Das Runde muss ins Eckige. Unbekanntes, seltsam gestaltetes Felsa-Kaliber ist Felsa 311

Diskutiere Das Runde muss ins Eckige. Unbekanntes, seltsam gestaltetes Felsa-Kaliber ist Felsa 311 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Taschenuhrfreunde, heute habe ich ein Rätsel: Welches Kaliber ist das? Es ist in einer recht kleinen (44,8 mmDurchmesser) und flachen (8,2...

andi2

Themenstarter
Hallo Taschenuhrfreunde,

heute habe ich ein Rätsel:
Welches Kaliber ist das? Es ist in einer recht kleinen (44,8 mmDurchmesser) und flachen (8,2 mm) Taschenuhr der Marke 'Genie'. Die Uhr stammt mutmasslich aus den '40er Jahren und ist schon ziemlich abgenutzt. Das Werk läuft, aber nicht gut, die Zeigerreibung fehlt und es braucht dringend eine Revision. Trotz des ziemlich erbärmlichen optischen Zustands habe ich die Uhr wegen des interessanten Uhrwerks ersteigert. ). Den Bügel habe ich ersetzt, Zeiger und Zifferblatt gereinigt. Die übrigen Arbeiten stehen noch an...

Hier ist das Ebay-Angebot mit einigen Fotos. Das Plastik-Glas (Zelluloid) ist etwas trüb und vergilbt, das Zifferblatt hat Alterungsspuren und das Chrom auf dem Gehäuse ist überall stark abgerieben:
http://www.ebay.ch/itm/331918858746?_trksid=p2057872.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Das Werk ist rotvergoldet und ein Kaliber der Felsa-SA in Neuenburg / Grenchen, Schweiz. Auf der Werksvorderseite ist das Felsa-Symbol eingepräft, ein 'F' in einem Wappenschild.

vorn.1.png

vorn.2.png

Das Werk hat 38,1 mm Gesamtdurchmesser und 36,2 mm Durchmesser hinter der Grundplatine. Es hat schweizer Ankerhemmung, eine monometallische Schraubenunruh mit weisser Flachspirale, 15 Jewels.
Auf der Werksrückseite ist die 'Génie'-Bildmarke (das Wort 'Génie', darunter eine Glocke, darunter ein arabischer Schriftzug), siehe http://mikrolisk.de/show.php?site=280#sucheMarker. 'Génie' ist eine Marke der Quartier Fils SA in Les Brenets, Schweiz.

hinten.1.png

hinten.2.png

hinten.3.png

Das Werk hat ein interessantes Design. Ein besonderes Merkmal springt sofort ins Auge: um die hinteren Lager des Räderwerks herum (Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad), gibt es Absenkungen, die nicht trichterförmig mit rundem Umriss sind, sondern einen quadratischen Umriss haben und pyramidenförmig sind. Die Lochsteine (Rubine) von Ankerrad, Sekundenrad und Kleinbodenrad haben aber einen runden Durchmesser und sind am Grund der pyramidenförmigen Absenkungen in runde Löcher verpresst.

Was für ein Aufwand, der nur dem Design dient und keinen praktischen Zweck hat! Das Werk ist zwar nicht gerade häufig, ich habe es aber schon mehrfach gesehen. Keine der Uhren hatte einen Sichtboden. Das Werk blieb also im Verborgenen, so mancher Uhrenbesitzer wird es nie zu Gesicht bekommen haben.

Ich möchte natürlich gern das Kaliber wissen, bekomme es aber selber nicht heraus...
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Interessant wäre auch noch die ungefähre Bauzeit.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:

Badener

Hallo Andi,

das dürfte ein Felsa 311 sein:

Felsa_311.jpg

Das Bild stammt aus der Classification Horlogère von 1949. Das Ebauches SA-Schild (die "Wolke" um das F) wurde ab 1939 genutzt. Zusammen grenzt das das Alter zumindest ein.

Ein wirklich großartiger Fund!

