Das Filmszenen Quiz

Diskutiere Das Filmszenen Quiz im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Rob Roy?
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
2.140
Guten Morgen, da weiß ich erst einmal nichts. Ist das ein neuerer Film?
Grüsse Christoph
 
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
625
Ort
Ludwigsburg-Oßweil
Da Degen verwendet werden, schließe ich mal die ganzen "drei Musketiere"-Verfilmungen aus. Evtl. der "Graf von Monte Christo", gibt da ja auch mehr als genug Verfilmungen von.
 
JackSlater

JackSlater

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
1.320
Ort
Wien
Degen, nicht Säbel IMHO.

Genau genommen Florett, weil Degen anscheinend Überbegriff.

Gerade auf Wiki nachgeschaut. Florett ist ein stumpfer Degen, der heute im Wettkampfsport verwendet wird. Von Floß für Knospe, die vorne oben ist.
 
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
625
Ort
Ludwigsburg-Oßweil
Wenn ich mich richtig an die Verfilmungen erinnere, aber nur noch gaaaaanz schwach, weil schon ewig und drei Tage nicht gesehen, dann haben die eher Florette? Gut, eigentlich müssten sie, entsprechend ihrem Namen, Musketen haben und Bajonett. Aber in den Filmen waren die eher nebensächlich. Klar damit kann man nicht so schöne Kampfszenen kreieren. Möglich aber, dass ich komplett daneben liege.
 
ddee

ddee

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.688
Ort
Graz/Österreich
Moment. Als Sportfechter fühle ich mich zur Wortspende berufen.

Degen = reine Stichwaffe
Säbel = Hiebwaffe
Florett = Stichwaffe die nie für den Kampf verwendet wurde sondern ursprünglich einzig ein leichtes Trainingsgerät war.
Leider wird in Filmen immer irgendwas mit den Waffen aufgeführt :angry;
 
ddee

ddee

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.688
Ort
Graz/Österreich
@T. Freelancer unter dem Stichwort HEMA (Historical European Martial Arts) findest du ganz viel. Es gibt eine eigenen Community, die sich der Bewahrung, Erforschung, und Betätigung der historisch korrekten Kampfkünste widmet.

@Renegat wir brauchen dringend weitere Bilder um beim gesuchten Film weiterraten zu können!
 
Nikolaus Be.

Nikolaus Be.

Dabei seit
16.09.2018
Beiträge
191
Moment. Als Sportfechter ...
Danke für die Rückmeldung. Ich wollte nur mein Gedächtnis wieder etwas auffrischen.
In den meisten Musketier-Verfilmungen verwenden die Akteure Degen. Ganz selten taucht mal ein Florett auf - wahrscheinlich vom Kostümbildner verwechselt. (Vielleicht auch mal ein Säbel, habe ich nicht so drauf geachtet.) Ich bin nur aus diesem Satz nicht ganz schlau geworden:
Da Degen verwendet werden, schließe ich mal die ganzen "drei Musketiere"-Verfilmungen aus...
Ich hätte es so formuliert: "Da auf dem Bild keine Degen verwendet werden, schließe ich die ganzen "drei-Musketiere-Verfilmungen aus..." Egal.

Also nochmals Danke :prost:

Gruß Nikolaus

Nachtrag zum gesuchten Film: anscheinend habe ich doch nicht alle "Fechtfilme" gesehen. An die Hose hätte ich mich erinnert... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
2.140
Hallo, da Renegat noch nicht geantwortet hat

Der Husar auf dem Dach
ev?

Grüsse Christoph
 
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.327
Ort
da wo die Sonne aufgeht
No!

Die Musketiere hatten imho Rapiere, also Degen mit kräftigerer Klinge beim Übergang der Zeit vom Schwert zum Degen.

Obiger Film handelt in der Zeit der Napoleonischen Kriege und dort focht man mit Säbel.

Ein weiteres Bild zeige ich erst, wenn ihr euch weiter anstrengt. :lol:

Die Filmhandlung dreht sich um zwei Offiziere (sehr bekannte Darsteller), die aus ganz nichtigem Anlass über Jahre hinweg bei jedem Aufeinandertreffen mit Tötungsabsicht die Klingen kreuzen, obwohl beide eigentlich "Gute" sind.

