Das Filmszenen Quiz

Diskutiere Das Filmszenen Quiz im Small Talk Forum im Bereich Community; Tja, schwer. Links ist Ingrid Bergman, mit dem Kittel und der Brille könnte sie auf Ärztin gestylt sein. Späte 40er?
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.173
Tja, schwer.
Links ist Ingrid Bergman, mit dem Kittel und der Brille könnte sie auf Ärztin gestylt sein. Späte 40er?
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.173
Das ist ein interessantes Rätselbild, aber macht es für mich nicht leichter. Ich gehe davon aus, dass es aus dem Bergman-Film von 1945 ist. Da gebe ich noch einen Schuss ins Blaue ab: Das könnte von Hitchcock sein und erinnert an das spätere Intro von 'Vertigo', bei dem Saul Bass beteiligt war:
Solche Nahaufnahmen waren schwierig mit der damaligen Technik, das Auge scheint gemalt zu sein. Den Film habe ich nicht gesehen.
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.824
Guten Morgen, jetzt ist doch schon einiges bekannt, Hauptdarstellerin, Jahr der Entstehung, Regisseur.

3188378

Was die künstlerische Beteiligung bei der Ausgestaltung von Traumsequenzen betrifft, hatte hier der Regisseur berühmte Unterstützung gesucht

3188379
Dieser Herr dürfte auch leicht zu erkennen sein

Grüsse Christoph
 
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
1.850
Ort
Ludwigsburg-Oßweil
Ohne die Handlung wirklich zu kennen, da ich den Film m.W: noch nicht gehen habe, tippe ich auf "Ich kämpfe um Dich" oder so ähnlich. Ich meine, in einer Biographie über Hitchcock etwas darüber geleen zu habe. Irgend ein Film mit dem Thema Psychotherapie. Falls richtig gebe ich ab.
 
MMF

MMF

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
578
Ohne den Film zu kennen, anhand der Traumsequenz würde ich mal auf Dali tippen!? Dann müsste es jener Hitch sein :) einer der wenigen der mir nie vor die Flinte kam bisher
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.824
Hallo Leute, so, jetzt stimmt alles :super:

3188558
Deutscher Titel wurde von Harald genannt, und Hitchcock ließ die Traumsequenzen von Salvatore Dali gestalten.

Da freigegeben, bitte weiter und Grüsse Christoph

PS Für die, die ihn noch nicht gesehen haben (kam kürzlich auch bei ARTE)

Spellbound (1945)
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.173
Die Infos und die ausgewählten Bilder zu Spellbound waren sehr interessant. Ich wusste nicht, dass Dali an einem Hitchcock-Film beteiligt war, danke @pallasquarz

Dann will ich mich mal reindrängen und ein Rätsel aufgeben, obwohl ich heute nur bis ca. 22:00 online sein kann.
Es ist aber wohl nicht so schwer. Der Film ist m.E. ein Kunstwerk, passt in die Kategorie "most underrated".

3189381

3189388

The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.173
Nikolaus hat schon abgeräumt.
Es ist natürlich 'Death Proof' von Quentin Tarantino (2007).
Der Film war ursprünglich in einer kürzeren Fassung Teil eines Double Features namens 'Grindhouse', zusammen mit 'Planet Terror' von Robert Rodriguez. In Europa wurden die Filme getrennt veröffentlicht. Death Proof bekam viel Gegenwind und ist wohl der umstrittenste und unbeliebteste Tarantino-Film.
Ich finde ihn sensationell. Er wurde wie immer bei Tarantino analog mit alter Technik auf photoempfindlichem Film gedreht. Kratzer und Anschlussfehler sind Absicht. Der Film ist im Stil der billigen B-Filme der '70er Jahre aufgemacht.
Abschluss und Höhepunkt des Films ist eine furiose Autoverfolgungsjagd, die letzten 25 min sind atemberaubend. Tarantino huldigt hier dem 70er Genre 'Car Chasing Movie' (Vanishing Point und andere Filme werden erwähnt). Besonders interessant ist es dadurch, dass alles real mit den damaligen technischen Mitteln, d.h. mit echten Autos auf der Strasse mit echten Stuntleuten gedreht wurde. Tarantino verabscheut die digitale Kamera- und Tricktechnik.
Zoe Bell, die im Film eine Hauptrolle hat, ist eigentlich Stuntfrau (hatte in Kill Bill die Stunts für Uma Thurmann gemacht), d.h. sie macht alle ihre spektakulären Stunts selbst.
'Death Proof' ist ein Film über Filmgeschichte und, auf ungewönliche Weise, über Frauenemanzipation.