Gruß

Badener

andi2

Themenstarter
Vielen Dank, Badener,
kein Zweifel, das Felsa 311! Auf dich kann man sich halt verlassen. Das Zifferblatt der Uhr ist am Rand heruntergezogen, solche gewölbten Blätter waren bis weit in die '40er noch nicht gebräuchlich, deshalb würde ich dann die zweite Hälfte der '40er als Entstehungszeit der Uhr annehmen.
Einen Bügel habe ich drangemacht. Evtl. vernickle ich das abgeriebene Gehäuse neu. Das Werk muss ich reinigen, reparieren und neu ölen. Mal sehen, wie gut ich es wieder hinbekomme.
Gruss Andi

PS: Ich habe die Überschrift mal geändert und dort die Kalibernummer reingeschrieben, so kann es leichter gefunden werden...

Zuletzt bearbeitet:

JackDaniels83

Welche Kaliber gibt es denn in der Familie noch? Ich hab hier ein identisches Rohwerk (neue, unbenutzte Platine mit Brücken), allerdings ohne die Fase am Rand:

IMG_5960.jpg

Badener

In 17''' gar keines. Aber es gibt in der Classification von 1949 ein Felsa 140/310 in 16''':

Felsa_140_310.jpg

Im Paulson hat das Felsa 140 aber eine ganz andere Brückenform. Dann bliebe das Felsa 310 übrig, wenn da nicht im Paulson ebenfalls zwei Kalibernummern (310/322) zur selben Brückenform angegeben wären:

Felsa_310_322.jpg

Immerhin sind sich beide Quellen einig, dass es ein Felsa 310 in 16''' mit den Brückenformen deines Werkes gibt!

Gruß

Badener

JackDaniels83

Ups, ganz vergessen. Mein Werk hat 36mm Durchmesser, also tatsächlich 16'''. Also ein Felsa 310. Ich werde entsprechende Bilder machen, und diese in unteren Werksucher eintragen. Dank dir.

Thema:

Das Runde muss ins Eckige. Unbekanntes, seltsam gestaltetes Felsa-Kaliber ist Felsa 311

Das Runde muss ins Eckige. Unbekanntes, seltsam gestaltetes Felsa-Kaliber ist Felsa 311 - Ähnliche Themen

Der Osten ist rot (Teil 2). Eine goldene sowjetische Wostok (ca. 1980) mit rotem Zifferblatt und dem ungewöhnlichen Wostok 2414 A: Wenn auch die Zeiten schlimm sind jetzt, möchte ich trotzdem einige Uhren hier zeigen. Ich habe Zeit und brauche die Ablenkung… Dies ist meine...
Der Osten ist rot (Teil 1). Eine sowjetische Komandirskie (ca. 1970) mit rotem Zifferblatt und dem ungewöhnlichen Wostok 2234: Ich möchte euch gern nacheinander zwei verschiedene sowjetische Wostok-Uhren mit zwei unterschiedlichen Kalibern des Herstellers zeigen. Dabei...
Wyler Incassable (ca. 1935): Aussen Bauhaus-Stilikone, innen technisch eigenwillig: Noch vor wenigen Monaten dümpelte der Taschenuhrbereich hier im Forum so vor sich hin. Nur selten gab es etwas Neues zu entdecken. Doch dann hat...
Ingraham Sentinel Sweep (1953) mit indirekter Zentralsekunde / Ausschalen bei Ingraham: Ingraham ist eine so genannte "Dollar-Pocket-Watch", d.h. eine Billigtaschenuhr aus den USA. In der Zeit zwischen den Kriegen gab es noch einige...
Klare Kante: Roamer-Taschenuhr im geometrischen Art Deco-Stil /Bauhaus, ca 1940 (MST 293): "Roamer" ist eine Schweizer Marke mit gutem Klang, bekannt vor allem bei Sammlern von Armbanduhren. Die 1888 gegründete Firma, in Solothurn...
Oben