screwston
Themenstarter
Es scheint in der Natur des Menschen zu liegen, dass er, wenn für einen bestimmten Anlass oder ein bestimmtes Thema ein dafür zu begeisterndes Grüppchen gebildet hat, hier auch eine eigene Sprache entwickelt. Vom Fachjargon in unterschiedlichen Branchen bis zu den differenzierten Genres manches Musikstile gibt es unzählige Beispiele. Auch die Uhrenwelt hat da natürlich ihre ganz eigenen Wortschöpfungen und Formulierungen hervorgebracht.
Das ist ja zunächst und an und für sich keine schlechte Sache. Sprache darf sich ja gerne kontinuierlich weiterentwickeln, solange dies nicht... [Spieler screwston hat schon Gelb und hält an dieser Stelle besser mal die Schnauze]
Aber es gibt sie eben doch, diese Begriffe und Sprüche, bei denen es einem die Fußnägel hochzieht, die einem in den Magen knallen wie ein Jägermeister vor dem Frühstück. Eben sortenreines Cringe-Vokabular, wie es die jungen Leute ausdrücken würden.
Da bietet es sich doch an, diesen Gräueltaten am deutschen Sprachgebrauch ein Denkmal zu setzen -in Form eines hoffentlich munter wachsenden und gedeihenden Lexikons. Mit den unvorteilhaften Begrifflichkeiten und einer Übersetzung ins Deutsche. Für Einsteiger in das Uhrenthema und alle die sich weiterbilden möchten.
Ich hab da schon mal ein paar Klassiker des Fremdschams vorbereitet, die gerne ergänzt und erweitert werden dürfen.
Das ist ja zunächst und an und für sich keine schlechte Sache. Sprache darf sich ja gerne kontinuierlich weiterentwickeln, solange dies nicht... [Spieler screwston hat schon Gelb und hält an dieser Stelle besser mal die Schnauze]
Aber es gibt sie eben doch, diese Begriffe und Sprüche, bei denen es einem die Fußnägel hochzieht, die einem in den Magen knallen wie ein Jägermeister vor dem Frühstück. Eben sortenreines Cringe-Vokabular, wie es die jungen Leute ausdrücken würden.
Cringe: bezeichnet alles, wofür man sich schämt oder fremdschämt.
Da bietet es sich doch an, diesen Gräueltaten am deutschen Sprachgebrauch ein Denkmal zu setzen -in Form eines hoffentlich munter wachsenden und gedeihenden Lexikons. Mit den unvorteilhaften Begrifflichkeiten und einer Übersetzung ins Deutsche. Für Einsteiger in das Uhrenthema und alle die sich weiterbilden möchten.
Ich hab da schon mal ein paar Klassiker des Fremdschams vorbereitet, die gerne ergänzt und erweitert werden dürfen.
Deutscher Metzgerei-Sprech für die Haute Horlogerie: „Und dann hätte ich noch gerne 500g Uhr und 250g von der fetten Groben“Ganz schön viel Uhr fürs Geld
Ich kaufe eine Armbanduhr. That’s it.mein neues Projekt
Ein äußerst unansehnliches Ergebnis einer deutsch-englischen Zwangsehe, dass in seiner traurigen Existenz irgendwie darauf hindeuten soll, dass eine Uhr so aussieht, als würde man wirklich auf dem Schiff arbeiten, statt nur in der Schiffskasko, Archiv H-L.toolig
Da läuft bei mir immer die Hook von Lil Kekes Klassiker „25 Lighters“ auf dem Ohrwurm-Lautsprecher. „25 lighters on my dresser, yessir, I gots to get paid“. Für alle Jünger des Poliertuchs - keine Panik. Der werte Herr hat die 25 Feuerzeuge natürlich nicht auf der eleganten Armbanduhr liegen, sondern auf der Kommode - was die eigentliche Übersetzung des englischen Wortes „dresser“ ist. Das „Handy“ der Uhrensprache.Dresser
…da fällt mir echt nichts mehr dazu ein, außer dem Autoren zuzurufen, er möge mal besser seine Schwester von mir grüßen.Gruß von der Schwester
Impressiver Imperativ, der bei Licht bnetrachtet aber nur die eigene Rationalisierung darstellt, dass die 900 Euro für ein biederes Mittelklassemodell exakt den richtigen Mehrwert gegenüber einer 10 Euro Casio widerspiegeln, aber alles darüber dann schon fast vulgäres Geprotze darstellt.Mehr Uhr braucht kein Mensch
Wichtigste Eigenschaft einer Armbanduhr, die man sich eigentlich nicht leisten kann. Zu erwartenden Liquidierbarkeit der Armbanduhr, wenn die Spülmaschine nach dem Erwerb kaputt geht oder die Ehefrau die Kreditkartenabrechnung zu sehen bekommt.„den Wert halten“
Einzelhandelsgeschäft der Schmuckbranche, dass einen nach dem regelmäßigen Kauf hochpreisiger Zeitanzeiger aus dem Schaufenster irgendwann vielleicht die Ehre zuteil werden lässt, einen hochpreisigen Zeitanzeiger aus dem Safe kaufen zu dürfen.Stammkonzi