Das Kronen-Mirakel bei Handaufzugsuhren

Diskutiere Das Kronen-Mirakel bei Handaufzugsuhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhren-süchtige, erstmal: Gutes Neues 2011 an alle! ;-) Ich bin der Typ der seine Uhr gerne betüdelt, putzen, an Ohr halten und...
F

Forget_ Time

Gast
Hallo liebe Uhren-süchtige,

erstmal: Gutes Neues 2011 an alle! ;-)

Ich bin der Typ der seine Uhr gerne betüdelt, putzen, an Ohr halten und dem ticken lausche und gerne regelm die Krone dreht- deshalb ziehe ich einen Handwinder einem Automaten immer vor. Und jetzt das Mirakel: Bei allen Automaten gibt es die tollsten, schönsten und griffigsten Kronen! Herrlich große Zwiebelkronen zB, oder klassische große Kronen...und wie sieht es bei den Handwinder-Kronen aus? Klein, mickrig...so das Dir der Finger erstmal nach dem Aufziehen weh tut...woran liegt das???:???:
Ich rede von den neuen Uhren, nicht die Vintage Uhren. Ne neue Uhr mit Handaufzug zu finden ist darüber hinaus immer unwahrscheinlicher:-(

Habt Ihr 'n paar Tips?

Locki

Locki

Hi
Es gibt doch viele Handaufzugsuhren mit großen Kronen.
Die fallen mir gleich mal Fliegeruhren ein Archimede Aristo Stowa Laco und sogar bei Steinhart.
Junkers/Zeppelin sind doch auch ok.
Oder stehst du auf so riesige Zwiebelkronen?

roter.papagei

roter.papagei

Die Verallgemeinerung stimmt einfach nicht. Bei meiner Cartier Pascha C (Automatik) ist die Krone unglaublich winzig - wegen der Kronenschutzkappe sieht das nur keiner.

Es ist allerdings richtig dass es Handaufzüge gibt, wo die kleine und schmale Krone nervt, z. B. bei meiner Rolex Cellini Classic. Aber das ist wohl dem Design geschuldet; für Schönheit muss man Opfer bringen.

Von allen Handaufzügen die mir bisher untergekommen sind zieht sich ausgerechnet die spottbillige Alpha Daytona am angenehmsten auf. Es kommt nicht nur auf die schiere Größe der Krone und die Griffigkeit an, sondern auch auf das schwer beschreibbare Feeling, also die Rückmeldung von der Uhr.

6694

6694

Große Kronen sind schön, haben aber auch einen Nachteil. Die Hebelwirkung ist größer wenn man mit der Krone irgendwo anstößt. D.h. die Aufzugswelle ist etwas mehr bruchgefährdet.

F

Forget_ Time

Gast
Ja, sicherlich habe ich übertrieben. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Aber die Tendenz stimmt. Wenn Du mal zum Konzi gehst dann wird es immer schieriger einen handwinder zu finden und die Uhr hat dann mit höherer Wahrscheinlichkeit eine relativ mickrige Aufzugskrone

wafa

wafa

Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei meiner Stowa Antea KS und der Heuer Carrera sind die Kronen ausreichend gross und griffig. Bei der Carrera auch trotz der "Behinderung" durch die Chronographen-Drücker:

Bei der Reverso ist die Krone klein aber relativ breit, lässt sich wie Butter bedienen :super:.

Walter

Zuletzt bearbeitet:
F

Forget_ Time

Gast
Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei meiner Stowa Antea KS und der Heuer Carrera sind die Kronen ausreichend gross und griffig.

Bei der Reverso ist die Krone klein aber relativ breit, lässt sich wie Butter bedienen :super:.

Walter
Schöööne Heuer hast Du da...hmmmm, ist ne Vintage. Die Krone hat einen großen Radius. Ist aber nicht breit. Ne ordentliche Krone muß vorallendingen auch schön breit sein damit die Haptik stimmt, so wie bei den Big-Crown Modellen bei Oris...dummerweise alles Automaten

Thema:

Das Kronen-Mirakel bei Handaufzugsuhren

Das Kronen-Mirakel bei Handaufzugsuhren - Ähnliche Themen

• [Suche] Krone 7S26, Unruh 7S36

[Suche] Krone 7S26, Unruh 7S36: Hab ein defektes 7S36 gegen ein 7S26 getauscht, Tag/Datum läuft beim stellen der Uhr mit. Läßt sich mit der Krone aber nicht stellen. Hab ich da...
  • Abgebrochene Krone!?

Abgebrochene Krone!?: Liebe Mitforianer, heute wollte ich meine schöne Certina Taschenuhr mal wieder aufziehen und mir von ihr die Uhrzeit zeigen lassen. Leider ließ...
  • [Suche] CWC Diver Krone Links

[Suche] CWC Diver Krone Links: Ich suche einen CWC Diver mit der Krone auf der linken Seite. Angebote bitte per PN. Danke sehr
  • Von Kronen und Jubiläen - Mein 2019 in drei Akten

Von Kronen und Jubiläen - Mein 2019 in drei Akten: Von Kronen und Jubiläen - Mein 2019 in drei Akten Prolog ------ Das Jahr 2019. Ich will sie. Die Omega Speedmaster Professional Moonwatch. Ein...
  • [Verkauf] 2 Kronen Titan PO 8500/42

[Verkauf] 2 Kronen Titan PO 8500/42: habe hier 2 Kronen vom 42mm PO Titan Modell mit Tubus aus Dichtungswechsel über. Zustand ohne Beschädigung oder Macken Verkauf von Privat ohne...