Das Filmszenen Quiz

Diskutiere Das Filmszenen Quiz im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo Christoph, du hast ja schon aufgelöst. Gerade diese Szene, wo der Mieter zum ersten mal auftaucht, zeigt die Qualität Hitchcocks. Umso mehr...
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.131
Hallo Christoph, du hast ja schon aufgelöst. Gerade diese Szene, wo der Mieter zum ersten mal auftaucht, zeigt die Qualität Hitchcocks. Umso mehr, als England zu dieser Zeit ein cinematographisches Entwicklungsland war.
Ich denk mir gleich mal was aus...
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.131
So, ich hab was gefunden. Das ist übrigens ein Domino... Der Mann mit Glatze und Bart ist die Hauptperson des Films.
Viel Spass beim Raten!

2840560
2840562
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.198
Hallo nochmals, danke für den Hinweis auf youtube.
Das ist sowieso eine Quelle für eine Vielzahl an Filmen, man muss es bloss wissen.
Ich wollte schon einem ein Thema starten, wo man eine Liste anlegen kann; leider wurde es dann von den Moderatoren sofort zu den Streamingdiesten verschoben, wo es untergegangen ist. Mir hat vorgeschwebt, daß man eine Sammlung zusammenstellen kann mit Empfehlungen der Mitglieder. Dann könnte man da leichter suchen bzw sich interessante Empfehlungen merken.
Grüsse Christoph

PS Hier mein Versuch, der als eigenes Thema gestartet wurde
Netflix & Co. - Interessantes auf Streaming Diensten (außer Amazon-Prime)
Eine Antwort war #457
 
Zuletzt bearbeitet:
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.131
Das wäre eine brilliante Idee. Ich wäre daran auch total interessiert. Zumal das interne Suchprogramm von Youtube immer schlechter wird.

PS: Auch den Film, den ich zu Raten aufgegeben habe, findet man auf Youtube. Das sind Screenshots, man sieht unten den Balken mit der Laufdauer.
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.131
Weil ich auch heute später keine Zeit mehr habe, noch ein kleiner Tipp: Es ist zwar ein Domino, aber es ist nicht Hitchcock.
Und noch zwei aussagekräftige Bilder:

2840614
2840608
 
Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.198
Hallo andi2, ich nehme einmal an, der Herr mit künstlicher Glatze und Vollbart ist Charles Denner, dann kenne ich den Film (eher zufällig).
Lasse ihn noch stehen.
Grüsse Christoph

PS Auf youtube gibt es das Interview von AH mit FrancoisTruffaut (französisch mit engl. Untertitelung) in verschiedenen Blöcken, hier ihre Gedanken zu The Lodger

 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.451
Denke das ist der Frauenmörder von Paris.
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.131
@pallasquarz: Das ist vollkommen richtig. Denner ist durch die Maske in dieser Rolle kaum zu erkennen. Du hast die Lösung. Dann kannst du das ja abschliessen, falls die Lösung erst kommt, wenn ich weg bin.

Ich gebe aber noch eine weitere Hilfe: Der Film heisst so wie die von Denner gespielte Hauptperson, eine historische Persönlichkeit, d.h. der Film beruht auf wahren Begebenheiten.

PS:

2840684

@eretmodus: Bravo! Das ist es! Du machst weiter. Ich musste erst googeln, ob der deutsche Titel richtig ist.
Im Original heisst der französische Film einfach 'Landru', Regie Claude Chabrol. Landru war ein Heiratsschwindler und Serienmörder in der Zeit des ersten Weltkriegs. Der Fall wurde sehr berühmt, man nannte Landru den 'barbe bleue' (Blaubart), er mordete - so wird es jedenfalls interpretiert - aus reiner Habsucht, um an das Vermögen der Opfer zu kommen und äscherte seine Opfer im Ofen ein. Es gibt mehrere Filme, u.a. von Charlie Chaplin 'Monsieur Verdoux'. Den wollte ich nicht nehmen, weil er wohl zu bekannt wäre.

Hier noch der Link zu Youtube. Der Film ist aber auf französisch (ich schalte die französischen Untertitel ein, dann geht das für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.198
Hallo, ich kann noch den Namen zu eretmodus ergänzen
Landrou (?) oder Landru - Der Frauenmörder von Paris, dass eretmodus weitermachen kann
Grüsse in die Runde Christoph
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.131
Danke für das Interview, Christoph!

Hier von mir noch eine dreiteilige Doku (englisch) zur Geschichte des Horrorfilms, die recht sehenswert ist:

Und diese, sehr gute Doku (englisch) über die Geschichte des europäischen Films:
Cinema Europe
Teil 1
Teil 2
Teil 3 Cinema Europe III: The Unchained Camera
Teil 4 Cinema Europe IV - The Other Hollywood The Music Of Light
Teil 5 Cinema Europe V: Opportunity Lost

In Teil 5 wird gleich zu Beginn auf den Film 'The Lodger' von Hitchcock eingegangen. So wurde ich auf den Film aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.451
Sorry, muss frei geben, kann gerade die runtergeladenen Bilder nicht einstellen....
 
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
89
Ort
Unruh
Ich habe beide Szenen definitv schon gesehen, kann sie aber eventuell nicht richtig zuordnen.....

House of Cards?
 
Thema:

Das Filmszenen Quiz

Das Filmszenen Quiz - Ähnliche Themen

  • Ankündigung: Herr Strohms Uhren-Quiz - Hauptpreis ist eine Sinn 104 St Sa I

    Ankündigung: Herr Strohms Uhren-Quiz - Hauptpreis ist eine Sinn 104 St Sa I: Liebe Forianer, der ein oder andere hat vielleicht schon bei den ersten beiden Ausgaben mitgemacht. Mein Quiz rund ums Uhrenwissen geht in die...
  • Uhrenbestimmung: Das Nightshot Quiz - Die Spur ist der Clou!

    Uhrenbestimmung: Das Nightshot Quiz - Die Spur ist der Clou!: Liebe Freunde des Wahnsinns, inspiriert durch das Filmquiz in der Rubrik Smalltalk habe ich mich gefragt, ob die Trefferquote beim Erraten von...
  • Quiz! Was ist das für ein Logo ? Gefunden auf Schraubboden Taucher-Chrono ...

    Quiz! Was ist das für ein Logo ? Gefunden auf Schraubboden Taucher-Chrono ...: Hallo Forum, naaaaa??? Wer weiss denn sowas??? :-D;-) Nivada... njet Nardin ... ? eher nicht Nicolet ? ? ? Oder was ganz Anderes ...
  • Odltimer-Quiz: Wo sind die ECHTEN Experten??

    Odltimer-Quiz: Wo sind die ECHTEN Experten??: Hallo zusammen, ich benoetige dringend Eure Hilfe: Kann mir jemand sagen, um welches Fahrzeug (Hersteller/Modell) es sich auf diesem Bild hier...
  • Die besten Filmszenen

    Die besten Filmszenen: Hier mal ein Fred für eure Lieblingsfilmszenen. Denkt aber bitte dran: Nur jugendfreie Szenen einstellen. Nicht das der Forenbetreiber Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben