Das Uhren-Typografie Dilemma

Diskutiere Das Uhren-Typografie Dilemma im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, bevor ich zum Thema komme, muss ich kurz über meinen beruflichen Hintergrund sprechen. Ich bin Designer und habe die Grundlagen...
  • Das Uhren-Typografie Dilemma Beitrag #1
H

Hangtime

Themenstarter
Hallo zusammen,

bevor ich zum Thema komme, muss ich kurz über meinen beruflichen Hintergrund sprechen. Ich bin Designer und habe die Grundlagen der grafischen Gestaltungslehre erfahren (Farb- und Formenlehre sowie z. B. auch Typografie). Also sehr vereinfacht gesagt, alles rund um die Gestaltung und Anwendung von Schrift.

Ein oft beobachtetes Problem bei der Arbeit als Designer ist die fälschliche Annahme von Kunden/Betrachtern, dass jegliche Aspekte der visuellen Gestaltung einer rein subjektiven Bewertung unterliegt. Oft wird daher bei der Bewertung von Design von "Geschmacksache", oder "meiner Meinung" und anderen subjektiven Faktoren gesprochen. Das Problem hierbei ist, dass nicht alles unter den plumpen Deckmantel des Geschmacks fallen kann. Auch wenn die Qualität von Design sicherlich in vielerlei Hinsicht von subjektiven Faktoren bestimmt wird, so gibt es auch objektive Faktoren, die teils sogar auf wissenschaftlicher Basis belegt werden können. Ein großer Bereich, der darunter fällt, ist die Lehre der Schrift aka. Typografie. Und genau hier komme ich auf das Thema und mein Leid mit (vielen) Uhren.

Unzählige Uhren (darunter auch Luxusuhren und Ikonen der Uhrenindustrie) sind rein typografisch bewertet, oft schlecht oder mindestens fragwürdig gestaltet. Unnötiger Schriftmix auf naturgegeben kleinem Raum führt zu Brüchen in der Konsistenz, Verwendung schlecht gestalteter Schriftarten aus Sicht der Lesbarkeit, Fehler bei Laufweite oder gar Zeilenabständen ... und vieles mehr.