm vielleicht die bessere Wahl.

So oder so machst du nichts falsch. Beide Größen sind gut tragbar für dich!
 
1UPhero

1UPhero

Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
1.090
Auf den Bildern wirkt sie erstaunlich passend!

Ich finde eine DJ mit 36 eigentlich super, solange sie am Jubi kommt mit Riffel-Lünette. Ohne diese beiden Komponenten, wirkt sie deutlich kleiner. In diesem Fall müsste sie bei deinem HGU von 19mm viel zu klein wirken, was sie jedoch nicht tut. Zumindest nicht auf den Bildern. Ich habe ein HGU von 17,4 und hatte so eine DJ am Arm. Sie wirkte wie eine Damenuhr. Mit Jubi und Riffel dagegen, passte sie; fand ich, zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -M-
MM76

MM76

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.397
Ort
04...
Die 36er steht Dir einwandfrei.

Ich bin 1,96 und habe 19cm HGU. Für mich kam da nur die 41er in Frage, da sie ja auch nur knapp 40 mm hat und einfach stimmiger wirkte.
 
horstweihrauch

horstweihrauch

Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
205
Wenn du selbst Zweifel hast, würde ich auf das Bauchgefühl hören. Habe für zu klein gestimmt :???:

Edit: du scheinst ja von der Statur her etwas "slim" zu sein, dann passt es vielleicht doch wieder besser.
 
ExRockstar99

ExRockstar99

Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.074
Ort
Hamburg
Ich bin 1,89 Meter, 95 Kilo und trage bei 17cm Handgelenksumfang eine Explorer 114270. Das könnte man zu klein finden, ist es im Verhältnis vielleicht auch. Aber mir geht es beim Uhrentragen nach zehn Jahren größeren Divern und Chronos um Tragekomfort und Gewicht bei gleichzeitiger Faszination für das Objekt. Ich trage eine Uhr von morgens bis abends und will sie nicht immer merken. Aber ich will sehen, was ich da Tolles habe, wenn ich denn aufs Handgelenk gucke.

Wenn es dir gefällt, ist alles und jeder andere andere Makulatur. Wenn du zweifelst, lass es lieber. 18,5/19 cm ist vielleicht wirklich zu groß für eine 36er.
 
Der Motor

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
4.037
Ort
Nahe der Alpen
Eine 36mm DJ kann eigentlich jeder Mann tragen und bis zur Einführung der DJ2 und der DJ41 war das ja das "große" Modell. Also wenn man eine erbt, geschenkt bekommt oder auf Vintage steht, dann ist die Uhr nicht zu klein.
Mit 1,89m und HGU 18,5-19,0 so eine Uhr neu zu kaufen, würde ich aber eher nicht empfehlen.
 
Big 29

Big 29

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
6.300
Mir ist sie bei mir mit 17,5 zu klein und darum empfinde ich dies bei dir auch. Ich würde an deiner Stelle die OP in 39mm versuchen im Direktvergleich und dann entscheiden:super:
 
Big 29

Big 29

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
6.300
Mir ist sie bei mir mit 17,5 zu klein und darum empfinde ich dies bei dir auch. Ich würde an deiner Stelle die OP in 39mm versuchen im Direktvergleich und dann entscheiden:super:
 
Der Motor

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
4.037
Ort
Nahe der Alpen
Ich bin 1,89 Meter groß und mein HGU beträgt 18,5 bis 19 cm. Am Ganzkörperspiegel wirkte die Uhr überhaupt nicht zu klein, sondern ideal, beim nahen Betrachten kam es irgendwie ein bisschen auf den Winkel an. Ich tendiere dazu, dass die Uhr ausreichend groß ist (allerdings kein Stück kleiner sein dürfte), habe aber Restzweifel und selbst für kleinste Zweifel ist der Kaufpreis zu hoch.
Die Zweifel werden wir Dir leider nicht nehmen können, auch wenn bei der Abstimmung "passt" haushoch gewinnen sollte. Der Tipp von Big29 ist sehr gut.
 
Thema:

Datejust 36 bei 18,5 bis 19 cm HGU: passend oder zu klein?

Datejust 36 bei 18,5 bis 19 cm HGU: passend oder zu klein? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Rolex Datejust Schließe Stahl/ Gold

    [Suche] Rolex Datejust Schließe Stahl/ Gold: Liebe Leute, ich bin auf der Suche entweder nach einer "hidden clasp" oder einer aktuellen Datejust Schließe in Stahl / Gold um damit die...
  • [Suche] Rolex Datejust 41 oder Milgauss

    [Suche] Rolex Datejust 41 oder Milgauss: Hallo zusammen, auf diesem Wege suche ich eine Rolex Datejust 41 vorzugsweise mit blauem Zifferblatt, oder eine Rolex Milgauss mit schwarzem...
  • Der perfekte Spagat zwischen dressy und sporty - Rolex Datejust 41 Ref. 126300

    Der perfekte Spagat zwischen dressy und sporty - Rolex Datejust 41 Ref. 126300: Moin zusammen, ich wage mich nun auch mal an meine erste Uhrenvorstellung. Ich dachte nie, dass ich eins der Datejust-Modelle je tragen würde...
  • Rolex Datejust 16013

    Rolex Datejust 16013: Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe aktuell eine BI-Color Datejust mit der Referenz 16013. Allerdings habe ich mich etwas an dem goldenen...
  • Ähnliche Themen
  • [Suche] Rolex Datejust Schließe Stahl/ Gold

    [Suche] Rolex Datejust Schließe Stahl/ Gold: Liebe Leute, ich bin auf der Suche entweder nach einer "hidden clasp" oder einer aktuellen Datejust Schließe in Stahl / Gold um damit die...
  • [Suche] Rolex Datejust 41 oder Milgauss

    [Suche] Rolex Datejust 41 oder Milgauss: Hallo zusammen, auf diesem Wege suche ich eine Rolex Datejust 41 vorzugsweise mit blauem Zifferblatt, oder eine Rolex Milgauss mit schwarzem...
  • Der perfekte Spagat zwischen dressy und sporty - Rolex Datejust 41 Ref. 126300

    Der perfekte Spagat zwischen dressy und sporty - Rolex Datejust 41 Ref. 126300: Moin zusammen, ich wage mich nun auch mal an meine erste Uhrenvorstellung. Ich dachte nie, dass ich eins der Datejust-Modelle je tragen würde...
  • Rolex Datejust 16013

    Rolex Datejust 16013: Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe aktuell eine BI-Color Datejust mit der Referenz 16013. Allerdings habe ich mich etwas an dem goldenen...
  • Oben