Es gibt den Film im Original (auf US-Englisch) auf Youtube, die Aufnahmequalität geht noch so, könnte aber besser sein:

Das ist die Musik zu den Endtiteln:

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikolaus Be.

Nikolaus Be.

Dabei seit
16.09.2018
Beiträge
388
So, ich muß ins Bett. Wer löst, kann gerne weitermachen. Ansonsten löse ich morgen früh. 😴

3189538
 
Nikolaus Be.

Nikolaus Be.

Dabei seit
16.09.2018
Beiträge
388
Im "Feuilleton" gilt übrigens Once upon a Time in Hollywood als der "schlechteste" Tarantino... ;-)
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.173
Das ist ja immer Geschmackssache. Jedenfalls ist 'Death Proof' ziemlich unbekannt, fast schon ein Geheimtipp. Mir gefällt er!
 
Thema:

Das Filmszenen Quiz

Das Filmszenen Quiz - Ähnliche Themen

  • Die besten Filmszenen

    Die besten Filmszenen: Hier mal ein Fred für eure Lieblingsfilmszenen. Denkt aber bitte dran: Nur jugendfreie Szenen einstellen. Nicht das der Forenbetreiber Probleme...
  • Ankündigung: Herr Strohms Uhren-Quiz - Hauptpreis ist eine Sinn 104 St Sa I

    Ankündigung: Herr Strohms Uhren-Quiz - Hauptpreis ist eine Sinn 104 St Sa I: Liebe Forianer, der ein oder andere hat vielleicht schon bei den ersten beiden Ausgaben mitgemacht. Mein Quiz rund ums Uhrenwissen geht in die...
  • Uhrenbestimmung: Das Nightshot Quiz - Die Spur ist der Clou!

    Uhrenbestimmung: Das Nightshot Quiz - Die Spur ist der Clou!: Liebe Freunde des Wahnsinns, inspiriert durch das Filmquiz in der Rubrik Smalltalk habe ich mich gefragt, ob die Trefferquote beim Erraten von...
  • Quiz! Was ist das für ein Logo ? Gefunden auf Schraubboden Taucher-Chrono ...

    Quiz! Was ist das für ein Logo ? Gefunden auf Schraubboden Taucher-Chrono ...: Hallo Forum, naaaaa??? Wer weiss denn sowas??? :-D;-) Nivada... njet Nardin ... ? eher nicht Nicolet ? ? ? Oder was ganz Anderes ...
  • Ähnliche Themen
  • Die besten Filmszenen

    Die besten Filmszenen: Hier mal ein Fred für eure Lieblingsfilmszenen. Denkt aber bitte dran: Nur jugendfreie Szenen einstellen. Nicht das der Forenbetreiber Probleme...
  • Ankündigung: Herr Strohms Uhren-Quiz - Hauptpreis ist eine Sinn 104 St Sa I

    Ankündigung: Herr Strohms Uhren-Quiz - Hauptpreis ist eine Sinn 104 St Sa I: Liebe Forianer, der ein oder andere hat vielleicht schon bei den ersten beiden Ausgaben mitgemacht. Mein Quiz rund ums Uhrenwissen geht in die...
  • Uhrenbestimmung: Das Nightshot Quiz - Die Spur ist der Clou!

    Uhrenbestimmung: Das Nightshot Quiz - Die Spur ist der Clou!: Liebe Freunde des Wahnsinns, inspiriert durch das Filmquiz in der Rubrik Smalltalk habe ich mich gefragt, ob die Trefferquote beim Erraten von...
  • Quiz! Was ist das für ein Logo ? Gefunden auf Schraubboden Taucher-Chrono ...

    Quiz! Was ist das für ein Logo ? Gefunden auf Schraubboden Taucher-Chrono ...: Hallo Forum, naaaaa??? Wer weiss denn sowas??? :-D;-) Nivada... njet Nardin ... ? eher nicht Nicolet ? ? ? Oder was ganz Anderes ...
  • Oben