Der Film selbst ist nicht ganz taufrisch aber imho eine cineastische Perle, weshalb ich ihn ausgewählt habe.
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
2.140
Guten Morgen,

Die Duellanten

Nur draufgekommen durch die Beschreibung.
Müssten Keith Carradine und Harvey Keitel sein.
Regie einer der Scott Brüder?
Kenne den vom TV, Ewigkeiten her.

Grüße Christoph
 
Nikolaus Be.

Nikolaus Be.

Dabei seit
16.09.2018
Beiträge
191
Von hinten sieht der in der Mitte aus wie Little Joe, der Rechte wie Adam.

Aber Fernsehserien gülden ja nicht, oder :hmm:
 
Thema:

Das Filmszenen Quiz

Das Filmszenen Quiz - Ähnliche Themen

  • Quiz! Was ist das für ein Logo ? Gefunden auf Schraubboden Taucher-Chrono ...

    Quiz! Was ist das für ein Logo ? Gefunden auf Schraubboden Taucher-Chrono ...: Hallo Forum, naaaaa??? Wer weiss denn sowas??? :-D;-) Nivada... njet Nardin ... ? eher nicht Nicolet ? ? ? Oder was ganz Anderes ...
  • Odltimer-Quiz: Wo sind die ECHTEN Experten??

    Odltimer-Quiz: Wo sind die ECHTEN Experten??: Hallo zusammen, ich benoetige dringend Eure Hilfe: Kann mir jemand sagen, um welches Fahrzeug (Hersteller/Modell) es sich auf diesem Bild hier...
  • Quiz: "Was bin ich wohl für ein Ticker?"

    Quiz: "Was bin ich wohl für ein Ticker?": Hallöle, was haltet ihr von 'nem Uhren-Quiz? Ich stelle mir hier sowas vor in der Art von "Robert Lemkes: Was bin ich?": 1. Fotos von...
  • Rolex Explorer 1016 ein Quiz für die Eingeweihten

    Rolex Explorer 1016 ein Quiz für die Eingeweihten: Hier mal eine Frage für die Rolex Experten. Dieses Service Blatt ist mit einem Rolex typischen Umschlag gekauft worden, darauf ist ein längerer...
  • Die besten Filmszenen

    Die besten Filmszenen: Hier mal ein Fred für eure Lieblingsfilmszenen. Denkt aber bitte dran: Nur jugendfreie Szenen einstellen. Nicht das der Forenbetreiber Probleme...
  • Ähnliche Themen

    • Quiz! Was ist das für ein Logo ? Gefunden auf Schraubboden Taucher-Chrono ...

      Quiz! Was ist das für ein Logo ? Gefunden auf Schraubboden Taucher-Chrono ...: Hallo Forum, naaaaa??? Wer weiss denn sowas??? :-D;-) Nivada... njet Nardin ... ? eher nicht Nicolet ? ? ? Oder was ganz Anderes ...
    • Odltimer-Quiz: Wo sind die ECHTEN Experten??

      Odltimer-Quiz: Wo sind die ECHTEN Experten??: Hallo zusammen, ich benoetige dringend Eure Hilfe: Kann mir jemand sagen, um welches Fahrzeug (Hersteller/Modell) es sich auf diesem Bild hier...
    • Quiz: "Was bin ich wohl für ein Ticker?"

      Quiz: "Was bin ich wohl für ein Ticker?": Hallöle, was haltet ihr von 'nem Uhren-Quiz? Ich stelle mir hier sowas vor in der Art von "Robert Lemkes: Was bin ich?": 1. Fotos von...
    • Rolex Explorer 1016 ein Quiz für die Eingeweihten

      Rolex Explorer 1016 ein Quiz für die Eingeweihten: Hier mal eine Frage für die Rolex Experten. Dieses Service Blatt ist mit einem Rolex typischen Umschlag gekauft worden, darauf ist ein längerer...
    • Die besten Filmszenen

      Die besten Filmszenen: Hier mal ein Fred für eure Lieblingsfilmszenen. Denkt aber bitte dran: Nur jugendfreie Szenen einstellen. Nicht das der Forenbetreiber Probleme...
    Oben